Didytai-MySol-Hopetye
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
ClauidaL
- hat viel zu erzählen
Didytai-MySol-Hopetye
Bei uns in der Kita wollen sie ein TH für Kinder von ca 9 Monaten bis 2 Jahre anschaffen. Sollte natürlich möglichst flexibel einzustellen sein und allen passen und einem TT sehr ähnlich sein. Welcher von den 3 ist denn da am besten. Ich selbst hab nie einen von denen in der Hand gehabt und trage überwiegend in einem Cheetai den ich saubequem finde. Oder sollte ich einen verstellbaren Cheetai nähen? Wo genau liegen denn bei den dreien die Unterschiede. Achja die TH wird dann von 3 oder 4 verschiedenen Personen getragen werden. Deshalb fände ich einen MT / Wrap Tai am besten wg. der Anpassung.
LG und danke für eure Hilfe
Claudia L.
LG und danke für eure Hilfe
Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
-
ruebe
Re: Didytai-MySol-Hopetye
Hallo Claudia,
Ist es eilig?
wenn nicht: Ich habe gerade alle drei zum testen da und schreibe demnächst noch meine subjektiven Erfahrungen dazu - wenn du also noch etwas warten kannst...
Grüße,
rübe
Ist es eilig?
wenn nicht: Ich habe gerade alle drei zum testen da und schreibe demnächst noch meine subjektiven Erfahrungen dazu - wenn du also noch etwas warten kannst...
Grüße,
rübe
-
ClauidaL
- hat viel zu erzählen
mitteleilig
Da bin ich schon mal gespannt auf deinen Bericht.
LG Claudia
LG Claudia
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
- Hubs
- gehört zum Inventar
Also ich kann man vergleichen: Didytai - MySol und Bondolino.
Alle drei sind für mich als Träger beide super bequem, der Didytai schneidet aber was Anhockung und Spreizung angeht wesentlich besser ab als der Bondolino und der MySol. Der MySol hat allerdings den Vorteil, dass der Hüftgurt in zwei verschiedenen Positionen durch das Rückenteil geschoben werden kann, wodurch das Rückenteil wesentlich verlängert wird. Der Bondolino und der Didytai reichen vom Rückenteil bis ca. 1 Jahr, der Didytai evtl. noch ein bissl länger. Das Rückenteil vom MySol geht meinem knapp 2-jährigen Bub noch bis zum Nacken hoch. Für seine Größe ist der Steg dann schon ein bissl zu klein, aber immer noch besser als beim Bondolino.
Also mal zusammen gefasst:
- Tragekomfort, finde ich bei allen dreien super, für Kleinere würde ich wegen der Anhockung und Spreizung auf jeden Fall den Didytai empfehlen, da die Kinder ja aber schon 9 Monate sind, würde ich am ehesten zum MySol tendieren, da der einfach am längsten noch ausreicht. Meinen Bub würde ich im Bondo und im DIdytai nicht mehr tragen, im MySol ist's geht's aber echt noch gut.
Alle drei sind für mich als Träger beide super bequem, der Didytai schneidet aber was Anhockung und Spreizung angeht wesentlich besser ab als der Bondolino und der MySol. Der MySol hat allerdings den Vorteil, dass der Hüftgurt in zwei verschiedenen Positionen durch das Rückenteil geschoben werden kann, wodurch das Rückenteil wesentlich verlängert wird. Der Bondolino und der Didytai reichen vom Rückenteil bis ca. 1 Jahr, der Didytai evtl. noch ein bissl länger. Das Rückenteil vom MySol geht meinem knapp 2-jährigen Bub noch bis zum Nacken hoch. Für seine Größe ist der Steg dann schon ein bissl zu klein, aber immer noch besser als beim Bondolino.
