Schlaf einer 10Monatigen... fällt euch was auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
evengulin
gehört zum Inventar

Schlaf einer 10Monatigen... fällt euch was auf?

Beitrag von evengulin »

Jaja, da meld ich mich monatelang net und komm dann auf dem Zahnfleisch wieder angekrochen...
glücklicherweise wird hier keiner verschmäht... *schnüff*

Mein Problem... oder neutraler ausgedrückt, zu klärender Sachverhalt, ist das Schlafen unserer Tochter, mittlerweile 10,5 Monate.

Ich bringe sie um 7 ins Bett, wenn sie sich die Augen reibt und begleite sie ne halbe bis ganze Stunde in den Schlaf.
Seit einigen Wochen versuche ich sie ohne Brust einschlafen zu lassen, was auch in 3/4 funktioniert... in letzter Zeit läufts eher nicht so gut.
Kann ich aber mit leben...
womit ich nicht leben kann, sind die Stunden von um 4:30 bis 7:00...
da wird sie zur Dauernucklerin, ich krieg sie kaum abgedockt, sie heult sofort los und sucht die Brust, mit geschlossenen Augen, auf den Arm nehmen und so wieder einschläfern klappt net, da wird sie hysterisch, Schnuller hat sie sich mit 3 Monaten abgewöhnt, wenn sie das Ding an den Lippen spürt, flippt sie aus. Dieses Rumgenuckel geht bis 7, da wird sie dann richtig wach, wobei es schwer zu sagen ist, ob das ihr "normaler" Aufwachzeitpunkt ist, da sie sich durchs Nuckeln an der Brust halbschlafend über die Stunden hangelt... Früher war das jedenfalls ihr normaler Aufwachzeitpunkt.
Früher wachte sie auch entspannt auf und brabbelte leise vor sich hin...
Jetzt wacht sie auf und wenn sie nicht sofort die Brust bekommt, geht sie hoch wie ein Pulverfass...
Auch der Mittagsschlaf geht nur durchs Stillen und beim Aufwachen wird geheult oder sofort die Brust in die Schnute...
Ich ertrag das Genuckel net mehr! Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau aber ich leide schon wie ein Hund, weil ich net mehr bis um 8 schlafen kann... aber von um 5!! Uhr Nachts wach sein, stundenlang, während sie an mir rumnuckelt (und ich hab leider empfindliche BWs und seid sie Zähne hat oben ist es noch unangenehmer)

Mal alle Fakten die euch helfen könnten, mir eventuelle Stolpersteine aufzuzeigen:

Essen:
sie bekommt zwei Breie (a 100-120 gr) jeweils um 10 und 17 Uhr, dazwischen wird (vom ständigen NachtNuckeln abgesehen) ca 4 mal in 24 h gestillt.
Ich hatte die Theorie dass sie vllt Nachts hungrig ist... HA-Nahrungsflasche gemacht... kein Durst, kein Interesse...

Ich stille sie vor dem Schlafengehen (19.00) im Sitzen, dann um 23Uhr, wenn ich ins Bett gehe (um die Zeit wird sie sehr oft selbst wach, spätestens aber um 24-1Uhr), dann manchmal um 3 oder 4 und dann verschwimmt alles in zähem Rumgenuckel...

Alltag:
Wir haben der Kleinen leider das Sitzen näher gebracht und nun sitzt sie zwar mit nem graden Rücken ewig lange und sehr stubsstabil, hat aber keinerlei Motivation sich in die schon immer verhasste Bauchlage zu drehen um gar Kriechbewegungen auszuführen...
allein kommt sie net ins Sitzen, aber auf dem Rücken liegend vermisst sie natürlich ihre Sitzposition...
was ich damit sagen will, bezüglich des Schlafens ist, dass sie sich nicht wirklich körperlich auspowert (so weit man das bei nem 10 Monate alten Kind überhaupt sagen kann)
vllt muss man dazu auch wissen, dass ich mit zwei Jahren gerade ein bisschen laufen konnte und sonst nur wälzenderweise auf dem Boden lag, wie von der Evolution verpönt.
Vom Kopf her ist sie sehr helle (so weit man das bei 10 Monaten sagen kann)
Ich hab die Theorie, dass sie mit dem Hintern am Boden festwächst, wenn wir sie nicht täglich ein bisschen triezen... sprich auf den Beuch drehen, damit sie ihre Trommelstöcker trainiert... aber sie hat sehr schnell das Auf den Rücken drehen für sich wiederentdeckt und niggelt unglücklich rum.

Schlafdauer:
Sie schläft um 10-11 20 Min. und dann um 14-15Uhr so 20 Min. dann wird sie so zwischen 18 und 19 Uhr müde (eingeschlafen ist sie oft erst gegen 20.00)und schlief mal bis 6-7Uhr...

