dauerstillen/ wunde brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
love123
alter SuT-Hase

dauerstillen/ wunde brustwarzen

Beitrag von love123 »

hi! ich habe eine 7wochen alte tochter und stille sie. ich will sie unbedingt weiter stillen, aber meine brustwarzen sind total wund und meine ärztin meinte, wenn es nicht besser wird, muss ich abstillen- was ich auf keinen fall möchte! die bw sind mittlerweile seit ca 4-5 wochen knallrot und tun bei jeder berührung, nicht nur beim stillen, weh. ich hatte in den letzten wochen 2 stillberatungstermine, wo beide beraterinnen meinten, dass ich sie richtig anlege. die letzte beraterin hatte verdacht auf soor, daraufhin beksm ich von meiner ärztin tabletten dagegen, die ich 4 tage lang nehmen musste. das hat nichts geändert. ich lasse nach jedem stillen die milch trocknen und habe es mit lanolin, mamellin und mam kompressen versucht- nichts hilft :( teilweise trage ich keinen bh und nur leichte baumwollshirts, damit die bw mehr luft bekommen. ich bin schon ganz verzweifelt! ein bekannter meinte, die stillhäufigkeit und dauer wären schuld. meine tochter will teilweise alle 2 bis 2 1/2 std trinken, selten alle 3 std. immer wieder kommt sie allerdings stündlich und das geht dann teilweise stundenlang so- zb. 5/6 std lang. dazwischen schläft sie fast gar nicht, ist unrund und weint viel. manchmal sucht sie zu diesen zeiten auch schon nach 1/2std wieder. das passiert meist am späten nachmittag/ abends und dauert die halbe nacht. bis vor ca 1 woche war sie auch teilweise 4-6std ohne pause am busen - wenn ich sie abgedockt habe, hat sie furchtbar geweint. zu ihr: sie kam 2 wochen zu früh mit ks, weil sie die nabelschnur um den hals hatte. sie wog nur 2,8kg und war die letzten 2wochen in mir stark unterversorgt. jetzt hat sie 4,3kg, also gut zugenommen, dh ich müsste genug milch haben. sie ist allgemein sehr anhänglich und schläft nur mit körperkontakt. ohne schreit sie spätestens nach 5min (am anfang sofort- die 5min hab ich mit ihr "trainiert"). ich lasse sie jetzt nicht mehr ohne pause am busen, weil es einfach zu sehr schmerzt, obwohl sie teilweise stark protestiert. dann tut sie mir immer voll leid, aber ich kann einfach nicht mehr. in der stillberatung sagten sie mir, die kleine soll so lange und oft saugen, wie sie will- das hätte mit den wunden bw nichts zu tun- ich soll sie saugen lassen, weil sie das braucht. ein bekannter arzt meinte hingegen, ich sollte nicht öfter als alle 2 std anlegen, weil es sonst nie heilt- und dass die kleine meinen busen als schnuller benutzt. ? die kleine akzeptiert übrigens keinen schnuller und kein stillhütchen- auch alles schon versucht! ich stille in verschiedenen positionen und habe neuerdings einen nasenspray bekommen, der den milchfluss beschleunigt- jetzt trinkt sie pro mahlzeit nur mehr ca 30min und nicht mehr 1 std (manchmal waren es auch 1 1/2). an manchen tagen, wenn ich nach mehreren std fast pausenlos stillen nicht mehr konnte, haben wir ihr ein flascherl gemacht - das sie teilweise verweigert, teilweise trinkt sie dann zwischen 20- 50ml, also eigentlich eher wenig. das alles macht mich total fertig. ich will einfach nur eine schöne stillbeziehung und nicht abstillen! es tut mir leid, dass ich da jetzt einen ganzen aufsatz verfasst hab- aber ich habe die hoffnung, jemand kann mir hier helfen!!! habt ihr tipps für mich?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
love123
alter SuT-Hase

Re: dauerstillen/ wunde brustwarzen

Beitrag von love123 »

was ich vergessen habe: ich will eigentlich keine medikamente nehmen (nasenspray), aber es wurde damit besser. ich trinke stilltee, damit ich mehr milch bekomme und gebe ihr bei jeden stillen beide brüste- sie verlangt auch beide. ich glaube nicht, dass es ein wachstumsschub sein kann, weil es seit beginn ohne pause so ist. im krankenhaus bekam sie jeden tag 1x eine elektrolytmischung mit flascherl, bis mein milcheinschuss kam, da sie fast ohne pause trinken wollte. wg nähe- ich habe sie immer im tragetuch, auf mir/meinem mann liegend und in der nacht bei mir im bett. aber am liebsten liegt sie am busen ;). ich will einfach nichts falsch machen mit der kleinen, damit es ihr möglichst gut geht! ich bin verzweifelt.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ohje, das klingt sehr schmerzhaft! ich schreibe mal ein bisschen was zwischen die zeilen.
love123 hat geschrieben:ich hatte in den letzten wochen 2 stillberatungstermine, wo beide beraterinnen meinten, dass ich sie richtig anlege.

