Soviel zum Allgemeinen, jetzt zu den Details
--------------------------------
Mein Baby ist fast neun Monate alt, aber noch weit von Krabbeln und Sitzen entfernt (er rollt sich nur auf den Bauch) und hat eine relativ geringe Körperspannung (auf KISS Typ 2 wurde er behandelt und es wurde auch einiges besser, aber die niedrige Körperspannung blieb). Seinen Kopf hält er wach aber zuverlässig selbst.
Mein Baby ist relativ schwer (jetzt etwas über 11 kg) und trägt Kleidergröße 74/80, hat aber durch den dicken Po und die dicken Oberschenkel (+ meist Stoffwindeln) einen relativ langen Oberkörper (Bodys haben Gr. 86/92 und wir krempeln die Arme um). Genaue Körperlänge könnte ich messen, wenn das wichtig wäre.
Ich selbst wiege ca. 55 kg auf 170 cm. Mein Mann ca. 60kg auf 175 cm. Wir sind also beide eher schlank.
Uns geht es um eine Rückentrage um über längere Zeit bei Hausarbeit und Spaziergängen auf dem Rücken zu tragen. Außerdem würden wir - wenn möglich - gern relativ hoch tragen können (im Tuch und Bondolino guckt unser Baby gern über unsere Schulter).
Wir tragen bisher im Tragetuch (da wird mir der kleine Mann aber auf den Schultern im einfachen Rucksack zu schwer - auch mit Mullwindel als Brustgurt - und das schneidet zu sehr ein an den Schlüsselbeinen und überhaupt) bzw. mein Mann im Bondolino. Der Bondolino ist uns beiden recht bequem mit den gepolsterten Trägern und der wenig auftragende Bauchgurt mit dem Klett gefiel uns auch recht gut und sieht eleganter und bequemer aus als ein dicker Knoten *find*. Vom Optischen wären wir also vielleicht doch "half buckle"-Typen. Ist aber kein Muss - Komfort fürs Baby und uns geht vor!
Warum wir bei vorhandenem Bondolino überhaupt was neues suchen: Das Problem ist die Rückenpanellänge: er reicht unserem Baby - gerade wenn wir hoch binden (Hüftgurt als "Unterbrustgurt") - nur noch bis unter die Schultern. Was ich zu niedrig finde für ein "noch nicht Sitzkind". Unser Baby hat dann gern die Arme draußen, weil er sie im Tuch ja nach oben nehmen kann, lässt sie aber dann runterhängen nach hinten außen und schwankt mit den Schultern nach hinten und wird irgendwie ganz aufgeregt und ungemütlich. Im Tuch passiert das nicht. Wenn ich die Bondolino-Träger dann fester ziehe, drückt es ihn am Rücken (da wo das Panel aufhört)... Irgendwie scheint er aus dem Bondolino rausgewachsen zu sein
Die Stegbreite des Bondolino ist für ihn aber momentan mit beiden rausgeklappten Stegverbreiterungen ideal. Etwas überspreizt kommt er mir dennoch manchmal vor, aber das liegt wohl eher in der Natur der Sache, dass er da im Tuch die Knie anders tun kann, als wenn da so ein Hüftgurt am Panel dran ist...
Manduca haben wir probiert (vor ein, zwei Monaten). Das ging noch gar nicht. Da war glaub ich einfach der Steg noch zu breit und er kam mit dem Po nicht weit genug runter in den Beutel... Außerdem wäre uns was aus/mit Tragetuchstoff schon lieber angesichts seines motorischen Entwicklungsstandes.
---------------------------------------------------
Achso, und ich würde tendenziell gern was kaufen, das ich nicht total selbst nähen lassen muss, glaub ich. Da wüsste ich dann gleich gar nicht, wo anfangen und wo aufhören mit der Suche
Sooo, ein Roman