Kein Mittagsschlaf mehr mit 2 Jahren?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Kein Mittagsschlaf mehr mit 2 Jahren?

Beitrag von cher123blau »

Tim war gestern und heute bei meiner Schwiegermutter und wollte beide male mittags nicht mehr schlafen! Dafür schlief er abends voll schnell ein innerhalb von 15 Minuten (sonst 1 Stunde und länger) und gestern euch voll Fug. Die ganze Nacht! Nicht durch, aber viel besser als die Nächte zu vor !

Also sollen wir den Mittagsschlaf weglassen? Ist er nicht noch zu jung?
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
AigU42

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 2 Jahren?

Beitrag von AigU42 »

Meine beiden haben beide mit 2 den Mittagschlaf weggelassen. Es war eine doofe Phase zum Teil, besonders bei der Kleinen. Eigentlich wäre sie müde gewesen, aber sie WOLLTE einfach nicht mehr hinliegen.

Mach es nicht (nur) am Alter fest, sondern an seinen Bedürfnissen ;)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hier wurde auch mit 2 der Mittagsschlaf gecancelt. Das war einerseits schön, weil der Tag nicht mehr so zerstückelt war, andererseits auch anstrengend, weil die Maus da ja grade geboren war.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Hier auch, pünktlich zwei Monate vor Geburt des Zweiten war der Mittagsschlaf passé. Müde Phasen gab es am Anfang, dann ging es.
Heute schläft sie allerdings noch im KiGa, wenn sie lange dort ist.
Man meint dort, sie braucht es. Ich binnicht sicher, denn sie ist dann abends teilweise bis 22 Uhr wach. :roll:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich selbst habe keine Erfahrung, aber von einer guten Freundin wollte die Kleine auch, so mit 2 , soagr noch früher glaub ich muss es gewesen sein, keinen Mittagsschlaf mehr machen und jetzt pass auf...
dann hat sie von 19 uhr bis 9 Uhr geschlafen ... :shock: :shock: :shock:
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
BubenMa

Beitrag von BubenMa »

Puh, Lenn wird im Mai 3 und er braucht seinen Mittagsschlaf total! Spätestens um 13.00 Uhr ist er platt und schläft bis 16.15/16.45 Uhr. Abends geht er spätestens um 20.30 Uhr ins Bett, wieder müde wie ein Stein. Vor 9.00 Uhr morgens ist er selten wach. Ist wohl ne Ausnahme?! :oops: :mrgreen:
Jetzt in der Winterzeit ist es natürlich total doof, dass er mittags so lang schläft, da brauchen wir oft gar nicht mehr raus, weil es einfach schon zu dunkel und kalt ist und man eh niemanden mehr trifft... :roll:

LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Hier wurde der Mittagsschlaf mit etwas über 1 1/2 abgeschafft. Er ist einfach nicht mehr eingeschlafen, selbst wenn wir uns zusammen hingelegt haben. Aber er hat auch nie gern tagsüber geschlafen. Beim Kleinen ist es genauso. Er schläft jetzt auch nur eine halbe Stunde am Tag. So war es beim Großen auch bis er laufen konnte, dann hat er 1 - 1 1/2 Stunden geschlafen. Mal sehen, wann der den Mittagsschlaf abschafft. Meine Jungs sind eher Nachtschläfer. Dafür gehen sie um 18 Uhr ins Bett und schlafen so ca. bis 8.
Deshalb denke ich, es muß zu deinem Kind passen. Wenn du denkst, dass er ihn nicht mehr braucht, probiert es aus. Du wirst ja merken wie er längerfristig darauf reagiert.
Aber ich finde 2 nicht zu früh. Vielleicht schläft er auch mittags wieder wenn er in den Kindergarten kommt. So ist es bei der Tochter einer Freundin.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner schläft seit ein paar monaten tagsüber nicht mehr. (nachts trotzdem maximal zehn stunden..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hi,

meine beiden haben bereits vor dem 2 geburtstag nicht mehr regelmäßig mittags geschlafen. ich würde das aber nicht zur regel erheben, wenn ein kind mittags müde ist, soll es schlafen, wenn es das nicht ist, muss man es auch nicht erzwingen....

jeannine
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Vielen dank für Euere zahlreichen antworten! Ich werde es jetzt so machen, das wir unser altes Ritual (Mittagessen, wickeln, buch vorlesen) weiter führen und ich dann mit ihm spazieren gehe anstatt ihn ins Bett zu legen! Ist Er müde würd er schlafe und wenn nicht dann nicht! So kann ich ohne Stress ihm die Entscheidung überlassen! Wenn ich ihn ins Bett lege, und wir bleiben ja immer bei ihm bis er schläft, und er möcht nicht schlafenl, ich nicht es aber, stresst mich das voll und ich werde voll wütend und bin dann gereizt! So denke ich ist es für uns eine gute Lösung!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“