Brusternährungsset, Bockshornkleekapseln... HILFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lisi13
gut eingelebt

Brusternährungsset, Bockshornkleekapseln... HILFE

Beitrag von lisi13 »

Hallo zusammen,

habe bis jetzt hier im Forum immer nur mitgelesen. Jetzt melde ich mich mal selbst zu Wort. :-)

Ich habe eine 3j. Tochter und einen 9 Wochen alten Sohn. Schon bei unserer Tochter hatte ich etliche Stillprobleme. Nun habe ich beim Sohn wieder so schwierigkeiten. Es ist aber soooo mein Wunsch es dochnoch zu schaffen und voll zu stillen. Denn leider füttere ich schon seit der Krankenhauszeit zu. Er hat zu viel abgenommen und mochte dann garnicht mehr recht trinken :-(

Ich habe jedoch schon, meines wissens, fast alles probiert.

- öfters stillen
- wechselstillen
- Stilltee
. Milchbildungskugeln
- div. Globuli

Nun bin ich dabei das Brusternährunsset zu benutzen. Dies klappt nun nach Anfangsschwierigkeiten sehr gut. Dazu nehme ich 3x3 Bockshornkleekapseln von Dr. Pandalis. Jedoch muss ich dazu sagen dass ich nur so alle 3-4 Stunden stille. Neben unserer Tochter kann ich mir leider nicht erlauben den kleinen ständig am Busen zu haben. D. h. ich möchte voll Stillen aber nicht um jeden Preis. Wisst ihr wie ich es meine? Also bei unserer Tochter habe ich gestillt, schoppen gegeben und dann abgepumpt. War jeweils 2 std. damit beschäftigt die kleine zu füttern und dann konnte ich wieder von vorne beginne. Dies kann ich mir jetzt nicht erlauben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Bockshornkleekapseln und mit dem BES? Könnt ihr mir da Tipps geben? Meine Stillberaterin unterstützt mich zwar, hat aber nicht wirklich Tipps für mich. Sie sagt einfach immer dass ich mir keinen Stress machen soll.

Wie habt ihr die Bockshornkleekapseln eingenommen? Ich habe mal so eine Kur gemacht, 3 Tage 3x4, 3 Tage 3x3, 3 Tage 3x2 Kapseln. Das hat nicht so viel gebracht. Nun nehme ich konstant 3x3...

Bin schon gespannt welche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Alles liebe

Lisi
Jana8383
ist gern hier dabei

Re: Brusternährungsset, Bockshornkleekapseln... HILFE

Beitrag von Jana8383 »

Ich war mit dem BES sehr glücklich!

Es hat mich anfangs abgeschreckt mit so einem " Gerät" zu stillen, das legte sich aber schnell.

Ich hatte mein Baby an der Brust egal wie und warum.

Bockshornklee habe ich auch 3 mal 3 genommen und konnte damit meine Milchmenge halten.

Ganz wichtig: durchhalten!!! Es lohnt sich!
Liebe Grüsse von einer Mami mit 4 Mäusen!Bild
2002,2003,2006 und 29.10.2010 Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lisi13,

ich kann sehr gut verstehen, dass der Alltag mit zwei kleinen Kindern anstrengend sein kann - sogar dann, wenn eigentlich alles reibungslos läuft. Kommen dann noch besondere Schwierigkeiten wie Stillprobleme dazu, dann wird diese Aufgabe noch größer.

Es ist völlig in Ordnung, sich zu wünschen, irgendwann "vollstillen zu können, aber nicht um jeden Preis". Jede Familie muss individuell schauen, was sie leisten kann und welcher Weg für sie am besten passt. Aber lass mich dennoch anmerken, dass bestimmte Maßnahmen nicht wirklich sinnvoll sind, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen. Mir geht es konkret um folgendes:

Alle 3-4 Stunden zu stillen (d.h. 6-8 Mahlzeiten in 24 Stunden) ist für die meisten Stillbabys ZU WENIG. Denn: das gesunde, unauffällige Durchschnittsbaby trinkt schon 8-12 Mal in 24 Stunden. Kommen dann noch Dinge dazu wie wenig oder langsame Gewichtszunahme oder fürs Vollstillen zu geringe Milchbildung, sollte mindestens(!) 10-12 Mal in 24 Stunden gestillt werden.
Das ist einfach die Grundvoraussetzung dafür, dass die Milchbildung ausreichend angeregt wird; da führt an HÄUFIGEM Stillen einfach nichts vorbei.
ALLE WEITEREN Maßnahmen, wie Stilltee, Medikamente usw, können ZUSÄTZLICH DAZU erwogen werden, aber richtig wirken können sie nur dann, wenn die Voraussetzung stimmt: HÄUFIGES Stillen.

