Umfrage: Zähne und nächtl. Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wann hat euer Kind nachts nicht mehr gestillt?

kurz nachdem alle Zähne da waren, von selbst abgestillt.
1
11%
längere Zeit nachdem alle Zähne da waren, von selbst abgestillt.
5
56%
bevor alle Zähne da waren, von selbst abgestillt
0
Keine Stimmen
ich habe mein Kind nachts abgestillt, bevor alle Zähne da waren
2
22%
ich habe mein Kind nachts abgestillt, nachdem alle Zähne da waren
1
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Umfrage: Zähne und nächtl. Stillen

Beitrag von mayra »

Ich habe da so eine Theorie im Kopf und ich würde gerne wissen, ob sie "stimmt".

Aaalso: ich glaube, dass Kinder sich nachts selbst abstillen, wenn alle Zähne durchgebrochen sind.

Wie wars bei euch? Hats so gestimmt?

Wer vorher nachts abgestillt hat, kann natürlich leider nichts dazu sagen... werd diese Option aber mitreinnehmen.

Also bei uns ist es so, dass gerade der vorletzte Zahn durchbricht, und ich vorhabe, ihn nach dem letzten Zahn nachts abzustillen, falls meine Theorie nicht passt.... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Umfrage: Zähne und nächtl. Stillen

Beitrag von Imkerin »

Mein Sohn hat sich zwar selbst nachts abgestillt nachdem alle Zähne da waren, aber zwischen dem letzten Zahn und dem letzten stillen lag fast ein Jahr.
Ich weiß nicht was ich ankreuzen soll, denn einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Stimmt, da hätte ich wohl besser geschrieben "kurz danach" oder sowas... :oops:
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hab's noch eingefügt, denn das interessiert mich auch :mrgreen:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Danke! :D
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das wäre aber hübsch! bei uns sind die letzten vier backenzähne wohl bald da (er sabbert schon). aber ist das gebiss nicht in der regel scon mit zwei komplett? und die allermeisten stillen ja sehr wohl noch nachts mit zwei oder?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Leider kann ich noch nicht abstimmen...Mein erster Sohn hat sich mit einem Jahr selbst abgestillt bevor er seinen ersten Zahn bekam...er hat damals nachts durchgeschlafen, ganz von selbst, er wurde morgens und abends gestillt und hat sonst Beikost gegessen. Weil ich dann wieder arbeiten wollte und da auch hin und wieder Nachtdienste machen muß hab ich als er 11,5 Monate alt war ihm morgens mal eine Flasche angeboten- ich wollte das er eine alternative zur Brust akzeptiert...oh man, dann hat er plötzlich abends die Brust verweigert und damit hatte ich das Ende der Stillbeziehung...Das würde ich heute echt anders machen...hab fast ein bischen ein schlechtes Gewissen wegen der Flasche hat er wohl mit dem Stillen aufgehört und damals wußte ich nicht, daß die Kinder eigentlich meist damit zurechtkommen zu Stillen wenn Mama da ist und etwas anderes aus dem Becher zu trinken wenn sie eben nicht da ist.
Meine Tochter ist 13 Monate, wird neben der Beikost noch nach Bedarf gestillt- sie trinkt bestimmt noch 10- 12 mal in 24 h und davon ca 3-4 mal nachts nachdem die Zähne geputzt sind..sie hat jetzt 4 Stück. Was ist jetzt mit den Zähnen, es putzt doch keiner nach nächtlichem Stillen die Zähne...riskiere ich jetzt Karies??? Wie sind die Erfahrungen von Euch anderen Langzeitstillenden? Der Kinderzahnarzt bei dem ich mit dem Großen war hat mir erzählt in der Muttermilch währen Dioxine und wenn ich weiter nachts stillen würde könnten weiße Flecken auf den Zähnen entstehen...wieso denn nur Nachts???
Mache mir echt etwas Sorgen um die Zähne meiner Kleinen...
Liebe Grüße und Danke schon mal für Euer Feedback Mamajohanna
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meinem Sohn fehlen noch 4 Zähne und wir stillen noch nachts. Kann also noch gar nichts anklicken :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@mamajohanna: eigentlich ja OT, aber schau mal das hier an, das sollte dich beruhigen http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stil ... ndheit.pdf
BildBild
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Kann nicht abstimmen, da ich vier Kinder habe und eines davon noch stille. Denke aber nicht, dass das Abstillen was mit den Zähnen zu tun hat. Meine Kinder hatten zeitig alle Zähne und haben trotzdem noch gestillt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“