Nächtliches Schlaf-Still-Jammer-Posting

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Landmaus
alter SuT-Hase

Nächtliches Schlaf-Still-Jammer-Posting

Beitrag von Landmaus »

Ich muss auch mal jammern... :?
Töchterchen raubt mir gerade vermehrt meinen Schlaf! :|

Unser Ablauf ist seit einigen Monaten der folgende:

Alle Kinder gehen so zwischen 19 und 19:30 ins Bett.
Die Kleine stille ich in ihrem Bett in den Schlaf.

Wenn wir "Großen" ins Bett gehen, dauert es immer ziemlich genau so lange, bis ich es einigermaßen warm im Bett habe (egal, ob wir um 22, 23 oder 24 Uhr ins Bett gehen :roll: ), dann meldet sich die Kleine und ich hole sie zu uns ins Bett, wo ich sie dann nochmal stille und sie weiterschläft. Bis zum Morgen stille ich sie dann nochmal zwischen 1-3 mal etwa.

Allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass:
sie nach/bei dem nächtlichen Stillen nicht einschläft, sondern dauernuckelt (nicht trinkt!) oder irgendwann aufhört zu trinken und dann schimpft (kein weinen, kein schreien, sondern lautstarkes Meckern, weil sie nicht weiterschlafen kann)
oder dass sie nicht 1-3 mal stillt, sondern gefühlt alle 20 Minuten.

Das alles würde mich nicht weiter stören, wenn ich tagsüber ab und an Gelegenheit hätte, mich mal 20 min hinzulegen und etwas Schlaf nachzuholen, aber da ich ja auch arbeite, geht das nicht. :?

Nun bin ich am überlegen, was ich tun soll:

Nachts abstillen? Ist wahrscheinlich mit großem Aufwand verbunden und zieht sich wohl vermutlich über mehrere Wochen, die dann auch mit wenig Schlaf meinerseits verbunden sind. Außerdem isst sie ja immer noch nicht besonders viel, von daher holt sie sich halt dann Nachts, was sie Tags nicht bekommt.

Außerdem mag ich eigentlich nicht den Impuls zum (wenn auch nur Teil-)Abstillen von mir aus geben, ich mag sie eigentlich schon so lang (auch quasi voll) stillen, wie sie meint, es zu brauchen.

Aber dieses Dauergenuckel in der Nacht zerrt gerade echt an meinen Nerven.

Hach, ich weiß gar nicht was ich jetzt hören/lesen mag. Aber vielleicht hat ja jemand DEN ultimaitven Tip für mich.
Ansonsten einfach mal danke für´s zulesen...
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Malo81
alter SuT-Hase

Re: Nächtliches Schlaf-Still-Jammer-Posting

Beitrag von Malo81 »

Ich kann dir nicht viel raten, außer das wir in der gleichen Situation sind. Unser ist 2 Monate jünger, aber langsam kann und mag ich nicht mehr. Zumindest in der jetztigen Form. Abstillen mag ich eh nicht. Aber so kann es nicht weitergehen. Und ich mag auch nicht hören, dass das eine Phase ist. Mag sein, aber so geht es seit 3 Monaten. Vorher wars auch nicht gut, aber etwas besser. Grad ist es nicht schön. Und ich bin echt am überlegen was ich machen soll. Zumal sich ja alle Beteiligten wohlfühlen sollen. Also keine Belehrungen über Phasen. :wink:
Auch mit dem Schlafen und aufwachen ist bei uns gleich. Kaum sind wir im BEtt, meldet sich der kleine Mann. VErsteht mich nicht falsch. Er darf natürlich bei uns schlafen und ich stille ihn auch sehr gern, aber ich muss mir was überlegen.

Landmaus, ich drück dich mal. Ich kann dir grad sehr gut nachempfinden....

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Da sind wir also schon zu zweit....

Ja, das mit der Phase hatt ich mir auch überlegt. Mein zweiter war ja auch so ein "schlechter" Schläfer bzw. anstrengender Bettgenosse. Aber die Miss topt auch das noch *gääähn* :roll:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Und wie wars bei dir heute nacht?

Ich könnte grad echt :evil: Er wird wach, ich stille ihn, er dockt sich nach max. 5mon, schreit sofort los, als ob was ganz Schlimes passiert ist. Ich lege ihn wieder an, 2min stillen, abdocken und schreien. Dann trag ich ihn. Schreit, macht sich steif. Lege ihn wieder ins FB, streichel ihn und halt ihn fest- er schreit. Anlgen, sofort wieder abdocken, schreien. Dann nochmals feshtalten. Kind rutscht zu mir ran und- schläft :shock: Und das 3mal in der Form. Kotz. Oh man, ich weiß nicht.
Oh man, und dieses abdocken- eher ein losreißen von der Brust. Echt autsch.

Könnte die Osteopathin helfen? Irgendwas muss hier passieren. Ich weiß nur, dass ich das keine 2 Jahre oder länger aushalte. Wobei ich das stillen sehr genieße. Vom Sohnemann ganz zu schweigen. :D
So, genug gejammert :roll:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir hatten das auch so, er schlief dann aber immer wieder auch etwas besser.