Also mal zusammen gefasst:
- Tragekomfort, finde ich bei allen dreien super, für Kleinere würde ich wegen der Anhockung und Spreizung auf jeden Fall den Didytai empfehlen, da die Kinder ja aber schon 9 Monate sind, würde ich am ehesten zum MySol tendieren, da der einfach am längsten noch ausreicht. Meinen Bub würde ich im Bondo und im DIdytai nicht mehr tragen, im MySol ist's geht's aber echt noch gut.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
-
nager_michi
- Power-SuTler
Hi Claudi,
ich hatte auch alle Bondolino, Didytai, MySol und HopTye bei einer Trageberatung schon probiert. Allerdings mit meinem 3 Monate alten Baby. Der Bondolino war nicht so ganz meins, er passt sich halt doch nicht so perfekt an wie die anderen Modelle. Ich fand den Didytai und den MySol ziemlich ähnlich. Den MySol fand ich gut weil er sich sehr leicht und luftig angefühlt hat. Hmmm.. schwer zu beschreiben.
Der HopTye hatte ich auch probiert. Da war der Rücken für mein Baby viel zu hoch. Ich vermute aber bei 9 Monate alten Babies dürfte das ok sein.
Mein Favorit war absolut der MySol.
Aber wieso nicht was selbstgenähtes? Wenn das nicht so das ideale ist wisst ihr was zu ändern ist und könnts anpassen...
Liebe Grüße,
Michi
ich hatte auch alle Bondolino, Didytai, MySol und HopTye bei einer Trageberatung schon probiert. Allerdings mit meinem 3 Monate alten Baby. Der Bondolino war nicht so ganz meins, er passt sich halt doch nicht so perfekt an wie die anderen Modelle. Ich fand den Didytai und den MySol ziemlich ähnlich. Den MySol fand ich gut weil er sich sehr leicht und luftig angefühlt hat. Hmmm.. schwer zu beschreiben.
Der HopTye hatte ich auch probiert. Da war der Rücken für mein Baby viel zu hoch. Ich vermute aber bei 9 Monate alten Babies dürfte das ok sein.
Mein Favorit war absolut der MySol.
Aber wieso nicht was selbstgenähtes? Wenn das nicht so das ideale ist wisst ihr was zu ändern ist und könnts anpassen...
Liebe Grüße,
Michi
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
nager_michi
- Power-SuTler
Mir ist noch eingefallen.... wenn es wirklich versch. Trägerinnen sind mit versch. grossen Kindern werden die irgendwann nimmer den Steg verstellen. Das muss entweder ratzfatz gehen und mit einer Markierung oder so, oder sie werdens nicht machen. Von daher, wäre nicht vielleicht ein Sling oder so besser für sie? Da muss man nix verstellen, passt für jedes Kind...
LG,
- Orpheo
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde auch den praktischen Aspekt nicht aus den Augen lassen. Im Alltag wird das Steg verstellen für die verschiedenen Kinder sehr schnell unter den Tisch fallen. Ausserdem finde ich alles mit lang runter hängenden Schultergurten eher unpraktisch, zumal die Tragen ja wahrscheinlich oft auf Ausflügen zum Einsatz kommen.
Da die Kinder ja schon mind. 9 Monate alt sind würde ich für den Ergo plädieren, der ist schnellauf verschiedene Träger eingestellt (bunte Markierungen und die Kinder müssten alle einigermaßen reinpassen. Wenn es sich nur um kurze Tragezeiten handelt wäre bei mir der Sling erste Wahl.
Meine Meinung als Erzieherin
Da die Kinder ja schon mind. 9 Monate alt sind würde ich für den Ergo plädieren, der ist schnellauf verschiedene Träger eingestellt (bunte Markierungen und die Kinder müssten alle einigermaßen reinpassen. Wenn es sich nur um kurze Tragezeiten handelt wäre bei mir der Sling erste Wahl.
Meine Meinung als Erzieherin
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
- posy
- Mod a.D.
Aber beim Ergo ist das Rückenteil so kurz, der wird dann für die größeren Kinder schnell zu klein.
Aber das mit den verschiedenen Trägerinnen ist ein wichtiges Argument. Deswegen plädiere ich für einen MT, z.B. den MySol, denn die Schultergurte muss man nicht einstellen. Und die Stegbreite - da würde ich herumprobieren, was für die meisten Kinder passt.
