Schlafverhalten total verändert.. kennt das jemand?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

revolte
alter SuT-Hase

Schlafverhalten total verändert.. kennt das jemand?

Beitrag von revolte »

Hallo zusammen...
Meine Maus bereitet mir seit eingen Tagen Sorgen!
Sie schläft in ihrer Wiege an meiner Bettseite und wir hatten bis jetzt das Glück, dass sie abends um halb 9 ihr Fläschchen bekommen hat und morgens um 6, halb 7 das nächste..danach hat sie immer noch bis um halb 10 geschlafen!
Jetzt haben wir seit ca.2 Wochen auf die 1er Nahrung umgestellt, weil sie sehr sehr viel getrunken hat..seitdem ist alles irgendwie anders...
Sie möchte ihr Nachtfläschchen bereits gegen 3, 4 Uhr..was an sich ja nicht schlimm ist. Sorgen macht mir, dass sie danach so unruhig schläft.. sie zappelt rum..heult auf..schlägt ihren Kopf hin und her... das einzige was hilft ist enger Körperkontankt!
Ich will jetzt nicht meckern, dass mich das stört.. ich mach mir nur Gedanken, was sie so plötzlich hat :?: . Ist es vielleicht ein Wachstumsschub? Verrbeitet sie nachts mehr und ist deswegen so unruhig? Komich ist aber, dass es ausschließlich nach dem Nachtfläschchen gegen morgens so ist? Kennt das jemand in dem Alter des Kindes? Oder meint ihr das könnte an der Nahrung liegen?

Liebe Grüße
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schlafverhalten total verändert.. kennt das jemand?

Beitrag von mayra »

Also Stillkinder sind gegen morgen auch oft unruhig und wollen mehr stillen oder mehr Körperkontakt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Flaschenernährung auch nicht anders ist, also "ganz normal".
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Es könnte an der Nahrung liegen (in der 1er ist stärke, vielleicht macht ihr das Bauchgrummeln oder durst?), Pre kann nach Bedarf gegeben werden... Wenn sie also damit zurecht kam, würde ich wieder zur Pre zurück kehren. Dann kann sie einen Schub machen (immer, zu jeder Zeit ;-) ) oder einfach ihr Schlafverhalten ändern... Meine Kleine hat in dem Alter (voll gestillt) auch noch durchgeschlafen (und hey, 9-10 Stunden Schlaf in dem alter sind Luxus, und bei weitem nicht normal!), das hat sich aber irgendwann geändert, und jetzt sind wir bei 2-3 Stunden am Stück... :roll: Wenn sie also gut zunimmt, sonst zufrieden ist und alles stimmt, würde ich zur Pre zurück kehren und ansonsten nichts an ihrem Schlafverhalten ändern wollen. Das Kinder ab einem gewissen alter durchschlafen sollten, ist ein Mythos. Ist natürlich entspannend für die Eltern, aber eher die Ausnahme als die Regel. Lass dir nicht einreden, es wäre unnormal, dass dein Kind nicht durchschläft, und sie nicht satt ist. Meine Kleine schläft nämlich auch mit abendlichem Brei nicht besser (und sie IST satt), eher im Gegenteil. Aber ich verstehe dich, mann kann sich super an ein durchschlafendes Kind gewöhnen, aber auch ans Gegenteil... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist bei uns heute noch so. er schläft die ganze nacht gut und fest (gut, er weckt mich alle zwei stunden zum stillen, aber er schläft dann auch wieder ein) und die letzten zwei drei stunden schläft er zwar, braucht aber konstant brust im mund und körperkontakt und bewegt sich viel. das war auch als baby schon so. ich konnte mich am ehesten ausruhen, wenn ich ihn mir auf den bauch gepackt hab.
tania mit sohn *09 und sohn *12
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Hm.. das mit dem Zurückgehen auf die PRE Nahrung wird nicht gehen.. Die Maus hatte über 1000ml getrunken und da mussten wir nach ärtzlichem Rat dann doch widerwillens umsteigen.. Eigentlich verträgt sie die auch gut .. gut..die pupst jetzt wie ein Bauarbeiter *Klischeee* ..aber sie macht endlich mal n satten zufriedenen Eindruck bei ner deutlich geringeren Trinkmenge!
Das mit dem Durst kann natürlich auch sein.. ich werd mal versuchen ihr Wasser anzubieten!
Was mich halt so verunsichert ist, dass es so plötzlich kommt und dass sie davor wie ein Stein durchgeschlafen hat...es ist ein bißchen wie ein teufelskreis... plötzlich schläft sie tagsüber total viel..weil sie eben nachts so schlecht schläft und weil sie tagsüber so viel schläft, schläft sie nachts wieder schlechter..
Ich werde das mal beobachten..
Habe auch schon ma Im Inet gesucht nach Schlafrhythmus von Babys..aber das macht nur ganz kirre... dann steht da..man soll babys wecken wenn sie tagsüber zu viel schlafen??? aber das brauchen sie doch..gerade wenn so viel neues passiert.. also .. naja.. schaun wir mal ...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

viele kinder schlafen die ersten monate durch oder fast durch und gerda nachts sehr ruhig. mit 4-6 monaten fangen dann viele an, das nicht mehr zu tun. diese erfahrung habe ich sehr häufig im bekannten und freundeskreis gemacht und meine kinder waren ebenfalls so.
(beim ersten habe ich mir anfangs noch gedacht, dass das nun für immer so bleiben wird, aber da habe ich echt falsch gedacht :wink: )

lg
Bild

Bild
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

hm, ich finde es total normal...sie wird nicht wie ein Uhrwerk funktionieren...alles kann sich noch öfters ändern und wenn sie nur angekuschelt an dich schläft, dann geniess es...und bedenke...nur weil sie eine Zeitlang geschlafen hat, heisst das nicht, dass es ihr Rythmus ist oder schläfst du immer nach dem gleichen Rythmus??;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ivonne hat geschrieben:... oder schläfst du immer nach dem gleichen Rythmus??;-)
ach..ich würde so gern..
so von 22 bis 10 uhr wär fein :mrgreen:

nein... mich stört es ja auch gar nicht, dass sie die nähe braucht (wär ja schlimm) .. ich mach mir eben nur gedanken, weil ich das so nicht kannte... vor allem dieses aufweinen..und den kopf hin und herschlagen..sieht schon wild aus :/
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

vieles wird kommen und passieren was du nicht kanntest, dein Kind ist keine Konstante.

und ja ich würde auch diese Uhrzeit bevorzugen...bisher macht keiner mit;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

tania hat geschrieben:das ist bei uns heute noch so. er schläft die ganze nacht gut und fest (gut, er weckt mich alle zwei stunden zum stillen, aber er schläft dann auch wieder ein) und die letzten zwei drei stunden schläft er zwar, braucht aber konstant brust im mund und körperkontakt und bewegt sich viel. das war auch als baby schon so. ich konnte mich am ehesten ausruhen, wenn ich ihn mir auf den bauch gepackt hab.
Du glaubst gar nicht, wie gut es mir tut zu lesen, dass es noch jemandem so geht. Die Maus ist zwar noch viiiiel jünger, aber irgendwie fragt man sich doch, ob man nicht was flasch macht, wenn es jede Nacht so läuft und ob es je ein Ende hat.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“