Baby war krank, nun keine Milch mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JennyLilli
Herzlich Willkommen

Baby war krank, nun keine Milch mehr

Beitrag von JennyLilli »

Hallo,

Bin zufällig gerade auf das Forum gestoßen, weil ich ein Stillproblem habe.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat ihren ersten fieberhaften Infekt fast überstanden. Während ihrer Krankheit hat sie kaum an der Brust getrunken, nun geht's ihr besser und sie möchte wieder. Leider kommt jetzt so gut wie keine Milch mehr. Ich weiß, die Brust kann nicht auf einmal leer werden. Aberich befürchte, dass das bei mir der Fall ist. Sie hat 2 Stunden Links und rechts immer wieder gezogen und geweint. Habe ihr nun etwas abgepumpte Milch gegeben, damit sie ein bisschen schlafen kann.
Ich trinke Stilltee und benutze Milchbildungsöl von Weleda.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß trotzdem einen Tipp?
Bitte ganz dringend um Hilfe, ich will noch nicht abstillen. :cry:
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby war krank, nun keine Milch mehr

Beitrag von Alja »

Hallo
Ach Mensch das ist ja schlimm.
Momentan ist wohl keine Stillberaterin online, aber du bekommst bestimmt bald eine kompetente Antwort.
Außer anlegen, anlegen, anlegen kann ich dir auch nichts raten.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo JennyLilli,

Du hast Recht, "einfach weg" geht die Milch nicht, aber manchmal kann es sein, dass wenn vorher schon nur noch eher wenig getrunken wurd (z.B: "nur noch morgens, abends und nachts" oder so), dann bei weiterer Reduktion (z.B. wegen Krankheit) die Milchbildung recht zügig herunterfährt.
Normalerweise lässt sich die Milchbildung aber problemlos wieder steigern, insb. wenn die Reduktion noch nicht lang her ist.

Wenn Dein Baby mangels Angebot nicht mehr gerne saugen mag, was durchaus sein kann, dann empfielt sich der Einsatz einer Milchpumpe. Günstig wäre, wenn Du alle 2-3 Stunden für einige Minuten pumpen könntest. Tipps zum erfolgreichen Abpumpen findest Du hier.
Darüberhinaus wäre es gut, wenn Dein Baby während dieser Zeit sein Saugbedürfnis ausschließlich an der Brust stillt, d.h. Ihr möglichst konsequent auf Flaschensauger und Schnuller verzichtet.
Nächtliches Stillen ist besonders effektiv, um die Milchbildung zu steigern - es ist also sicherlich vorteilhaft, wenn Ihr gemeinsam schlaft und bei Bedarf bequem im Halbschlaf stillen könnt.

LG und alles Gute,
Julia
JennyLilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von JennyLilli »

Hallo jusl,

Danke für deine Infos.
Ich stille noch voll, fast jedenfalls, da meine kleine die Beikost bisher noch nicht so recht mochte. Es ist darum um so schlimmer, dass es fast nicht mehr geht. Ich gebe nun gar keinen Brei mehr, habe aber etwas Angst, dass sie vielleicht zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Ich habe mir gestern eine Medela-Milchpumpe aus der Apotheke geholt und bin nun immer fleißig dabei abzupumpen. Bisher habe ich mit einem mal abpumpen 50ml insgesamt aus beiden Seiten erhalten, manchmal ist es auch etwas weniger.
Schnuller nehmen wir generell nicht, da gibt es Gebrüll, aber wie kann ich auf den Flaschensauger verzichten? Sie kann zwar schon aus der Tasse trinken, spukt aber, wenn da Muttermilch drinnen ist. Aus der Flasche nimmt sie sie einigermaßen. Ich habe allerdings nur abends zusätzlich etwas Muttermilch aus der Flasche gegeben, damit sie zur Ruhe kam.
Wie lange wird es denn dauern, bis sich das alles wieder gibt? Heute ist der 3.Tag, an dem es so schlecht läuft.
JennyLilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von JennyLilli »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Milchspendereflex mehr habe. :roll:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Tochter hat die Flasche verweigert nachdem sie einmal Kunstmilch bekommen und erbrochen hatte (ich war im KH). Wenn es mal wirklich nicht ging, dass sie zu einem Termin mitkommen konnte, hat mein Mann die Muttermilch mit einem Löffel gegeben. Ein Freund ga seinem Sohn die Milch aus einem Schnapsglas. Es muss also nicht unbedingt eine Flasche sein.

