Kinderbücher ohne Gut/Böse

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Kinderbücher ohne Gut/Böse

Beitrag von Alja »

Tut mir leid, wenn ich schon wieder einen neuen Thread aufmache, leider habe ich in der Suche so nichts dazu gefunden.
Seit wir uns mit GfK beschäftigen, ist mir noch stärker aufgefallen, wie viele Kinderbücher in schwarz/weiss kategorisieren, auch solche, die mir gut gefallen. L. fragt immer gleich: "ist das ein böser ....?" Das möchte ich eigentlich nicht.
Habt ihr Tipps zu Büchern, die keine Bewertungen aussprechen, aber trotzdem ansprechend sind und ohne den moralischen Zeigefinger auskommen?
Die GfK Bücher von Oskar haben wir schon, die sind L. aber viel zu kurz und langweilig.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Kinderbücher ohne Gut/Böse

Beitrag von zwieback »

wie wären Bücher wie

das kleine ich bin ich
oder
irgendwie anders
oder
der kleine maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den kopf gekackt hat
oder
blöde Ziege dumme Gans (ein Buch übers streiten was von zwei Seiten zu lesen ist)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Vielen Dank schon mal, da werd ich heute abend mal stöbern.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Das kleine ich bin ich hab ich hier. :wink:
Den Maulwurf auch...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Sam McBratney
Mein Esel Benjamin - Hans Limmer
Lauras Stern (das reine Bilderbuch, nicht Film/ Serien oder sonstiger Verschnitt) - Klaus Baumgart
Freunde- Helme Heine
Frederick- Leo Lioni
Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle
Die lieben Sieben (räumen auf/ gehen schlafen/ feiern Geburtstag/ bauen ein Baumhaus/ fahren ans Meer/ gehen einkaufen) - Gaby Scholz

Was mir so spontan einfiele...
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“