Ich hoffe ich konnte mit diesem monumental langen Text die meisten Fragen im Keim ersticken und ihr verratet mir jetzt endlich wo der geheime Schlafknopf beim Baby ist...

Abstillen mag ich eigentlich nicht und erziehen auch nicht, da sie noch kein Jahr alt ist und daher Noobschutz genießt :roll:
Aber ich mag auch net mehr mit Tränen in den Augen auf dem Klo sitzen und meinen Kopf gegen die Fliesen ditschen, um die Nerven net zu verlieren.

:rad:

Fällt euch etwas auf, was ich übersehe?
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
evengulin
gehört zum Inventar

Re: Schlaf einer 10Monatigen... fällt euch was auf?

Beitrag von evengulin »

Klasse.. vergessen zu schreiben seit wann das so verquer läuft:
seit 2-3 Wochen... und kein großer Entwicklungsschritt erkennbar... lernen tut sie jeden Tag bissl was... und war auch sonst recht "Schubstabil"
-Jedem Anfang...

WkZaT

Beitrag von WkZaT »

hey du,

kann dir nicht viel helfen, schicke dir aber eine portion durchhaltevermögen rüber...
bei uns fing das dauergenuckele auch so um den dreh an und hörte mit 18 monaten auf..., da war ich hochschwanger und konnte es nicht mehr.
seit dem ist die puppe um 5 uhr wach...mit glück um sechs.
allerdings war vor dem dauergenuckele ständiges stillen angesagt, mit einer, max zwei stunden pause...
und schnuller ging auch nicht und wenn ich jetzt an diese zeit zurück denke, wunder ich mich, wie ich das ausgehalten habe :lol:

habe es am ende so hingenommen, versucht einigermaßen bequem zu liegen.

lustig ist aber..., auch wir hatten eine sitzende prinzessin, die die bauchlage und sämtliche roll-krabbel kriech versuche gehasst hat :lol:
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Oje, evengulin, du Arme :| Das klingt ja echt mühsam...

Ich befürchte ja fast, dass das Schlafverhalten einigermaßen im Rahmen des Normalen ist, wenn ich mir die Geschichten der anderen hier anschaue (zB im Thread der Januar-/Februarbabies, wo wir dich vermissen :wink: ).

Nur ein paar Ideen:
- Zähne?
- Vielleicht doch Hunger? 4x Stillen und 2xBrei könnte vielleicht zu wenig sein?
- Vielleicht doch irgendwie am Schlafverhalten drehn? Zweimal 20 Minuten am Tag ist ja nicht die Welt, vielleicht könnt ihr da die Schlafphasen irgendwie zu Mittag bündeln?

Wegen der Motorik: Ich bin ja ein großer Anhänger von Emmi Pikler und Maria Montessori, heißt, ich hab die Kinder nie in irgendwelche Positionen gebracht, die sie noch nicht selber einnehmen konnten - und das Ergebnis. Kind 1 konnte erst mit 13 Monaten krabbeln und mit 16 Monaten gehen, Kind 2 krabbelte mit 7 Monaten los und geht, seit es 11 Monate alt ist. Du siehst also, die Bandbreite ist groß :wink:

Ach, ich weiß eigentlich auch keinen Rat, wollt dich nur nicht wegklicken - alles Gute und Nerven behalten, weil ES IST NUR EINE PHASE!!!
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
cocotte

Beitrag von cocotte »

Oh, unsere Minimäuse sind fast gleich alt - meine ist bloß 9 Tage älter als deine. Gottseidank hab ich das Problem mit dem Dauernuckeln bei ihr bisher nicht *aufHolzklopf*, aber von der Großen kenne ich das zur Genüge... :roll: Teilweise ist es bis heute so (ich hoffe, ich hab dich damit jetzt nicht völlig geschockt...). WEnn es gar nicht mehr geht, muss ich da "korrigierend eingreifen", sprich: ich verweigere mich auch mal, aber das ist bei nem 10 Monate alten Baby eher keine Option, zumindets meiner Meinung nach.
Also, z .T. (du ahnst es sicher) waren es auch einfach die allseits bekannten PHASEN, soll heißen, oft war es kurz darauf vorbei, wenn ich am allermeisten darüber aufgeregt hab (nicht wirklich ein guter Tipp, ich weiß :? :? ).

