Wir war das mit der Sehstärke beim Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Wir war das mit der Sehstärke beim Stillen?
Ich merke gerade in letzter Zeit, dass ich ziemlich schlecht gucken kann und vor allem auf dem Läppi immer die Augen zusammenkneife. Jetzt hab ich auch schon die Anzeige der Seite auf 125 % gestellt, weil es ansonsten echt zu anstrengend wird. Ich weiß, dass man durch das Stillen schlechter sehen kann. Sollte ich trotzdem zum Augenarzt gehen und meine Augen testen lassen? Mein Baby ist ja noch klein und ich werde sicher noch eine ganze Weile stillen. Regenerieren sich die Augen nach dem Abstillen wieder?
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Wir war das mit der Sehstärke beim Stillen?
Schau mal hier, da gabs mal Beiträge dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 108477de41
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 108477de41
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hmpf, hat nicht geklappt. Also hier nochmal die Ergebnisse:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1765008
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1588028
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ke#p994659
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1765008
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1588028
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ke#p994659
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Knoedelchen
- schreibt ganz schön oft
Guten Morgen Nimue!
Ich darf in 3 Tagen meine neue Brille abholen
Ich habe vor der Geburt ganz normal sehen können....ich glaube das sind dann 115% oder so. Als mein Krümel 10 Wochen alt war bin ich völlig fertig zum Augenarzt, weil ich vor allem draussen gemerkt habe, dass ich nur ein paar Meter weit scharf sehen kann. Autokennzeichen und Gesichter und so. Als ich das bemerkt habe bin ich natürlich erstmal in Panik ausgebrochen, weil mir das zuhause in der Wohnung gar nicht aufgefallen ist. Und dieser ZUsammenhang mit dem stillen, davon wusste ich nix.
Na ja, der Augenarzt hat mir dann ausgerechnet, dass ich noch bis 4 Meter gut sehen kann. ABER....eine Brille macht lt seiner Aussage erst Sinn, wenn du abgestillt hast, weil durch die hormone kann sich die Sehschärfe noch ein bisschen verändern.
Inzwischen ist mein Sohn 17 Monate ein Abstillen ist nicht in Sicht, aber ich möchte mal wieder in der Stadt die Leute erkennen...noch bevor sie mich über den Haufen rennen. Ich war also beim Optiker und hab mir eine Brille aus einem Angebot machen lassen. Kostet mich 99 Euro und wenn die Augen sich halt nochmal verändern, dann kann ich das preislich verkraften. Aber ich möchte auch Autofahren können ohne die SChilder raten zu müssen
Und jetzt freue ich mich über meine schicke neue Brille;-)*gg*
LG
Ich darf in 3 Tagen meine neue Brille abholen
Ich habe vor der Geburt ganz normal sehen können....ich glaube das sind dann 115% oder so. Als mein Krümel 10 Wochen alt war bin ich völlig fertig zum Augenarzt, weil ich vor allem draussen gemerkt habe, dass ich nur ein paar Meter weit scharf sehen kann. Autokennzeichen und Gesichter und so. Als ich das bemerkt habe bin ich natürlich erstmal in Panik ausgebrochen, weil mir das zuhause in der Wohnung gar nicht aufgefallen ist. Und dieser ZUsammenhang mit dem stillen, davon wusste ich nix.
Na ja, der Augenarzt hat mir dann ausgerechnet, dass ich noch bis 4 Meter gut sehen kann. ABER....eine Brille macht lt seiner Aussage erst Sinn, wenn du abgestillt hast, weil durch die hormone kann sich die Sehschärfe noch ein bisschen verändern.
Inzwischen ist mein Sohn 17 Monate ein Abstillen ist nicht in Sicht, aber ich möchte mal wieder in der Stadt die Leute erkennen...noch bevor sie mich über den Haufen rennen. Ich war also beim Optiker und hab mir eine Brille aus einem Angebot machen lassen. Kostet mich 99 Euro und wenn die Augen sich halt nochmal verändern, dann kann ich das preislich verkraften. Aber ich möchte auch Autofahren können ohne die SChilder raten zu müssen
Und jetzt freue ich mich über meine schicke neue Brille;-)*gg*
LG
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin vor über einem Jahr mal zum Optiker gegangen, weil ich wieder normal sehen können wollte. Mir wurde dann geraten, bis nach der Stillzeit zu warten und zu schauen, ob es sich dann nicht von alleine erledigt hat. Leider bin ich daraufhin einfach wieder aus dem Laden rausgegangen - ohne neue Brille. Nun stille ich immernoch, bin wieder schwanger und sehe immernoch schlecht
Da hier also kein Ende in Sicht ist, werde ich auch demnächst nochmal zum Optiker gehen. Diesmal wird er bestimmt nicht damit rechnen, dass ich stille, aber wenn er meinen Bauch sieht, wird er mich bestimmt wieder rausschicken wollen
Diesmal werde ich mich aber auf keinen Fall danach richten. Hab mich beim letzen Mal wirklich sehr geärgert, dass ich nicht egsagt habe "Was weiß denn ich, wie lange ich noch stille, ich möchte jetzt wieder vernünftig sehen können!"