Es ist klasse, dass Du mit dem Brusternährungsset gut zurecht kommst. Es kann Euch sicherlich hilfreich sein, aber es macht zweifellos auch Arbeit und erfordert einige Handgriffe beim Vorbereiten, Anlegen und Saubermachen. Sprich: wenn Du diese zusätzliche Arbeit bewältigen kannst, dann schaffst Du bestimmt auch häufigeres Stillen. Informiere Dich über Möglichkeiten, häufiges Stillen noch besser in Euren Alltag zu integrieren. Sehr praktisch z.B. ist das Stillen in Tragehilfen. So könntest Du mit Deinem Baby umhergehen, Kleinigkeiten erledigen, mit Deiner Tochter spielen, zum Kindergarten laufen usw. WÄHREND Du ganz nebenbei stillst. Dies zu üben, lohnt sich wirklich (auch für alle Mehrfachmütter ohne Stillprobleme ;-))
Sehr günstig für die Milchbildung ist auch, während des Stillens (dann ruhig in Ruhe auf dem Sofa ;-)) auf der anderen Seite abzupumpen. So verdoppelst Du den Saugreiz, was die Milchbildung kräftig erhöhen kann.

Solche Maßnahmen scheinen mit deutlich naheliegender und erfolgversprechender. Wenn Du derzeit nicht allzuviel künstliche Milch zufüttern musst (wieviel fütterst Du denn in 24 Stunden ungefähr zu?), dann ist gut möglich, dass diese Maßnahmen bereits ausreichen, um ganz bald wieder vollzustillen. Bei großen Zufüttermengen hingegen muss realistischerweise mehr Zeit eingeplant werden, und die von Dir beschriebenen Zusatzmaßnahmen sind wahrscheinlich auch sinnvoll, aber: auch hier eben nur als ZUSATZ.

Vielleicht magst Du noch genauer beschreiben, seit wann Du wieviel ungefähr zufüttern musst? Denn werden von Anfang an große Mengen zugefüttert, dann ist es leider so, dass die Milchbildung gar nicht richtig in Gang kommt. Für die Etablierung einer Milchmenge auf VOLLstillniveau müssen in aller Regel bestimmte hormonelle Prozesse nach der Geburt ablaufen, die durch Zufüttern leider stark störanfällig sind, und die auch nur ein gewisses Zeitfenster haben. D.h. bestimmte physiologische Prozesse in den ersten Tagen und Wochen nach Geburt lassen sich nicht beliebig "auf später" verschieben. Das bedeutet für die meisten betroffenen Mütter: werden von Anfang an dauerhaft große Mengen zugefüttert, kann das Vollstillen überhaupt nie erreicht werden, egal welche Maßnahmen man ergreift. Dies ist zwar schade, und diese Erkenntnis tut oft erstmal sehr weh, aber: sie ist nicht das Ende der Stillbeziehung. Auch Zwiemilchernährung kann über einen langen Zeitraum gelingen und als positiv erlebt werden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schaffst, was Du Dir wünschst!
LG;
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hallo,

ich hatte Bockshornkleesamen im Milchbildungstee. Ob er geholfen hat? Ich denke eher nicht. Wobei, der Milchbildungstee dann schon geholfen hat. Auch als der Bockshornklee weggelassen wurde.

Mit BES habe ich keine Erfahrung, aber mit Zwiemilchernährung bei allen 3 Kindern. Ich hatte immer zuwenig Milch.

