ich könnte einmal ein paar Anregungen/Ratschläge/Erfahrungsberichte, wie es bei uns mit dem Stillen weitergehen könnte.
Töchterchen ist mittlerweile 15 Monate alt und wird momemtan wieder recht viel gestillt. Sowohl tagsüber als auch nachts. An Abstillen denke ich auch noch lange nicht, aber ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach keine Lust mehr habe, wirklich immer und überall zu stillen.
Ende letzten Jahres waren wir eigentlich soweit, dass wir nur noch zu Hause gestillt haben. Und das auch eigetlich nur abends zum Einschlafen, Nachts und ggfls. wenn ich von der Arbeit gekommen bin. Wenn sie zwischendurch mal Stillen wollte, durfte sie es auch gerne hin und wieder, sie hat aber auch immer ganz gut ein "nein" oder ein "später" akzeptiert. Dann ist meine Tochter krank geworden, mit hohem Fieber und Verweigerung fester Nahrung und Flüssigkeit, so dass ich sie dann ein paar Tage wieder voll gestillt habe. Und ich bin heilfroh gewesen, dass ich diese Möglichkeit noch hatte.
Tja, und seitdem will meine Tochter wieder ständig stillen. Seit Anfang des Jahres ist sie ja nun auch bei der Tagesmutter und hat in der restlichen Zeit dann verständlicherweise auch erstmal ein verstärktes Bedürfnis nach Nähe/Geborgenheit/Sicherheit. Das will ich ihr ja auch so gut es geht geben. Aber ich bin wie gesagt nicht mehr bereit, immer und überall und vor allem sofort zu stillen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich wieder zu der Situation komme, wie wir sie Ende letzten Jahres ja schon hatten. Vor allem, ist es vielleicht besser, tagsüber fürs Stillen dann wirklich feste Regeln einzuführen? Wobei ich da schon vor dem Problem stehe, da die Tage bei uns nicht jeden Tag gleich ablaufen. 3 Tage in der Woche bin ich arbeiten, bringe sie um 7 Uhr zur Tagesmutter und und komme abends auch erst gegen 19 Uhr nach Hause. Alle drei Wochen, wenn mein Mann Spätschicht hat, bin ich dann halt morgens schon weg, wenn die Kleine aufsteht und bin dann abends aber halt früher da.
Wenn ich nicht da bin, hat sie kein Problem damit ohne Stillen auszukommen. Aber bin ich dann da, will sie mich quasi nicht mehr aus den Augen lassen. Manchmal nuckelt sie nur ganz kurz. Als ob sie sich vergewissern will, dass sie immer noch Stillen darf. Und wenn sie es halt nicht gleich und sofort auf der Stelle darf gibt es großes Gebrüll. So zum Beispiel auch schon in der vollbesetzten Straßenbahn, in der ich mangels Platz dann aber auch gar keine Möglichkeit zum Stillen hatte. Ich frag mich halt vor allem auch, ob es sinnvoller wäre, tagsüber ganz abzustillen (weil sie ja durchaus auch ohne auskommt)? Aber eigentlich will ich das ja auch nicht. Und irgendwie finde ich es dann auch blöd, es ihr verwähren zu müssen, wenn ich doch eigentlich kein Problem damit habe.
Hm, versteht man ein wenig was ich geschrieben habe? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht, welche Art von "Regeln" ihr eingeführt habt, wann und wo ihr stillt.
Lieben Dank,
Erdnuckel