wie oft stillen für positiven Nutzen des Stillens?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

wie oft stillen für positiven Nutzen des Stillens?

Beitrag von Schnels »

Hallo,
ich frag mal für eine Freundin, da sie nicht angemeldet ist:

Wie oft am Tag muss man eigentlich stillen, damit man von diesen ganzen positiven Nebeneffekten, wie z.B. Krankheitsabwehr, noch was hat?

Ihr Baby ist jetzt knapp 8 Monate und sie stillt noch vereinzelt, vor allem abends noch, das Baby kriegt aber auch schon zu allen Mahlzeiten Brei und isst ganz schön viel. Da sie auch schon wieder arbeiten muss, ist sie nicht mehr so besonders scharf aufs Stillen und will natürlich trotzdem ihrem Baby möglichst viel Gutes tun.

Jetzt fragt sie sich, wie oft am Tag man Stillen "muss", damit das Kind noch die ganze Abwehrstoffe, gutes Immunsystem etc. mitbekommt. Ist einmal am Tag immer noch so viel deutlich besser als gar nicht mehr?

Ich komm mir gerade selber wirr vor, aber weiß nicht, wie ich es schlauer formulieren soll. Ich hoffe, jemand hat die Frage verstanden.... :)
mit tollem April 2010-Jungen!
AigU42

Re: wie oft stillen für positiven Nutzen des Stillens?

Beitrag von AigU42 »

Schnels hat geschrieben: Ist einmal am Tag immer noch so viel deutlich besser als gar nicht mehr?

Ganz klar: JA!

Jede einzelne Stillmahlzeit ist wertvoll. Je mehr, um so besser.
Aber auch eine einzelne Stillmahlzeit täglich ist besser als keine. :)

Wenn sie eh hauptsächlich abends stillt, dürfte das mit der Arbeit ja nicht kollidieren?!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hi, den positiven Effekt bekommt dein Kind dann auch noch zu spüren wenn sie mal krank ist und dann wieder auf 100% Stillen umsteigt. Wenn unsere Kleine krank war oder einen Schub hatte hat sie z.T. keine Beikost mehr genommen. Die Mumi ist für sie das Netz und der doppelte Boden der sie immer wieder aufgefangen hat(und es auch so lange tut wie sie es weiterhin braucht).
Ich glaube auch daß 1x Stillen am Tag schön das Immunsystem und die Verdauung positiv beeinflusst. Es ist eben Babys "one apple a day" :)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

oh...du hast natürlich einen Jungen. Dann heißt es "er"... :oops: :oops: :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“