Was kann ich Dir raten: es ist durchwegs besser nach Bedarf zu stillen. Die älteren Kinder verstehen dass ziemlich schnell, dass das Baby Hunger hat. Denn der Magen eines Babys ist ja noch sehr klein, also muss es oft trinken. Und ehrlich- die meisten Erwachsenen halten nicht 4 Stunden ohne kleinen Imbiss aus, und da soll es ein Baby aushalten.
Ich habe immer zuerst angelegt, auf beiden Seiten und dann erst mit der Flasche nachgefüttert. Wenn Du genug Flaschen hast, (gut ist im Falle von BES hinfällig) dann kannst Du Dir die Arbeit mit Auswaschen und Sterilisieren einmal am Tag machen. Und nicht dauernd.

Was immer gut geklappt hat (auch mit 3 Kindern) war am Boden sitzen, das jüngste Mitglied der Rasselbande stillen und mit den anderen Beiden Memory spielen oder vorlesen.

Die älteren Beiden haben das sehr genossen. Und der Kleine hat es ja gar nicht anders gekannt. Wenn es gar nicht mehr anders ging und ich nervlich total am Sand war habe ich zum Stillen einfach den DVD Player eingeschaltet mit einer Märchen DVD. Wir haben eine nur mit Bildern, also kein Film, und dazu liest ein Sprecher vor. ODer eine Hörspiel CD im Radio mit dazupassenden Bildern zum Mitgucken war auch immer gut im Notfall.

Ich würde Dir wirklich dringend raten Dein Baby öfters anzulegen, so steigerst Du Deine Milchmenge am Besten, beide Seiten anbieten. Und wenn Dein Kind alle 1,5v Stunden ein paar Schlucke will ist es auch normal. Das ist eben so. Die Mär vom 4 Stunden Abstand beim Füttern mit der Flasche ist doch schon längst überholt. Versuch eher Dir in anderer Hinsicht das LEben leichter zu machen. Vorkochen wenn Du zum Kochen kommst. Den Haushalt mal liegen lassen. Wenn Deine Kinder schlafen, dann schlafe auch und warte mit dem Zusammenräumen bis sie wieder munter sind.
Ein Tragetuch kann Dir das Leben auch sehr erleichtern. DAs gibt dem Kleinen Nähe und irgendwie hat das Tragen vor der Brust bei mir schon eineniiEnfluss auf die Milchmenge gehabt.

Aber bitte bitte hör auf mit 4 Stunden Abstand, Du tust Dir und Deinen Kindern nichts Gutes daran. Öfters anlegen heisst ja nicht mehr Arbeit haben. Wenn Du Dir durch das alle 2 Stunden trinken lassen einige Male das Auswaschen des BES Sets und das Sterilisieren sparst, dann hast du doch mehr Ruhe und weniger Arbeti, obwohl Du mehr stillst. Und dann wirst Du auch ruhiger und der Stresspegel sinkt.

Versuch Dir Hilfe im Haushalt zu organisieren. LAss Dir im Notfall von Mutter, Freunden oder wem auch immer mal helfen, vorkochen oder schick sie mal eine Runde mit den Kindern spazieren damit Du in Ruhe duschen kannst.

alles Liebe
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

hallo zusammen,

lieben dank für eure antworten :)

@julia
es ist eben sooo... also ich habe im krankenhaus die erste zeit voll gestillt. d. h. glaub aber nur so 2 tage. danach ist der kleine unter die 10% grenze gerutscht und ich wurde dazu fast gedrängt zuzufüttern. wobei ich denke es war schon berechtigt, denn er hatte dann nur geschlafen und mochte gar nicht mehr recht trinken. denke er ist wirklich ein wenig schwach geworden. na aber egal, das ist nunmal so gelaufen.

ich füttere nun so 540ml zu. wobei das war noch vor dem BES und auch wenn ich es jetzt mal nicht benutze (heute war so ein tag, ich war bis abends unterwegs). wenn ich es benutze kommt es jetzt ab und zu mal vor dass er nicht alles trinken mag. das problem ist eben dass er ständig einschläft. d. h. er trinkt ne weile sehr effizient und dann schläft er ein, sobald ich ihn aber von der brust wegnehme reklamiert er halbschlafend. mit dem BES geht es besser da er ja öfters ein erfolgserlebnis hat und nicht gleich nach dem MSR einschläft. ausserdem trinkt er da viel länger und ausgiebiger. so bekommt er natürlich auch mehr mumi zufassen.

