Abendessen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 6190
Registriert: 06.03.2006, 17:49

Abendessen

Beitrag von Kerstin »

Was esst ihr denn so am Abend? Was mögen eure Kinder?

Ich koche bislang mittags und abends und das geht mir auf den Geist. Nicht die Kocherei an sich, sondern die Küchenaufräumerei.

Ich würde gerne wenigstens an 2 Abenden gerne was anderes anbieten. Nur was? Wurstbrote mag hier keiner so wirklich und das größte Problem, Kind schüttelt sich bei Wurstgeruch. Er verläßt dann den Raum :lol: .
Liebe Grüße Kerstin


There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3298
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: Abendessen

Beitrag von SuperNova »

Wir essen einmal ein Tag eine warme, gekochte Mahlzeit, meistens am Abend, falls ich aber schonmal am Mittag gekocht habe gibt es hier Brot mit Wurst, Käse, Quark, Brotaufstrichen, Rohkost....
Wenn dein Kind keine Wurst mag dann lasst sie doch weg, es gibt doch noch viele andere leckere Sachen aufs Brot...
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Alja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 30.05.2008, 20:24
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Abendessen

Beitrag von Alja »

Rohkost mit versch. Dips?
Rührei?
das ist so bei uns der standard wenn mir nix anderes einfällt...
lg
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 4663
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Abendessen

Beitrag von MaMaNo »

Wir kochen Abends immer, außer Dienstags, weil die Kinder da schon warm bei der Oma versorgt werden und ich mir Mittags was kleines, warmes mache.
Dienstag Abends gibt es dann immer frisches Brot, Salat, Wurstaufschnitt (den liebt die Bande) Kräuterquark, Käseaufschnitt, Oliven und oft auch Backcamembert. Dazu noch einen Rohkostteller für die Hummelkinder und alle sind zufrieden.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark gehen auch fix und machen wenig Arbeit und schmutziges Geschirr :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Abendessen

Beitrag von mama2008 »

hallo,

da wir mittags warm essen, gibt es abends im normalfall "kalt",

sprich brot mit käse,wurst,frischkäse,diverse brotaufstriche, joghurt, quark, gemüse- oder obststicks zusätzlich auch mal ein gemischter salat oder rührei.
für hr. hummel und mich gibt es auch mal ne süßspeise (griesbrei, milchreis) oder wir beide essen ne schüssel quark mit müsli.

selten gibt es hier abends auch mal was warmes (zusätzlich zu warm am mittag), dann machen wir pizza oder minipizza oder überbackener toast oder würstchen mit brötchen oder auch mal pommes mit ketchup 8)
mandy089
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 10.12.2010, 18:24
Wohnort: München

Re: Abendessen

Beitrag von mandy089 »

Meine Kinder essen die Wurst am liebsten ohne Brot :D

Aber Spaß beiseite. Es gibt so viele Alternativen für die Wurst. Massig Käsesorten, Tomaten- oder Gurkenbrot, Bananenbrot, verschiedenste Aufstriche, mit Quark z.Bsp. kann man auch super selber machen. Dann Fisch mit Brot.
Ich mach auch gerne mal gekochte Eier oder brate kleine Würstel. Da freuen sich die Kinder und das Essen ist dann nicht ganz so "kalt". :wink:
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Abendessen

Beitrag von Seerose »

Meine Tochter liebt "Salat", sie nennt das auf jeden Fall so, weil ihr Papa das so nennt. :roll: :lol:

Das ist dann ein riesiger Teller mit roter Paprika, Gurke, Tomaten, Kohlrabi, Mohrrüben und Walnüssen.

Ich mach das gleiche und werf das in ne Schüssel mit nem leckeren Dressing und das ißt sie nicht. :evil:

Sprich, sie liebt Rohkost ohne Dip. :roll:

Ansonsten mach ich alles, was schnell geht und worauf sie Appetit hat, Pellkartoffeln mit Quark, Nudeln mit frischem Parmesan und manchmal Tomatensauce, aber eher selten, frisches Vollkornbrot mit Zwergenwiese Kinderaufstrich wenn sie ihren Vegitag hat, das gleiche mit Putensalami wenn nicht, Käsespätzle und sie liebt große Mengen Reis in beliebiger Kombination. Ach ja und Tomaten-Mozarella-Salat. Das war's dann aber auch schon. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 04.10.2009, 14:03
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abendessen

Beitrag von Erdbeerbaby »

wir essen am Abend warm und am mittag gibt es was schnelles,wie z.B. kartoffelpüree mit Fischstäbchen, Grießbrei, Pfannkuchen, Rührei,Nudeln, Reis in versch, Variationen, Suppe und wenn es mittag warm gab dann gibt es abend nur Brot, Käse, Rohkost, Wurst. Im Sommer wirds wieder öfter ne grosse Schüssel Salatgeben, gemischter, auch mal Wurstsalat, Nudelsalat, und ein schönes Steak. Oft brutzel ich eben auch zweimal am Tag was zusammen aber ich schaue halt das einmal davon der Aufwand möglichst gering ist. Weil mich wie dir die Küchenaufräumerei nervt :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Lösche Benutzer 2152

Re: Abendessen

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

An manchen Tagen (meistens wenn mein Mann mittags nicht heimkommt) mache ich einfach die doppelte Menge, dann gibt es mittags und abends dasselbe. Oder ich mach Pfannkuchen, mittags für die Kinder süß und abends z.B. mit Hackfleisch gefüllt und überbacken...
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Abendessen

Beitrag von tania »

wir kochen zweimal, vor allem, weil ich nicht satt werde nur von brot. einmal ist dabei aber immer was schnelles, nudeln oder ei oder reste. das zweite mal ein größeres essen. manchmal ist unsere zweite "warme" mahlzeit auch ein maissalat (also salat mit unmenge an mais) oder einfach eine gemüsetarte, die geht auch fix.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“