Bücher für werdende Geschwister (zur Vorbereitung) ab 2 J.

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lauretta
alter SuT-Hase

Bücher für werdende Geschwister (zur Vorbereitung) ab 2 J.

Beitrag von Lauretta »

Hallo,
ich suche für meinen 2-Jährigen ein Buch, wo es um Schwangerschaft, Geburt und das neue Baby geht.
Es sollte möglichst ein Bilderbuch sein mit nicht zuviel Text.
Habt Ihr Ideen?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bücher für werdende Geschwister (zur Vorbereitung) ab 2

Beitrag von Alja »

Busi sagt Henriette finde ich sehr schön
:)
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Alja

Beitrag von Alja »

Vielleicht "ein Baby in unserer Mitte" das kenne ich aber selbst nicht, hab nur gehört, dass es sehr schön ist
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Alja hat geschrieben:Vielleicht "ein Baby in unserer Mitte" das kenne ich aber selbst nicht, hab nur gehört, dass es sehr schön ist
Das hatte ich meiner Freundin im Sommer geschenkt, fand das aber für Zweijährige noch etwas textlastig, leider sehr wenig Bilder. Ist halt doch mehr ein 'Kindersachbuch', wie es auch der Verlag schreibt. Insgesamt aber ein schönes Buch.
Wir haben Hurra, mein Geschwisterchen geschenkt bekommen, und das finde ich sehr kleinkindgerecht. Unser Kobold findet es toll, ist auch ein Bild von der Ultraschalluntersuchung beim Doktor drin, was ihn sehr fasziniert. Ist halt nicht 100% stillen-tragen-familienbett, aber da gibts ja leider eh kaum Bücher.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich fand "Wir sind jetzt 4" von Ravensburger sehr gut für das Alter
http://www.amazon.de/ministeps%C2%AE-Wi ... 089&sr=8-1
sandrilea

Beitrag von sandrilea »

Vielleicht wäre ja "Mamas Bauch wird kugelrund" etwas.
Viele Grüße
sandrilea
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Mamis Babybauch finde ich total süß! Wird hier immer noch sehr gerne (vor)gelesen.
http://www.amazon.de/Mamis-Babybauch-Ma ... 3401086545
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Was ich sehr "SUT-passend" fand war "Süße Milch für Jules Bruder" (Pixibuch, stillen/Familienbett/Stoffwickeln/LZS) und "Busi sagte Henriette" (größeres Buch, am meisten Text, großer Bruder erzählt von den ersten 2 Jahren seiner Schwester, GH, stillen, FB/LZS) oder auch "Runas Geburt" (DIN A4 groß, große Schwester erzählt von der HG der kleinen Schwester stillen/FB/HG). Wenn auch alle drei recht viel Text enthalten und er sicher nicht alles verstanden hat, fand ich die allemal besser als die gängige Literatur wie "Wir sind jetzt 4" o.ä.

In allen diesen Büchern (wir hatten mehrere, da geschenkt) ist der Tenor so: erst ist alles fein, dann kommt das Geschwister, alles ist doof. Das Geschwister weint nur, braucht alle Aufmerksamkeit der Eltern und mich beachtet niemand mehr. Fläschchenernährung ist nat. in allen Büchern der Fall und HG oder GH gibts da gar nicht. Die Kinder werden wach und Oma sitzt am Bett (ok, das ist bei "Busi..." auch so), Mama kommt nach einigen Tagen erst wieder heim und dann geht das "Drama" los. :? Hat mir nicht gefallen und hab ich alle gleich aussortiert.

Schon allein bei "Süße..." habe ich genau gemerkt, wie es an meinem kleinen Großen gearbeitet hat, weil die Mama nach der Entbindung sagt, die große Schwester muss ein paar Tage warten, bis sie die Milch der Mama probieren darf. Ich musste das beim ersten Mal sicher 20x vorlesen. Habs dann abgeändert, in "warte, bis dein Bruder fertig ist, dann darfst du trinken"!! Was soll ein so kleines Kind fühlen, wenn es die anderen Bücher vorgelesen bekommt? :( Da wird doch was "einprogrammiert" was nicht sein muss.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Die Bücher der Edition Riesenburg sind toll, aber nicht für so kleine Kinder geeignet, finde ich. Vielleicht ab 4 Jahre?

Mamis Babybauch sieht vom Titelbild her süß aus, ist es wirklich schon für 2jährige geeignet?

Wird im "Wir sind jetzt 4" gestillt?

Im Buchladen hab ich mir das "Unser Baby" angeschaut und fand die Bilder und Texte ganz gut, nur leider bekommt das Baby das Fläschchen... ein KO-Kriterium für mich.

Ganz bezaubernd aber sehr abstrakt ist diesesBuch "der kleine Hase wird großer Bruder", es geht hier aber mehr um das Geschwister bekommen und nciht mehr Nr 1 sein.

Das "Busi sagte Henriette" gefällt mir vom Buchdeckel her sehr gut :mrgreen:
"Süße Milch für Jules Bruder" klingt auch gut!

Ich werde mir Eure Buchtipps demnächst nochmal im Buchladen anschauen. Falls die solche spezielle Literatur da haben.
Vielen Dank schonmal!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Lauretta hat geschrieben:Wird im "Wir sind jetzt 4" gestillt?
Ja, hab grad reingeschaut. Magst du es haben? :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“