was ich eben so komisch finde ist, dass ich ständig auslaufe. d. h. ich habe auch wenn ich nicht stille immerwieder den MSR der "losgeht" meine stilleinlagen sind jeweils immer klatschnass. könnte ich die milch vom ganzen tag sammeln hätte ich eine glatte mahlzeit beisammen. hab die stilleinlagen mal gewogen :oops:

naja, nimmst mir also schon gerade den mut wenn du sagst dass es zu wenig oft ist. also heute habe ich bestimmt alle 2 std. gestillt da ich weg war und ihn auch mal zum einschlafen gestillt habe. da hat er aber jeweils vorher noch recht getrunken. heute ist er nach dem mittagsstillen eingeschlafen da habe ich ihm nicht noch nen schoppen reingedrückt, aber es ist leider so dass WENN ich ihm den schoppen gebe, dann nimmt er ihn auch. egal ob er auch ohne zufrieden gewesen wäre. das macht mich halt auch immerwieder sehr unsicher.

sagmal, wie sollte ich denn tragen dass ich tragend stillen kann? das wäre echt ne idee! :)

ich mache es überigens so dass ich immer erst stille und danach gibts noch den schoppen. er ist vom gewicht her auch eher ein wenig über der mittellinie. deshalb denke ich mir kann ich es mir jetzt mal 1-2wochen leisten mal nach dem stillen mehr abzuwarten und zu schauen was er dann so macht. ob er ne längere weile zufieden ist oder eben nicht. heute ist er dann etwas über 2 stunden zufrieden gewesen. resp. er hat geschlafen. und ich denke mir wenn er so richtig kohldampf gehabt hätte, hätte er sich gemeldet... müde hin oder her. oder was meint ihr?

unsere tochter hat überigens auch nicht öfters getrunken. da kann ich aber nichts dafür. die haben von sich aus den rhytmus drin. sohnemann schläft überigens mir nur einer unterbrechung durch. d. h. er erwacht einmal in der nacht, ich stille und dann schlafen wir weiter. hatte mal ne kurze zeit dass ich nachts nur stillen konnte. das geht im moment wieder nicht da er danach ständig nuckeln will... keine ahnung obs wirklich hunger ist. denn wie gesagt. den schoppen nimmt er FAST immer noch nach.

wir mussten letzte woche für 4 tage wegen dem RS-Virus ins krankenhaus. da musste ich immer vor und nach dem stillen wiegen. das war vielleicht entmutigend! ich hatte nur ein einziges mal, als ich nachts nicht gestillt habe, 65ml das war aber das einzige mal. sonst warens immer nur 15, 20 und wenns ganz gross kam 30ml... meine da kann ich verstehen dass er nicht satt wird. der virus hat uns auch nen strich durch die rechnung gemacht. er hat ja dann ne zeitlang praktisch nix getrunken... :(

dieses wochenende werde ich mir wieder schön zeit nehmen zum stillen. mit BES und dann schaue ich mal weiter. ach überigens, wenn ich ihm mal weniger nachgeben wollte, dann hat er geschrieen wie verrückt. ging also gar nicht. mit dem BES siehts nun wieder anders aus. werde es beobachten.

wünsche euch allen ein schönes wochenende.

ganz liebe grüsse

lisi
ps: bin echt froh gibt es dieses forum. weiss mittlerweile nicht mehr mit wem ich darüber sprechen soll. auch meine mutter hat schon gefragt wie lange ich denn noch stillen will :x gestern waren wir bei den schwiegereltern, schwiemu meinte auch achja, du stillst noch?! ist da noch was drinn :evil: :evil: :evil: genau so bemerkungen kann ich gerade brauchen!!! :evil:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lisi13,

grundsätzlich ist es richtig, dass bei Neugeborenen, die mehr als 10% abnehmen, eingegriffen werden muss, und oft kommt man in diesem Fall ums Zufüttern nicht herum (meist muss aber nur vorübergehend zugefüttert werden).

