glücklicherweise wird hier keiner verschmäht... *schnüff*
Mein Problem... oder neutraler ausgedrückt, zu klärender Sachverhalt, ist das Schlafen unserer Tochter, mittlerweile 10,5 Monate.
Ich bringe sie um 7 ins Bett, wenn sie sich die Augen reibt und begleite sie ne halbe bis ganze Stunde in den Schlaf.
Seit einigen Wochen versuche ich sie ohne Brust einschlafen zu lassen, was auch in 3/4 funktioniert... in letzter Zeit läufts eher nicht so gut.
Kann ich aber mit leben...
womit ich nicht leben kann, sind die Stunden von um 4:30 bis 7:00...
da wird sie zur Dauernucklerin, ich krieg sie kaum abgedockt, sie heult sofort los und sucht die Brust, mit geschlossenen Augen, auf den Arm nehmen und so wieder einschläfern klappt net, da wird sie hysterisch, Schnuller hat sie sich mit 3 Monaten abgewöhnt, wenn sie das Ding an den Lippen spürt, flippt sie aus. Dieses Rumgenuckel geht bis 7, da wird sie dann richtig wach, wobei es schwer zu sagen ist, ob das ihr "normaler" Aufwachzeitpunkt ist, da sie sich durchs Nuckeln an der Brust halbschlafend über die Stunden hangelt... Früher war das jedenfalls ihr normaler Aufwachzeitpunkt.
Früher wachte sie auch entspannt auf und brabbelte leise vor sich hin...
Jetzt wacht sie auf und wenn sie nicht sofort die Brust bekommt, geht sie hoch wie ein Pulverfass...
Auch der Mittagsschlaf geht nur durchs Stillen und beim Aufwachen wird geheult oder sofort die Brust in die Schnute...
Ich ertrag das Genuckel net mehr! Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau aber ich leide schon wie ein Hund, weil ich net mehr bis um 8 schlafen kann... aber von um 5!! Uhr Nachts wach sein, stundenlang, während sie an mir rumnuckelt (und ich hab leider empfindliche BWs und seid sie Zähne hat oben ist es noch unangenehmer)
Mal alle Fakten die euch helfen könnten, mir eventuelle Stolpersteine aufzuzeigen:
Essen:
sie bekommt zwei Breie (a 100-120 gr) jeweils um 10 und 17 Uhr, dazwischen wird (vom ständigen NachtNuckeln abgesehen) ca 4 mal in 24 h gestillt.
Ich hatte die Theorie dass sie vllt Nachts hungrig ist... HA-Nahrungsflasche gemacht... kein Durst, kein Interesse...
Ich stille sie vor dem Schlafengehen (19.00) im Sitzen, dann um 23Uhr, wenn ich ins Bett gehe (um die Zeit wird sie sehr oft selbst wach, spätestens aber um 24-1Uhr), dann manchmal um 3 oder 4 und dann verschwimmt alles in zähem Rumgenuckel...
Alltag:
Wir haben der Kleinen leider das Sitzen näher gebracht und nun sitzt sie zwar mit nem graden Rücken ewig lange und sehr stubsstabil, hat aber keinerlei Motivation sich in die schon immer verhasste Bauchlage zu drehen um gar Kriechbewegungen auszuführen...
allein kommt sie net ins Sitzen, aber auf dem Rücken liegend vermisst sie natürlich ihre Sitzposition...
was ich damit sagen will, bezüglich des Schlafens ist, dass sie sich nicht wirklich körperlich auspowert (so weit man das bei nem 10 Monate alten Kind überhaupt sagen kann)
vllt muss man dazu auch wissen, dass ich mit zwei Jahren gerade ein bisschen laufen konnte und sonst nur wälzenderweise auf dem Boden lag, wie von der Evolution verpönt.
Vom Kopf her ist sie sehr helle (so weit man das bei 10 Monaten sagen kann)
Ich hab die Theorie, dass sie mit dem Hintern am Boden festwächst, wenn wir sie nicht täglich ein bisschen triezen... sprich auf den Beuch drehen, damit sie ihre Trommelstöcker trainiert... aber sie hat sehr schnell das Auf den Rücken drehen für sich wiederentdeckt und niggelt unglücklich rum.
Schlafdauer:
Sie schläft um 10-11 20 Min. und dann um 14-15Uhr so 20 Min. dann wird sie so zwischen 18 und 19 Uhr müde (eingeschlafen ist sie oft erst gegen 20.00)und schlief mal bis 6-7Uhr...
Ich hoffe ich konnte mit diesem monumental langen Text die meisten Fragen im Keim ersticken und ihr verratet mir jetzt endlich wo der geheime Schlafknopf beim Baby ist...
Abstillen mag ich eigentlich nicht und erziehen auch nicht, da sie noch kein Jahr alt ist und daher Noobschutz genießt
Aber ich mag auch net mehr mit Tränen in den Augen auf dem Klo sitzen und meinen Kopf gegen die Fliesen ditschen, um die Nerven net zu verlieren.
Fällt euch etwas auf, was ich übersehe?