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Bei mir war es auch in Schwangerschaft und Anfang der Stillzeit so, gleiche Aussage wie bei allen hier: während der Stillzeit lohnt eine neue Brille nicht, weil die Augen sich wieder ändern können (auch wieder zum 'Guten'). Da meine Brille mit hochbrechenden Gläsern recht teuer ist, habe ich das Thema dann auch erstmal rausgeschoben, mittlerweile habe ich wieder meine 'alte' Sehstärke (trotz weiter Stillen, also kann sich beim LZS auch wieder alles Zurückbilden)- hätte gerne mal eine neue Brille und bin wieder schwanger
.... Mal schauen, wie es sich diesmal entwickelt.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
jusl
- Jusl Almighty
Generell: Sehstärke und Augengesundheit können sich innerhalb von wenigen Jahren auch verändern, auch wenn man in diesen Jahren gerade NICHT stillt oder schwanger ist oder beides 
Insbesondere Frauen, die bereits wissen, dass jetzt erstmal eine längere Stillphase bzw. weitere Kinder geplant sind, sollten auch in dieser Zeit auf eine angemessene Sehhilfe bestehen. Wer extrem teure Sehhilfen braucht, ist da zwar im Nachteil, aber es MUSS ja gar nicht unbedingt am Stillen liegen. D.h. es kann gut sein, dass man ohnehin eine neue Brille bräuchte. Ist ja nicht zu ändern...
LG,
Julia
Insbesondere Frauen, die bereits wissen, dass jetzt erstmal eine längere Stillphase bzw. weitere Kinder geplant sind, sollten auch in dieser Zeit auf eine angemessene Sehhilfe bestehen. Wer extrem teure Sehhilfen braucht, ist da zwar im Nachteil, aber es MUSS ja gar nicht unbedingt am Stillen liegen. D.h. es kann gut sein, dass man ohnehin eine neue Brille bräuchte. Ist ja nicht zu ändern...
LG,
Julia
- Knoedelchen
- schreibt ganz schön oft
Das ist ja spannend. Dann habe ich durchaus noch Hoffnungen darauf, dass es besser wird
Also ich fand für mich jetzt auch, dass die ganzen Monate ohne Brille eher schlechter waren. Und wie gesagt, für 99 Euro ist das in Ordnung. Ich fahre immerhin auch Auto mit meinem Kind und will dann natürlich auch sehen können.
(Ich habe dem Optiker das gar nicht mehr erzählt mit dem stillen
) Allerdings werde ich alle paar Monate mal zur Kontrolle gehen, ob die Augen besser oder schlechter geworden sind.
LG
Also ich fand für mich jetzt auch, dass die ganzen Monate ohne Brille eher schlechter waren. Und wie gesagt, für 99 Euro ist das in Ordnung. Ich fahre immerhin auch Auto mit meinem Kind und will dann natürlich auch sehen können.
(Ich habe dem Optiker das gar nicht mehr erzählt mit dem stillen
LG
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
Hallo zusammen,
also ich sehe seit ich angefangen habe zu stillen auch schlechter. Am besten war es noch, als die Grosse nur noch wenig trankt. Erklären kann ich es mri nur damit, dass der Körper in der Stillzeit mehr Wasser anlagert...
also ich sehe seit ich angefangen habe zu stillen auch schlechter. Am besten war es noch, als die Grosse nur noch wenig trankt. Erklären kann ich es mri nur damit, dass der Körper in der Stillzeit mehr Wasser anlagert...
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
- June
- Dipl.-SuT
Ich hatte das Sehproblem auch, dachte aber erst, ich würde mir das einbilden. Habe mir dann ein neues Brillenglas einsetzen lasse, weil es mit dem rechten Auge gar nicht mehr ging und mich wahnsinnig gemacht hat. Ständig alles verschwommen. Und wenn ich nach der Stillzeit wieder ein neues Glas brauche - naja, dann ist es halt so.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018