540 ml tägliche Zufüttermenge ist recht viel. Babys in dem Alter trinken durchschnittlich ca. 600-950 ml Muttermilch täglich (die Streubreite ist in der Tat so groß). D.h. Du fütterst derzeit irgendwas zwischen ca 60 und 90 % der Gesamttrinkmenge zu. Oder anders herum: Deine Milchbildung liegt derzeit irgendwo im Bereich zwischen 10 und 40 % (das würde auch zu den Ergebnissen der Stillproben im Krankenhaus mit ca. 20-30 g passen).
Bei dieser Ausgangssituation ist es leider nicht möglich, z.B. "einfach mal für ein paar Tage das Zufüttern wegzulassen und zu schauen, ob's nicht auch ohne geht". Dieses Vorgehen kann erst ab einer Milchbildung im Bereich von mind. 85-90% empfohlen werden, d.h. ab einer täglichen Zufüttermenge von maximal 50 bis 100 ml täglich.

Die genaue Ursache für Eure jetzige Situation kenne ich natürlich nicht, vielleicht liegen körperliche Besonderheiten bei Dir vor, anatomisch oder hormonell, oder die Milchbildung kam nie in Gang, weil zu früh zu viel zugefüttert wurde, vielleicht hat Dein Baby früh technische Schwierigkeiten entwickelt und konnte nie richtig effektiv saugen. Vielleicht war's auch eine Mischung daraus. Jedenfalls: wenn Du gut mit dem BES zurecht kommst, kannst Du damit auf jeden Fall Eure Stillbeziehung aufrecht erhalten. Es empfielt sich, Flaschen dann lieber so gut es geht wegzulassen und wirklich weitgehend nur übers BES zuzufüttern, damit das Baby eine gute Saugtechnik entwickeln kann, ohne eine Saugverwirrung zu riskieren bzw. eine bestehende Saugverwirrung zu verschlimmern. Oft ist es auch bei geringer Milchbildung möglich, dass nicht JEDE Mahlzeit mit dem BES bestritten werden muss. Manche betroffene Mütter fahren gut damit, z.B. tagsüber immer mit BES zu stillen, und nachts geht's sogar ohne.

Seit wann nimmst Du denn die Bockshornkleesamen? Hast Du das Gefühl, dass sie Wirkung zeigen? Eine medikamentöse Unterstützung ist in Eurer Situation sicherlich möglich und sinnvoll, aber es gibt auch Frauen, die auf Bocks nicht ansprechen. Diese kommen mit Domperidon oft besser zurecht.

Wenn Du dazu genauere Infos wünschst, immer gerne.

LG;
Julia
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

Hoi Julia,

ja bin selbst auch grad erschrocken als ich die Menge so sah. Habs natürlich vorher nie ausgerechnet. :( Hat mich alles jetzt auch ein wenig entmutigt und ich habe plötzlich wieder das Gefühl nur ganz wenig Milch zu haben. :( :( :(

Ich nehme das Bockshornklee nun schon eine Weile. Habe schon das Gefühl dass es etwas nützt. Aber halt doch nicht so dass ich sagen kann, Boah jetzt ists echt viel geworden mit der Milch. Es ist nach wie vor so dass die Brust ausläuft. Also habe ich auch das Gefühl dass so massnahmen wie vorwärmen oder massieren bei mir total überflüssig sind. Die Milch kommt ja supergut raus.

Achja und die Brustpumpe bekommt übrigens immer 40ml raus... dies aber nach einer Stillpause von 4-5 Std. unser kleiner schläft nachts sehr lange ohne stillen. in der Regel erwacht er nur einmal... im Moment zweimal pro nacht. Aber dass sind halt dann schon recht grosse Stillpausen. Deshalb pumpe ich meistens vor dem schlafen gehen so ca. um 23.00/0.00 Uhr ab. Damit die Brüste dann nicht so extrem weh tun.

Also Stress ist bestimmt einer der Gründe... Ich versuche diesen natürlich weitgehend zu vermeiden. Aber mit 3 jähriger pack ich das einfach nicht so ganz ohne...

Das mit Domperidon klingt gut. Würde ich gerne mal probieren. Nur steht da auf der Homepage dass man es mit einem Arzt oder so machen soll... Habe da halt niemanden der mich da "coachen" würde.

Welches Medikament würdest du mir empfehlen? Soll ich Motilium nehmen? Wir haben aber nur die Lingual hier...?

Du meinst also bei meiner Zufüttermenge kann ich das Vollstillen vergessen?! Ich mach das folgendermassen mit dem BES. Morgens gibts die Flasche weil er dann eh mehr oder weniger ständig an der Brust war... und weil wir sonst morgens nirgends hinkommen wenn ich dann noch das Set parat machen muss etc. Mittags mit Set, Nachmittags mit Set und abends dann auch wieder... D. h. total stille ich nachts und morgens ohne... und halt dann wenn ich weg bin auch ohne.

