Fehlende Nährstoffe bei Stillkind (Frühchen)??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cinnamon
alter SuT-Hase

Fehlende Nährstoffe bei Stillkind (Frühchen)??

Beitrag von Cinnamon »

Hallo ihr lieben!

Sorry, mir fiel kein wirklich passender Titel ein :oops:

Heute früh war ich mit Nia (32+4, 1740g) bei der U4 und bin etwas verunsichert.
Nia wird voll gestillt und nimmt gut zu (4390g aktuell)...Fressbee(ä)r :mrgreen: :lol: ...allerdings meinte die Ärztin ich sollte im 5. Monat (allerspätestens mit 6 Monaten) mit Beikost anfangen da, besonders bei Frühchen, wichtige Nährstoffe nicht ausreichend über die MuMi zugeführt werden (Eisen bekommt sie sowieso zusätzlich).

Ist da was dran?

Ich hatte schon vor, wenn es klappt, mindestens 6 Monate voll zu stillen (hab ich ihr auch gesagt und Beikost- Broschüren dankend abgelehnt :lol: )...bin aber jetzt eben doch verunsichert.
Und sollte da was dran sein müsste es doch sicher auch möglich sein fehlende Nährstoffe "irgendwie anders" zuzuführen, oder?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was jetzt an Möhren oder Fenchel (oä. "Startergemüsesorten") so viel "wertvoller" sein soll als MuMi :roll:

Bitte klärt mich jemand auf?!
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
jusl
Jusl Almighty

Re: Fehlende Nährstoffe bei Stillkind (Frühchen)??

Beitrag von jusl »

Viele Frühchenexperten geben andere Empfehlungen: manche sagen "Ab 6 (nicht 4!) Monaten nach der Geburt mit Beikost anfangen" - also wie bei Reifgeborenen - andere setzen das korrigierte Alter an.

Der Punkt ist: Fehlen frühgeburtsbedingt tatsächlich Nährstoffe, was durchaus sein kann, dann sind diese wohl kaum in abgestimmter Zusammensetzung in Möhrchen und co zu finden! Sondern: ergibt das Blutbild, dass etwas fehlt, dann sollten diese Stoffe gezielt(!) supplementiert werden. Vielen Frühchen fehlen immerhin bestimmte Nährstoffe von Geburt(!) an - dann Beikost ab Geburt oder wie?? Nee! ;-)

Und: Ein Frühchendarm kommt auch nicht besser mit fester Nahrung klar als der Darm eines Reifgeboreren; aus dieser Sicht ergibt die Empfehlung "Im korrigierten(!) Alter von 6 Monaten mit Beikost anfangen, und evt. notwendige Nährstoffe gezielt supplementieren" am meisten Sinn.

LG;
Julia
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich bin ja nun nicht gerade vom Fach, allerdings selber Frühchenmutter. (30+4, 1640g)
Mein Wissensstand war bisher immer, das man bei Frühchen ruhig mit dem Beikoststart warten kann, bis die Kinder das korrigierte Alter von 6 Monaten erreicht haben.
Mein Sohn hat sich mit 5 Monaten KEIN BISSCHEN für Beikost interessiert, auch mit korrigierten 6 Monaten noch nicht.

Ich stelle mir nun folgende Frage: WARUM sollen die Nährstoffe der Muttermilch plötzlich mit 5/6 Monaten bei einem (gut gedeihenden) Frühchen nicht mehr ausreichen? WELCHE Nährstoffe meint sie denn da speziell? "Nährstoffe" ist ja ein sehr weites Feld.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ok, Jusl war schneller und ich lese heraus das ich doch recht richtig lag! *schulterklopf*
ClauWi-Trageberaterin (AK)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nur kurz: Uns legten damals alle Experten an's Herz NICHT vor korrigierten 6 Monaten mit Beikost zu beginnen, da der Darm noch nicht reif dafür wäre Nährstoffe zu verarbeiten und besonders der Frühchendarm schon viel zu früh arbeiten muss. Eigentlich fehlen unseren Minis (Noah is ja 31+3) mehrere Wochen in denen der Darm noch mit dem Fruchtwasser ÜBT. Das ist für die Reifung des Darms aber wichtig. So, dann kommt die Sondennahrung, Medikamente, Coffein und weiß der Geier um sie am Leben zu erhalten. Der unreife Darm muss arbeiten und tut sich logischerweise schwer damit.

Dann, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind und (im Idealfall) stillen dürfen, darf der Darm sich erstmal erholen.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Darm eben hauptsächlich für's Immunsystem zuständig ist. Dh. je mehr man ihn belastet (zB durch Nährstoffe die er noch nicht aufnehmen kann in Beikost) desto mehr schwächt das auch das Immunsystem. Ist also ein Teufelskreis.

Wir haben damals ein Blutbild machen lassen, bei ihm war soweit alles ok, nur zuwenig weiße Blutkörperchen hatte er. Dh. also das Immunsystem war stark geschwächt (ist bei ihm ja Dauerproblem und zurück zu führen auf das viele AB was er bekommt/bekommen hat). Jedenfalls hätte man so bei Mangelerscheinungen (Eisen ist wohl häufig so) dagegen wirken können OHNE dem Babydarm gleich die "volle Ladung" zu verpassen mit Beikost.

Wenn Nia es zulässt würde ich so lange wie möglich stillen, ihrem Darm wirklich Ruhe gönnen so lange wie möglich. Sie wird dir zeigen, wann sie soweit ist, Frühchen oder nicht :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“