Hast Du Deinen MSR früher gut gespürt oder gehst Du wegen des Pumpens davon aus, dass Du keinen mehr hast? Ein Kind saugt i.d.R. stärker als jede Pumpe und so manche Frau kann super stillen, aber Pumpen geht gar nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute. Das wird bestimmt wieder auch wenn es wahrscheinlich etwas Zeit und Kraft brauchen wird. Aber Du klingst als wäre es Dir das wert.

Sieh es so: Es war jetzt halt eine Störung drinnen und Ihr werdet wieder zum entspannten Stillen kommen, wenn diese behoben ist.

Jusl meldet sich bestimmt auch noch einmal.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
JennyLilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von JennyLilli »

Hallo Teazer,

Ja, mit dem Löffel geht es wohl auch. Werde ich mal probieren.
Ich hatte immer einen sehr starken MSR, der nun seit Sonntag nicht mehr funktioniert, nicht mal beim Saugen meiner Tochter.
Danke fürs Mutmachen, ich werde es weiter versuchen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Jennylilli,

ein so starker Rückgang der Milchbildung aus quasi-Vollstillen heraus ist seltener als die ganz oben von mir beschriebene Situation - eine Störung des MSR hätte ich entsprechend als nächstes nachgefragt ;-) - aber dann hast Du dies selbst im Nachtrag erwähnt.

Ich kann gut verstehen, dass diese Situation gerade an den Nerven zerrt: Du willst stillen, Dein Kind auch, aber es kommt kaum was und der MSR bleibt auch aus.

Zunächst: 30-50 ml Abpumpergebnis sind ein guter Wert! Diese Menge ist ohne MSR praktisch NICHT zusammenzubekommen (dann wären es eher so 2-10 ml). Deine Milchbildung lässt sich also ganz bestimmt wieder hochfahren. Wichtig ist, dass Du, solange Dein Baby nicht so recht kann oder mag, weiterhin häufig pumpst. Dabei ist tatsächlich nicht so sehr die Menge entscheidend (af Zahlen gucken kann ein zusätzlicher Stressfaktor sein!), sondern vielmehr nur der Saugreiz an sich, als Signal an die Brust: "Bitte weiterproduzieren, hier wird 8 mal am Tag nachgefragt."

Es gibt Faktoren, die den MSR hemmen können. Dies ist nicht bei jeder Frau gleich, ganz klar, aber allgemein kann man dazuzählen:
* Starke Schmerzen
* Angst (z.B. vor einem vorzeitigen Ende der Stillzeit oder vor einer Ablehnung des Babys)
* zu seltenes Stillen/Pumpen (siehe mein erstes Posting ganz oben)
* Druck und Stress (z.B. von Verwandten oder wegen einer jetzt unsicheren Ernährungslage des Baby)

Diese Punkte sollte man also wenn irgendmöglich ausschalten/vermeiden/beheben.

Genauso gibt es Faktoren, die die Ausschüttung von Stillhormonen fördern und ensprechend den MSR begünstigen. Diese findest Du in diesem Pump-Thread zusammengestellt. Für Wärme und Privatsphäre sorgen, kein Zeitdruck (Termine!), gutes Essen und Trinken - dies kann zusätzlich helfen. Gib Dir Zeit herauszufinden, was für Dich angenehm ist und am besten hilft. Fühlst Du Dich mit dem Löffel gut? So dass Du sicher sein kannst, dass Dein Baby über den Löffel genug Nahrung bekommt?

Die hier erwähnten "Do's und Dont's" sind in aller Regel sehr wirkungsvoll. Meist platzt der Knoten innerhalb weniger Tage und die Milchmenge spielt sich kurze Zeit später wieder vollständig ein. Sollte dies wider Erwarten doch nicht klappen, gibt es weitere, medikamentös unterstützte Alternativen. Dies nur zur Info, um weiteren Druck herauszunehmen ;-)

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“