Aber jetzt trotzdem nochmals zu meiner Frage. Wenn ein gesundes Baby nichts dergleichen tut dass es Hunger hat, bzw. es einschläft, dann kann man doch davon ausgehen dass es NICHT hungrig ist. Oder sehe ich das falsch? Es ist echt schwierig denn der kleine würde dann trotzdem die Flasche noch nehmen, ausser wenn er wirklich extrem satt ist...
Zu Beginn des stillens schluckt er nämlich sehr laut und hastig. Es kommt dann also schon ne rechte Ladung raus. Kann mir vorstellen dass er dann je nach Hunger eben grad nicht unbedingt nach dem stillen noch mehr braucht.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und ein schönes Wochenende und herzlichen Dank für deine vielen Infos!!!

Liebe Grüsse

Lisi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lisi13,
ja bin selbst auch grad erschrocken als ich die Menge so sah. Habs natürlich vorher nie ausgerechnet. :( Hat mich alles jetzt auch ein wenig entmutigt und ich habe plötzlich wieder das Gefühl nur ganz wenig Milch zu haben. :( :( :(
Ja, das glaube ich Dir - es ist hart wenn die Fakten erstmals so richtig bewusst "auf dem Tisch liegen". Aber dies ist auch eine Chance, denn so kannst Du versuchen - kontrolliert und in medizinisch sicherem Rahmen - Veränderungen zu erreichen.
Das mit Domperidon klingt gut. Würde ich gerne mal probieren. Nur steht da auf der Homepage dass man es mit einem Arzt oder so machen soll...
Domperidon-haltige Präparate sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Soweit ich weiß, spielt die Darreichungsform des Wirkstoffs für die Wirksamkeit hier keine Rolle.
Du meinst also bei meiner Zufüttermenge kann ich das Vollstillen vergessen?!
Mit Ferndiagnosen und Voraussagen bin ich zurückhaltend ;-) - aber ganz allgemein gilt: das hängt normalerweise v.a. davon ab, ob die Brust JEMALS auf Vollstill- oder Beinahevollstill-Niveau produziert hat. Denn "irgendwann später wieder raufzufahren" ist physiologisch gesehen etwas ganz anderes als "lange nach der Geburt erstmalig raufzufahren". (Die Erklärung dafür findest Du in diesemRelaktations-Thread.)
Anders gesagt: war Deine Milchproduktion von Anfang an NIE höher als die oben ausgerechneten 10 - 40 %, dann ist es eher unwahrscheinlich, irgendwann die 100 % erreichen zu können. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du über geeignete Maßnahmen, die ja schon ausführlich hier beschrieben und diskutiert wurden, eine merkliche Steigerung erreichen kannst. "50 %" würde ja immerhin heißen, dass Du etwa die Hälfte der Mahlzeiten auch ohne BES schaffen könntest; dies wäre im Alltag schon ein tolles Ergebnis.
Aber jetzt trotzdem nochmals zu meiner Frage. Wenn ein gesundes Baby nichts dergleichen tut dass es Hunger hat, bzw. es einschläft, dann kann man doch davon ausgehen dass es NICHT hungrig ist. Oder sehe ich das falsch?
Davon kann man durchaus ausgehen, aber nur unter der Voraussetzung, wenn es sich um ein gesundes Baby und eine gesunde Mama handelt, die von Anfang an problemlos nach Bedarf ausschließlich stillen und das Baby alle Kriterien guten Gedeihens erfüllt. In Deinem ersten Posting schriebst Du:
Er hat zu viel abgenommen und mochte dann garnicht mehr recht trinken :-(
Dies widerspricht der Voraussetzung.
In diesem Zusammenhang kommt der Gewichtsentwicklung eine wichtige Bedeutung zu. In der Zeit, in der Du versuchst, den Anteil der zugefütterten künstlichen Milch zu verringern, ist eine konsequente Kontrolle der Gewichtszunahme unbedingt notwendig. Sonst kann es in der Tat passieren, dass das Baby unbemerkt in einen dauerhaften Hungerzustand gerät, seinen Stoffwechsel herunterfährt, und die Eltern freuen sich, dass ihr Baby so schön "brav ist, selten weint und so viel schläft" :? - das sollte unbedingt vermieden werden. Es ist tatsächlich so: Nicht alle Babys schreien, wenn sie Hunger haben.