super, dass es schon zwei waren. richtig anlegen ist immer das erste, was geguckt werden sollte. hatte deine tochter kontakt mit künstlichen saugern?

die letzte beraterin hatte verdacht auf soor, daraufhin beksm ich von meiner ärztin tabletten dagegen, die ich 4 tage lang nehmen musste. das hat nichts geändert.

hier sagt bestimmt noch eine expertin etwas dazu, ob das schon ausschließt, dass es sich um soor handelt.

ich lasse nach jedem stillen die milch trocknen und habe es mit lanolin, mamellin und mam kompressen versucht- nichts hilft :( teilweise trage ich keinen bh und nur leichte baumwollshirts, damit die bw mehr luft bekommen.

weitere schonmaßnahme für deine brustwarzen könnten brustwarzenschoner sein, damit tatsächlich keine berührung an deine brustwarzen kommt. die trägst du unter der kleidung.

ich bin schon ganz verzweifelt! ein bekannter meinte, die stillhäufigkeit und dauer wären schuld.

das glaube ich nicht. aber natürlich sind deine brustwarzen durch die stillgewohnheiten deiner tochter sehr stark beansprucht. das ist aber sicherlich nicht der grund für deine schmerzen.

meine tochter will teilweise alle 2 bis 2 1/2 std trinken, selten alle 3 std. immer wieder kommt sie allerdings stündlich und das geht dann teilweise stundenlang so- zb. 5/6 std lang. dazwischen schläft sie fast gar nicht, ist unrund und weint viel. manchmal sucht sie zu diesen zeiten auch schon nach 1/2std wieder. das passiert meist am späten nachmittag/ abends und dauert die halbe nacht.

das ist anstrengend! es hat wenigstens einen namen :wink: und heißt cluster feeding. mein sohn hat das auch gemacht. dass muss bei schmerzenden brustwarzen wirklich schlimm sein :(

bis vor ca 1 woche war sie auch teilweise 4-6std ohne pause am busen - wenn ich sie abgedockt habe, hat sie furchtbar geweint. zu ihr: sie kam 2 wochen zu früh mit ks, weil sie die nabelschnur um den hals hatte. sie wog nur 2,8kg und war die letzten 2wochen in mir stark unterversorgt. jetzt hat sie 4,3kg, also gut zugenommen, dh ich müsste genug milch haben.

die beschriebenen stillabstände sind auch tatsächlich "normal", deuten also nicht auf eine unterversorgung hin.

ein bekannter arzt meinte hingegen, ich sollte nicht öfter als alle 2 std anlegen, weil es sonst nie heilt- und dass die kleine meinen busen als schnuller benutzt. ?

ja, das tut sie. sie benutzt deine brust zum trost, wenn sie unsicher ist, wenn sie nähe braucht, wenn ihr etwas zu viel ist, sie benutzt sie als schnuller, als kissen, sie benutzt sie sogar als nahrung!! :wink: nein, im ernst: die brust IST der eigentliche schnuller.
zu den anderen punkten wird dir sicherlich noch eine stillberaterin des forums was schreiben.

generell: stillen darf nicht über einen so langen zeitraum wehtun! die häufigste ursache für wunde brustwarzen ist falsches anlegen. dass sie bereits am anfang eine flasche bekam, kann für eine falsche saugtechnik mitverantwortlich sein.

toll, was du alles unternimmst. tut mir leid, dass ich keine wirklichen tipps für dich habe.
tania mit sohn *09 und sohn *12
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Tania hat ja schon viel geschrieben... mir tat es diesmal auch sehr lange sehr weh... ich konnte nie einen Grund dafür finden. Außer: dass ich beide Kinder stille und somit die Brust SEHR stark beansprucht wurde. Ich denke, dass es bei dir auch dieser Grund sein könnte, dass dir die Brust immer noch weh tut. Wegen des möglichen Soors würde ich aber nochmal wissen wollen, warum du die Tabletten nur 4 Tage genommen hast? Das kommt mir ein bisschen kurz vor. Aber mal sehen, was die Mods noch sagen werden.

