Milchbrötchen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Milchbrötchen

Beitrag von Plueschwuschel »

Huhu,
seitdem ich in einer Bäckerei arbeite, fällts mir extrem auf - diese Milchbrötchenunsitte :shock:
Neun von zehn Babys/Kleinkindern (die was bekommen), bekommen Milchbrötchen.
Teils jeden Tag :roll:
Zucker und Weizenmehl in Pappform, kriegt man ja so schön auch ohne Zähnchen gelutscht :lol:
Oder "ist es einfach so", dass Milchbrötchen Baby- und Kleinkinderbrötchen sind und man seinen Kleinen deswegen sowas kauft?
Die Steigerung dessen ist dann noch das Quarkbällchen (eine Art gezuckerter Miniberliner ohne Füllung): Klein und niedlich, somit "geeignet" für Kinder, die noch im Buggy sitzen :|
Kann ich nicht verstehen, wie ist denn eure Meinung dazu?
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Ehut

Re: Milchbrötchen

Beitrag von Ehut »

Im Kindergarten gibts ein Kind das hat eigentlich nahezu täglich zwei so Dinger dabei. Ich finds grässlich, weils ja nur Zucker-Butter-Pamp ist. Nee, mag ich nicht... genauso wie Quarkbällchen (Zuckerbällchen mit Zuckerstreusel) für so kleine Zwuckel.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, quarkbällchen ist eklig, noch zuckriger und vor allem frittiert!
das ist schon ein unterschied zu "nur nicht so hochwertige zutaten", finde ich.

weissmehl ist nicht das schlechteste für den körper, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. der zucker, der könnte weniger sein - aber insgesamt mag ich milchbrötchen und rosinenbrötchen ganz gerne und gebe es meinen kindern auch - es wird hier ähnlich wie eine süßigkeit behandelt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Das fällt mir auch immer wieder auf... Okay, die Püppi bekommt ab und an mal ein Stück (!) Brötchen (normale Brötchen aus Natursauerteig, also nicht dieses Massenwarenpappzeugs), aber nicht gezuckert oder so. Ich weiß, Weizenmehl ist auch Zucker... Aber Quarkbällchen für Kinder unter 1? Das ist so wie die Kinder, die im Sommer im kinderwagen (also gerade Beikost angefangen) Eis gefüttert bekommen... :shock: Ich sehe es wie Daria: Es ist eine Süßigkeit, kein Nahrungsmittel.

Verstehen tue ich das auch nicht... Und dann wundern sich die Eltern später, dass die Zwerge Dick werden... :roll: Neulich hatten wir Besuch, und die haben groß geguckt, als Anna ohne Zähne eine kleine Reiswaffel verspachtelt hat. :lol: Aber nein, Kinder brauchen ja was RICHTIGES zu essen, also Zucker und Fett... Ich hab mir immer nen Spass gemacht, wenn Anna nicht mehr gefüttert werden wollte: "Na, magst was RICHTIGES? " Und sie angelegt... :mrgreen:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Yep, das wollte ich auch grad schreiben. Unser bekommt es noch nicht, allein weil es sich noch nicht anbot bzw. er es kennt. Ich denke aber ab einem gewissen Altern, können die Kleinen ruhig ein halbes oder ein ganzen Milchbrötchen eben als Süßes verstanden essen. Ich finde dieses gänzliche ohne Zukcer und Co zu streng. Das artet dann so aus, dass Cousinen mit ihren Großeltern einen Ausflug machen und die Oma normale Brötchen mitgenommen und für eine Brotzeit hergerichtet hat und ein Mädel aus seinem Rucksack ein Tütchen mit einer Scheibe VK-Brot rauszieht und sagt, die Brötchen darf ich nicht essen. Das finde ich echt traurig. So, das war jetzt OT.

Also jeden Tag find ich auch daneben, aber ab und an. Und Quarkbällchen? Da bröselt doch der Zucker runter? Ihhhhhhh. Nee, das geht gar nicht.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ach ja und unter 1 schon gar nicht.
Und Eis im KiWa? Öhm :shock:

Also ich bin nicht für ein totales verbot oder fernhalten, aber mit ein bißchen Verstand erübrigt sich das ein oder andere. Unser mampft auch total gern eine Reiswaffel. Aber so am Tag verteilt...Vormittags ne Hälfte und dann am Nachmittag.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich hatte vor ein paar Wochen das erste mal ein Miclhbrötchen gekauft- aber für Lenny weil er 2 Wackelzähne hatte und er fast nix essen konnte 8)

ich finde sowas nicht "gut" und meine haben dann lieber eine Laugenstange oder Roggen/Dinkelbrötchen bekommen :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Und was soll an einer Laugenstange besser sein?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Laugenstange ist das Gleiche .- nur in salzig

und wenn man nicht einen echten VOllkornbäcker hat, dann ist ein sog. Körnerbrötchen auch meist nur eingefärbtes Weizenmehr (hier in Berlin bekommt man fast gar kein echtes Vollkorngebäck, außer im Bioladen oder ganz wenigen BÄckereien)

Meine Kinder bekommen das - halt nicht ständig, aber schon auch mal.
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich esse selber gern mal ein Milchbrötchen oder allgemein süße Brötchen mit herzhaftem Belag - so gibt es die ab und zu auch für Anton. Aber eben nicht als Standard, sobald wir am Bäcker vorbeikommen, sondern am WE zum Familienfrühstück. Natürlich neben all den anderen gesunden Sachen, die auf den Tisch gehören... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“