probieren könntest du, ihn abzudocken, also wenn er döst und nuckelt, den finger in seinen mund zu stecken und das vakuum zu lösen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Normal mach ich das, aber das ging gestern immer so schnell- Vom heftigen trinken zum abdocken. Das hat er noch nie gemacht. Deshalb bin ich glaube ich auch so drauf. Ich bewunder euch, dass ihr das gut aushalten könnt. Manchmal bin ich so kurz davor, ihn abzustillen. Aber das will, mag und kann ich nicht. Dafür ist er zu klein. In meinen Augen. Von unserem Geburtsvorbereitungskurs (7 Frauen) stillen noch 4. aber ich glaube nicht so wie wir. Und tagsüber still er gar nicht mehr, da ist auch das schlafen (fast) kein Problem. Da hält er meine Hand und kuschelt und dann ist gut und er schläft. Auch sonst. Er kommt nicht an und möchte stillen. Abends kuscheln wir dann ganz dolle und stillen. Aber auch da. Dockt recht schnell ab (max. 10min, aber eigentlich nie so lang :cry: ), dann krabbelt er los, geht zum Papa und lässt sich vom ihm ins Bett bringen (Geschichte, singen etc). Dann schläft er 3-4h gut, aber dann geht die Luzi ab. Stillt er tagsüber zu wenig? aber ich kann ihn ja nich zwangsanlegen...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Unsere Nacht war ausnahmsweise mal wieder etwas besser - die Madam war wohl selber noch etwas erledigt von letzter Nacht 8) Dazu noch am späten Nachmittag im Mama-Kind-Turnene gewesen und zum Abendbrot hat sie ausnahmsweise auch mal was gegessen (wenn auch "nur" eine viertel Packung Frischkäse :roll: :lol: :lol: ) - sie war richtig erledigt und brauchte zwar wieder mal etwa 20 min nach dem Einschlaf-Stillen nene "Nachschlag", aber dafür war der Rest der Nacht recht ruhig (ich glaub, sie kam s zwei Mal etwa). Das eine Mal konnte ich sie sogar abdocken und sie ist dann alleine wieder eingeschlafen.

Aber das mit dem schnellen abdocken kenn ich auch -allerdings glücklicherweise nicht von der Kleinen, aber ihr großer Bruder hat das immer gemacht. Autsch, das hab ich echt gehasst! :twisted: und vor allem am besten mit BW im Mund schauen, was hinter seinem Rücken passiert :twisted:

Kinder sind wie Blumen.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Und, wie war Eure Nacht?

Bei uns war´s wieder mal anstrengend: Töchterchen ist zwar recht früh eingeschlafen (sie war schon um sechs so k.o., dass sie ins Bett gebracht habe) und hat dann etwa bis 11 Uhr auzch durchgeschlafen ohne das übliche Aufwachen, als ich ins Bett bin.

Aber dann gings los: Stillen, Nuckeln, abdocken, jammern, auf mich drauf liegen, dösen, wieder runterrollen, wieder nuckeln, jammern, wieder auf mich drauf (vorher stupst sie mich immer an, damit ich mich auf den Rücken rolle), wieder runter, jammern, rauf, runter, nuckeln,....
Und so ging das dann bis uns um 6 Uhr in der Früh der Wecker erlöst hat. :?

Nun sind wir beide total gerädert, nur mit dem Unterschied, dass sie sich 2-3 Stunden von Opa im Kinderwagen kutschieren lassen kann und ich hier im Büro sitze und fit sein muss *gääähn* :roll:

Kinder sind wie Blumen.
Sweet Dreams 27
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sweet Dreams 27 »

Hi,

Erstmal schön zu hören, dass wir mit unseren Nächten nicht alleine sind.. Ich hoffe bei euch hat es sich wieder etwas beruhigt.. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich-

Meine Tochter ist 10 Monate alt- sie brauchte von Anfang an immer sehr wenig Schlaf- tagsüber mal hier und mal da eine halbe Stunde- meist unterwegs im Kinderwagen- so dass ich mich auch nicht dazu legen konnte..

Ich habe sie bis zum 7. Monat voll gestillt und dann angefangen die Mahlzeiten am Tag mit Breien zu ersetzen- das hat auch alles super funktioniert. Nun bekommt sie mittlerweile nur noch ab 21 Uhr bis 6 Uhr morgens die Brust- das allerdings immer noch alle 2 Std- wenn die Nacht super läuft- ansonsten gefühlt alle 20 minuten..

Habe seit der Geburt nicht ein einziges Mal länger geschlafen als 90 Minuten am Stück..

Leider nimmt meine Tochter auch keine Flasche- ich habe schon alle unterschiedlichen Sorten - Trinklernbecher etc ausprobiert- findet sie alles sehr lustig- aber beißt nur auf den Mundstücken rum und die Flüssigkeit läuft an der Seite wieder raus.

Ich möchte gerne demnächst abstillen- brauche ganz dringend wieder etwas Unabhängigkeit und vor allem Schlaf!! Und möchte unbedingt vermeiden sie nachts schreien zu lassen- gibt es eine sanfte Variante mein Problem zu lösen?

Ich freue mich über jeden Rat!

Lg
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Sweet Dreams,

herzliche willkommen hier im Forum!

Zum Thema "Wie abstillen?" kann ich Dir nichts raten und finde es PERSÖNLICH in dem Alter Deiner Tochter auch viel zu früh. Aber davon mal abgeshen möchte ich Dich darauf hinweisen, dass zum einen ein Abstillen nicht automatisch zum besseren Schlafen führt (im schlimmsten Fall musst Du dann viel aufwendeigere Alternativen auffahren) und Du irgendwie Flüssigkeit in Dein Kind "bekommen" musst, wenn Du nicht mehr stillst. In Eurer Situation würde ich also nicht wirklich ans Abstillen denken.

So wie Du das Stillverhalten Deiner Tochter beschreibst, klingt es für mich als würde Deine Tochter die am Tag ausgelassenen Stillmahlzeiten nachts einfach nachholen. Die Flüssigkeit in den Breien reicht auch nicht aus um ihren Bedarf zu decken. Und außerdem tankt sie auch Mama. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“