Ansonsten: meine Kinder waren auch so anfangs, dass sie viel und lange am Stück an der Brust "hingen". Das ist völlig normal und gerade bei euch denke ich, dass deine kleine Maus ihren schweren Start und die letzte Zeit der Schwangerschaft noch "verdauen" muss. Das tut sie, indem sie bei dir Sicherheit sucht. Ich finds toll, dass du in der Lage bist, ihr das zu geben, was sie braucht. Aber trotzdem wärs gut, wenn du einen Weg finden würdest, dass die Brust dabei nicht mehr weh tut. Ich drück dir die Daumen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mayra hat geschrieben:mir tat es diesmal auch sehr lange sehr weh...
wie lange mayra? (weil ich finde sieben wochen wunde brustwarzen wie bei der threadstarterin echt ZU lang.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

danke für eure antworten. soor - in einer pkg waren nur 2 tabletten und man sollte eine täglich nehmen. meine fä und die stillberaterin meinten, ich soll gleich zwei pkg nehmen, damit es sicher wirkt und zusätzlich 2x tägl mexalen wegen der entzündung. den erfolg hätte man nach 2-3 tagen sehen sollen. leider hat das gar nichts bei den bw verändert :( meine kleine war in der zeit unruhig und quengelig und ich war mir nicht sicher, ob die tabletten schuld waren. ? die kinderärztin meinte, dass die kleine keinen soor hat. cremes etc meinten sie, wären niocht nötig, wenn ich die tabletten nehme, die ich zuerst gar nicht nehmen wollte, weil sie die leber angreifen...
ich glaube auch, dass die kleine ein ganz starkes nähe- und busenbedürfnis hat, weil sie nach der unterversorgung um bauch, dem beinahe tod (bei jeder wehe wurde sie gewürgt- gott sei dank war ich bei der allerersten echten wehe schon im kh und am ctg und nach 2 wehen wurde sofort der ks gemacht) und dem ks einiges aufzuarbeiten hat. wenn sie nicht so ein "busenkind" (meinte eine stillberaterin) wäre, dann hätte ich vermutlich schon aufgegeben. aber ich will ihr diese sicherheit nicht nehmen!
ich habe im forum gelesen, dass man die kleinen vorsichtig abdocken soll, damit sie nicht grob werden oder dran reißen - ich kann das leider zum teil nicht verhindern, weil sie manchmal ganz unvermutet plötzlich an der bw reißt, sich abdockt und dann ganz grantig wird, mit dem kopf herumreißt, quengelt und zappelt - und so versucth sie wieder anzudocken, doch es gelingt ihr dann nicht, weil sie so gestresst ist (und wenn sie es doch schafft, dann ist sie ziemlich grob). ich nehme sie dann, beruhige sie und danach darf sie weiter trinken. aber rum gerissen hat sie dann schon.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

tania hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:mir tat es diesmal auch sehr lange sehr weh...
wie lange mayra? (weil ich finde sieben wochen wunde brustwarzen wie bei der threadstarterin echt ZU lang.)
Länger als sieben Wochen, aber keine Ahnung mehr, wie lange. Aber sie waren nicht sichtbar wund, also keine offenen Stellen o.ä.. Aber eben extrem schmerzempfindlich, so kannte ich das vorher nicht. Gerade hatte ich auch wieder 3-4 Wochen solch schmerzhafte BW, keine Ahnung warum. Aktuell ist es etwas besser.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
2maeusemama
Herzlich Willkommen

Beitrag von 2maeusemama »

Also ich hatte bei beiden Kindern lange empfindliche, schmerzende Brustwarzen. Beim Großen hatte ich nach einigen Wochen eine Stillberaterin da, die mir versicherte, dass ich richtig anlege. Schmerzhaft wars trotzdem. Besser wurde es erst nach ca 2-3 Monaten. Sie meinte manchmal muss sich auch der Kiefer des Kindes und die Brustwarze aneinander "anpassen". Mir hat es auf jeden Fall geholfen, dass sie mir Mut gemacht hat und mir versichert hat, dass es immer besser wird. Man denkt in dieser Situation ja, man kann nie ohne Schmerzen stillen.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und auch bei ihr war es wochenlang schmezhaft. Gut geholfen haben mir die Brustwrzenschoner (so Plastikkäppchen) in die ich noch Heilwolle gesteckt hab. Auch Melissenbalsam (Stadelmann) dünn aufgetragen war hilfreich.
Vor allem aber - halte durch! Auch wenn man es in der Situation nicht für möglich hält - es wird irgedwann gut! Ich bin so froh, dass ich beim ersten Kind durchgehalten habe weil das Stillen irgendwann einach nur praktisch und schön war! Jetzt beim zweiten half mir dieses Wissen über die erste "Durststrecke".
Du schaffst das auch, wirst schn sehen!

LG, Heidi
:5:
Liebe Grüße, Heidi mit Spatzensohn (01/08) und Mäusetochter (11/10)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

danke für eure tipps! mini ist jetzt 2 monate alt und es tut nach wie vor weh- ich habe weitere cremes, etc. ausprobiert und leider hat nichts geholfen :cry: seit ich gar nichts mehr mache, ist es ein bisschen besser geworden, wenn auch nicht viel. langsam gewöhne ich mich schon ein bisschen an den schmerz... aber ich hoffe, dass es sich langsam von selbst erledigt, ´zum stillen aufhören werde ich deshalb nicht...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“