alexvw hat geschrieben:Das mag an vielen Orten so sein, wahrscheinlich speziell in ländlichen Regionen. Ich kann nur sagen, dass ich in Kairo (was ja zumindest mal halb afrikanisch ist) extrem komisch angeguckt werde, weil ich mein Baby trage. Gestillt in der Öffentlichkeit hab ich auch (im Moment trinkt er nur noch abends, nachts und morgens), aber habe damit riskiert aus vielen Orten rausgeschmissen zu werden, und dass mein Kind nicht durchschläft, wird von vielen darauf geschoben, dass ich zu viel auf seine Bedürfnisse eingehe. So viel dazu.
Ja das mag in "Upperclass" Kairo die übliche Reaktion sein, die westlich orientierte, reiche Oberschicht will ja schliesslich alles so machen wie im "fortschrittlichen Westen", da ist es dann verpönt sich auf traditionelle Weise um die Kinder zu kümmern...
Klar ist das Tragen im Tragetuch sehr ungewöhnlich in Ägypten, das Tragen auf den Rücken gebunden wird oft mit Armut gleichgesetzt weil man heutzutage nur noch arme Frauen, die auf den Feldern arbeiten so sieht...
Aber im traditionelleren, ländlicheren Ägypten (zumindest dort wo ich gelebt habe) war es völlig normal das Kind ganz nach Bedarf zu stillen und immer und überall dabei zu haben... allerdings stillt man natürlich so das es möglichst kein Mann sieht, viele Frauen verstecken Kind&Brust zum Stillen unter einem Tuch (dem herunterhängenden Ende des Kopftuchs).
Das selbe habe ich übrigens auch in Katar und Jordanien erlebt, die "einfachen" Leute haben ihre Kinder überall dabei, betüdeln sie etc. und die Reichen haben auch schon gerne mal ne Nanny die sich um die Kinder kümmert und auch den Kinderwagen schiebt... Tragen war eine zeitlang sehr verpönt, das hat man eben früher so gemacht, und es kommt erst jetzt in Form von Chi*co Tragen wieder. Kinderwagen sieht man in ländlichen Gegenden trotzdem so gut wie nie, weils einfach unpraktisch ist, dann werden Kinder lieber auf dem Arm getragen...
Ich habe übrigens immer durchweg positives zu hören bekommen, wenn ich meinen Kleinen im Sling hatte...