Aber aus meiner heutigen Erfahrung mit dem 2. Kind würde ich sagen: Versuch doch mal, sie etwas später ins Bett zu bringen. Ne halbe bis ganze Stunde zum Einschlafen finde ich persönlich nämlich zu lange. DAs war bei uns jetzt auch ne zeitlang so bei der Kleinen, und ich hab nun gemerkt, dass sie bereit war, von 2 Tagschläfchen auf nur noch eines umzusteigen. NUn macht dein BAby ja eh recht kurze Schläfchen, evtl. kannst du es ja mal versuchen sie etwas später ins BEtt zu bringen, und diese Zeit vielleicht mit ein bisschen Singen, Fingerspielen, oder auch mal ner Massage zu überbrücken?
Was noch dazu kommt, ist natürlich, dass sich deine Gereiztheit am frühen Morgen prima aufs Baby überträgt, das kenn ich allzugut von mir selber. ES tun einem sämtliche Knochen weh, weil man seit Stunden in der gleichen Position verharrt beim Stillen im Bett, man selber ist schon längst wieder hellwach, innerliche TOTAL unruhig und hibbelig und könnte eh nicht weiterschlafen, wenn das Baby jetzt plötzlich doch mal wieder schliefe. Und dann wird es draußen schon langsam hell und man möchte am liebsten laut los schreien. :roll: :roll:
Ich weiß also, wovon du schreibst....

Noch eine Idee: Kann der Papa sie auch mal ins Bett bringen? Das haben wir bei der Großen in dem ALter ab und an gemacht (ging allerdings nur, wenn ich weg war, also nicht mehr in der Wohnung). Mir hat das viel geholfen, sie in dieser Situation auch mal abgeben zu können, und dann war ich beim nächtlichen Stillen auch wieder entspannter und konnte es wieder mehr genießen.

Vielleicht kriegt sie auch ZÄhne? Das war bei meinen beiden MÄusen immer ein Anlass zum Ewignuckeln, grad aktuell bei der Kleinen.

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Geduld!!!! :) :) Es geht irgendwann vorbei, ganz sicher!!!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Mir fällt auch nichts auf. Bei uns ist es auch so und noch schlimmer (er stillt mehr als stündlich) und das geht seid er 12 Wochen alt ist so.
also von Phase kann da keine Rede sein.

Ich finde es auch unnatürlich, so kann das nicht gewollt sein. Man ist tagsüber ja zu nichts mehr in der Lage.
E. 2010 und M. 2013
luna24

Beitrag von luna24 »

Bei uns gab es solche Phasen auch immer mal wieder, wenn er insgesamt weniger Schlaf, bzw. einen Tagschlaf weniger gebraucht hat. Was ich versuchen würde:

Nur noch einen (evt. längeren) Tagschlaf + abend später ins Bett bringen
´
Ansonsten auch von mir kein Tipp - bleibt nur hoffen, dass die Phase schnell vorbeigeht...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind hat in dem alter mehrere stunden weniger geschlafen. das morgen-genuckel macht er immer noch und finde ich tatsächlich normal. ich würde später ins bett bringen und tagschlaf auf einmal zusammenziehen versuchen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich freu mich zwar echtdich mal wieder zu lesen, aber deine Süße könnte es dir echt mal einbisschen einfachermachen!
Allerdings muss ich dir die Hoffnung, dass ein ausgepowertes Kind nicht dauernuckelt gleich nehmen. darauf ist auch kein Verlass :( .
Hier wacht wer um halb 5 so halb auf und wenn ich glück habe schläfter um 6 wieder halbwegs. Aber da bin ich dann immer wach und kann auch am Wochenende wo es sich lohnen würde nicht wieder einschlafen :roll: .
Ich drück fest die Daumen, dass es besser wird!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

danke für eure Ideen :)

bin gestern um 6.00 Uhr aufgestanden, hab also das Genuckel einfach unterbrochen und sie war tatsächlich ausgeschlafen und hellwach...
bis 8 Uhr hab ich dann auch die Küche aufgeräumt gehabt, Haare gewaschen, Wäsche gewaschen, bin in Selbstmitleid zerflossen wenn ich mal ins Schlafzimmer musste und konnte zusehen wie die düstere Nacht dem hellen Morgen wich und der Block, in dem wir wohnen, aufwachte...

Heut bin ich um 6.30Uhr aufgestanden und es war keine Hausarbeit mehr übrig um mich von meiner Müdigkeit abzulenken. Und ich liege abends bis um 23.00 wach, egal wann ich mich hinlege, egal wie müde ich bin... ich muss was gegen mein sogenannten "Kopfwusel" machen

zu euren Tipps:

Papa bringt sie ins Bett: Praktizieren wir schon, aber in den letzten Tagen ging es ums Verrecken nicht, da sie nur an der Brust einschlief. Und jetzt ist der Saukerl X) auf Weiterbildung in FaM (egoistischer Bastard, und das alles für ein paar Euro mehr im Monat!!!^^)
aber nach seiner Wiederkehr gehts wieder ab

Schlafdauer: Vermutlich habt ihr da Recht -.- aber irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, sie braucht tatäschlich weniger Schlaf als ich... :|
-Jedem Anfang...

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“