Wie sieht denn der Gewichtsverlauf bisher aus? Wenn Du mal ALLE Gewichtsdaten, die Du hast, hier aufschreibst, idealerweise zusammen mit der Angabe, wieviel (ungefähr) zu diesem Zeitpunkt täglich zugefüttert wurde, kann ich Dir dazu genaueres sagen.

LG;
Julia
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

hallo zusammen,

@feuerdrache
ich stille übrigens nach bedarf... dass unser sohn nur alle 3-4std. trinkt ist nicht weil ich das so will... sondern weil es sich mit dem nachschöppeln so ergeben hat.
Vielleicht bekommt er ja zu viel nach?! Ich weiss es nicht!

@jusl
hi julia, das motilium hätte ich eben grad noch zu hause und das ist bei uns in der schweiz nicht verschreibungspflichtig (zum glück) könnte also sofort damit loslegen. habe jetzt übrigens schon das gefühl dass die bockshornkleekapseln helfen. ich hab jetzt nur noch wenige und merke den unterschied sehr gut. habe begonnen zu sparen damit sie noch reichen bis der nachschub den ich bestellt habe da ist. bin deshalb auch runter auf 2x2... und merke es schon. :(
das mit "er hat zu viel abgenommen... das war direkt nach der geburt. dies ist nun nicht mehr so. er ist jetzt sogar etwas über der mittellinie auf der kurve. d. h. wir liegen sehr gut drin und ich kann es mir durchaus leisten mal ein wenig rum zu experimentieren :)

den gewichtsverlauf werde ich noch nachliefern. hab grad keine zeit dafür... bis später mal oder morgen.

liebe grüsse

lisi
lisi13
gut eingelebt

Beitrag von lisi13 »

@jusl

so nun komme ich endlich dazu die Daten durchzugeben.

also bei der Geburt am 1.12. wog sohnemann 3130g

dann gings folgendermassen weiter:

7.12. : 2950g (bei Entlassung) Zufüttermenge ca. 40ml
10.12. : 2890g Zufüttern ca. 60ml
14.12. : 3070g Zufüttern 60ml
21.12. : 3240g Zufüttern ca. 90ml
30.12. : 3860g Zufüttern ca. 90ml
06.01. : 4100g Zufüttern ca. 90ml
03.02. : 4830g Zufüttern ca. 90ml

und bis heute füttere ich jeweils 90ml und ab und zu (z. b. nach einem dauerstillen nachts) füttere ich dann noch 120ml zu.

Wenn ich mehr zufüttern würde, wären die Abstände ziemlich sicher noch länger. Und da er prächtig zunimmt finde ich keinen Grund zum handeln.

Was kannst du daraus schliessen?

Ich würde nun gerne mit dem Motilium anfangen. Denke das kann ich bedenkenlos selbst machen, oder?! Wie gesagt bei uns in der Schweiz sind diese Rezeptfrei erhältlich.

Ach ja noch was... letzte nacht hat unser Krümel total durchgeschlafen. er ist so zwischen 20-21h eingeschlafen und erst wieder um 6.30 erwacht... Eigentlich ganz toll... aber meine Brüste sind fast explodiert und ständig ist was ausgelaufen. Das ist ja gerade mal gar nicht förderlich für die Milchbildung :?
Ansonsten setze ich den kleinen jetzt auch mal zwischendurch an. So dass er immerwieder mal halt kleine Zwischenmalzeiten erhält, um die Milchbildung etwas aufrecht zu halten. Das Problem ist dann halt das ewige einschlafen :( ich schaffs einfach nicht den kleinen am Busen wach zu halten. Hast du mir da irgendwelche Tipps?

Und noch etwas, sollte man beim BES jedesmal die Leitung abklemmen wenn der MSR losgeht?

Du ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken dass du mir da so hilfst! Ich wüsste jetzt halt echt nicht wen fragen.

Wünsche dir eine ruhige und gute Nacht.

Liebe Grüsse

Lisi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“