Aber das mit den verschiedenen Trägerinnen ist ein wichtiges Argument. Deswegen plädiere ich für einen MT, z.B. den MySol, denn die Schultergurte muss man nicht einstellen. Und die Stegbreite - da würde ich herumprobieren, was für die meisten Kinder passt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Malo81
- alter SuT-Hase
Aber auch da muss man aufpassen- denn bei mir hat der MySol so gar nicht gesessen (und ich war bei einer Trageberaterin). Der war so eng am Hals. Das gleiche beim Storchenwiege Carrier. Für mich wars dann der DidyTai, obwohl die langen Träger ein wenig gewöhnungsbedürftig sind. Aber er trägt sich einfach nur traumhaft. Und der beutelt so schön. Ich würde wirklich vergleichen. Denn was bei der einen/einem passt, gilt noch lange nicht für andere 
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Den DidyTai fände ich jetzt nicht so praktisch, weil man doch eine Weile braucht bis er richtig sitzt und weil ich ihn für schwerere Kinder jenseits der 10kg als eher unbequem empfinde. Die ASH ist natürlich unschlagbar. Der MySol ist schnell und einfach angelegt Der Steg ist schnell zu variieren. Zwischen 9 Monaten und 2 Jahren können durchaus 20cm Körperhöhenunterschied liegen. Beim Gewichtsunterschied sieht es ähnlich aus. Für den Durchschnitt der Tragenden und der Traglinge würde ich zum MySol greifen, wegen des längeren Rückenpaneels.
Den Ergo fände ich auch zu klein. Manduca wäre noch möglich. Macht aber nicht so eine tolle Haltung. Allerdings ist er in Einfachheit und Schnelligkeit beim Anlegen wohl kaum zu übertreffen, sofern man die 100.000 Schnallen einmal durchschaut hat. Unsere Tagesmutter war von allen TH etwas überfordert. Bei der Manduca hatte sie aber keine Berührungsängste und konnte ihn auch gleich benutzen.
Ich würde mich also zwischen Manduca und MySol entscheiden und da träfe die Wahl eindeutig auf den MySol, wegen der besseren Haltung.
Vielleicht schaltest du eine Umfrage!?
Man muss eben bedenken, dass man eine Gemeinschaftstragehilfe nicht nach den gleichen Kriterien auswählen kann, wie für ein, maximal zwei Tragende und ein / zwei Traglinge. Da muss man Kompromisse eingehen, die man bei einer privaten TH nicht machen würde. Das diese TH dann für manche Kinder oder Tragende dann nicht 100%tig passt, damit muss man sich abfinden. Außer man entscheidet sich für einen Luemai.
Da spielt aber sicher der Finanzminister nicht mit. Ich würde die Machbarkeit im Kita-Betrieb, die Gesundheitsaspekte und die Bequemlichkeit in der Reihenfolge entscheiden lassen und aus allen den besten Kompromiss finden.
Für mich wäre das wie gesagt der MySol.
Den Ergo fände ich auch zu klein. Manduca wäre noch möglich. Macht aber nicht so eine tolle Haltung. Allerdings ist er in Einfachheit und Schnelligkeit beim Anlegen wohl kaum zu übertreffen, sofern man die 100.000 Schnallen einmal durchschaut hat. Unsere Tagesmutter war von allen TH etwas überfordert. Bei der Manduca hatte sie aber keine Berührungsängste und konnte ihn auch gleich benutzen.
Ich würde mich also zwischen Manduca und MySol entscheiden und da träfe die Wahl eindeutig auf den MySol, wegen der besseren Haltung.
Vielleicht schaltest du eine Umfrage!?
Man muss eben bedenken, dass man eine Gemeinschaftstragehilfe nicht nach den gleichen Kriterien auswählen kann, wie für ein, maximal zwei Tragende und ein / zwei Traglinge. Da muss man Kompromisse eingehen, die man bei einer privaten TH nicht machen würde. Das diese TH dann für manche Kinder oder Tragende dann nicht 100%tig passt, damit muss man sich abfinden. Außer man entscheidet sich für einen Luemai.
Für mich wäre das wie gesagt der MySol.