Wer hat im 1. LJ Frischkornbrei gegeben?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
bruchpilot80
- schreibt ganz schön oft
Wer hat im 1. LJ Frischkornbrei gegeben?
Hallo
frage steht oben, ich würde gerne unser aller kost wieder etwas gesünder werden lassen und möchte unter anderem für alle den Frischkornbrei zum Frhstück einführen.
Noch ist der kleine ja erst 4,5 Monate aber er hat schon sehr deutliches interesse am essen so dass der Beikoststart bald ansteht.
Ab wann habt ihr Frischkornbrei gegeben und mit welchem Getreide?
Habt ihr auch direkt Sahne und Zitrone dazugegeben?
Über erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke schon mal
frage steht oben, ich würde gerne unser aller kost wieder etwas gesünder werden lassen und möchte unter anderem für alle den Frischkornbrei zum Frhstück einführen.
Noch ist der kleine ja erst 4,5 Monate aber er hat schon sehr deutliches interesse am essen so dass der Beikoststart bald ansteht.
Ab wann habt ihr Frischkornbrei gegeben und mit welchem Getreide?
Habt ihr auch direkt Sahne und Zitrone dazugegeben?
Über erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke schon mal
vg Daniela und Jakob *11.08.2010
Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
-
Mamma Ju
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wer hat im 1. LJ Frischkornbrei gegeben?
Hier. Hab Hafer genommen, da R. ihre Frischkornmandelmilch auch mit Hafer hatte. Hab das Getreide aber wirklich fein geschrotet bzw. gemahlen, zumindest am Anfang weil ich Angst hatte wegen verschlucken. Dazu gab es fein geriebenen Apfel (quasi Mus) und Sahne. Sonst nix.
Achso R. war da aber schon etwa 6 oder 7 Monate.

Achso R. war da aber schon etwa 6 oder 7 Monate.
-
bruchpilot80
Darf ich fragen aus welchem Grund du die Frischkornmandelmilch gegeben hast? Hab im Buch davon gelesen, hört sich auch interessant an.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
Frischkornbreie gelten als ungeeignet für Babys im 1. LJ. Der Grund hierfür liegt in der sehr schweren Verdaulichkeit von rohem, unbehandelten Getreide und in Hygienerisiken, bedingt durch die hohe Verkeimung, wenn man den Brei wie üblich über Nacht quellen lässt, ohne ihn zu erhitzen.
LG,
Julia
Frischkornbreie gelten als ungeeignet für Babys im 1. LJ. Der Grund hierfür liegt in der sehr schweren Verdaulichkeit von rohem, unbehandelten Getreide und in Hygienerisiken, bedingt durch die hohe Verkeimung, wenn man den Brei wie üblich über Nacht quellen lässt, ohne ihn zu erhitzen.
LG,
Julia
-
Mamma Ju
Da ich sie Zwiemilch gefüttert habe und von der Pre- Nahrung weg wollte.bruchpilot80 hat geschrieben:Darf ich fragen aus welchem Grund du die Frischkornmandelmilch gegeben hast? Hab im Buch davon gelesen, hört sich auch interessant an.
Das ist die offizielle Erklärung. Da gibt es (wie bei so vielen Dingen) auch andere Ansätze. Ich würde raten mich mal reinzulesen und dann für sich selbst zu entscheiden.jusl hat geschrieben:Frischkornbreie gelten als ungeeignet für Babys im 1. LJ. Der Grund hierfür liegt in der sehr schweren Verdaulichkeit von rohem, unbehandelten Getreide und in Hygienerisiken, bedingt durch die hohe Verkeimung, wenn man den Brei wie üblich über Nacht quellen lässt, ohne ihn zu erhitzen.
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
was spricht denn dagegen, das getreide zu kochen? gerade für babys?
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
-
Mamma Ju
Dann gehen ja wieder die Vitalstoffe flöten die im Frischkorn drin sind.dree hat geschrieben:was spricht denn dagegen, das getreide zu kochen? gerade für babys?
-
bruchpilot80
Danke für deine Antwort, ich habe mich schon durch den thread zum Thema Getreide gelesen und wie es eben so ist gibt es immer mehr als eine Meinung.jusl hat geschrieben:Hallo,
LG,
Julia
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen im 1. LJ "nur" Obst und Gemüse zu füttern. Sollte er in irgendeiner Art und Weise auf Getreide reagieren werde ich es nicht weiter geben.
In anderen Kulturen wird auch schon sehr früh Getreide gefüttert und gestillt, was m. m. wichtig ist, und da gibt es meist weniger Probleme wie in unseren breiten graden.
Das kann ich verstehen! Dann hast du aber höchst wahrscheinlich schon früher Frisches Korn in Form von der Milch gegeben versteh ich das richtig?Mamma Ju hat geschrieben: Da ich sie Zwiemilch gefüttert habe und von der Pre- Nahrung weg wollte.![]()
Welches Buch würdest du mir empfehlen? Ich bin gerade mit dem Biologischen Ratgeber für Mutter und Kind beschäftigt. Gibt es da noch etwas anderes? Ich kenne noch das "Standardwerk" von Dr. Bruker.
Ich hoffe das noch mehr hier Erfahrung haben in der Gabe von Frischem Getreide im 1. LJ
-
Mamma Ju
Genau, so etwa ab 4. / 5. Monat.bruchpilot80 hat geschrieben:Dann hast du aber höchst wahrscheinlich schon früher Frisches Korn in Form von der Milch gegeben versteh ich das richtig?
Und als sie dann Interesse hatte hab ich angefangen ihr das abgesiebte der FkMM zu geben (das ist ein Nachteil der Frischkornmilch: das man so viel durchsieben muss damit die Flüssigkeit dünn genug für die Flasche ist -BES ging damit leider garnicht)
Ja die beiden hab ich auch.bruchpilot80 hat geschrieben:Welches Buch würdest du mir empfehlen? Ich bin gerade mit dem Biologischen Ratgeber für Mutter und Kind beschäftigt. Gibt es da noch etwas anderes? Ich kenne noch das "Standardwerk" von Dr. Bruker.
Und dann gibt es noch das: http://www.emu-verlag.de/product_info.p ... cts_id/240 Da sind auch noch einige interessante Rezepte drin, und auch manches anders erklärt wie in dem Buch oben. Und natürlich neue leckere Rezepte.
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
hm, meiner erfahrung nach ist das verarbeitete getreide schlicht besser bekömmlich als das rohe. die erfahrung habe ich bei mir selbst wie bei meinen kindern gemacht.
aber ich halt mich jetzt hier weiter raus, und meine wichtigste erfahrung ist eh: jeder muss es für sich entscheiden und spüren, wie es geht. nicht jeder braucht das gleiche.
lg
aber ich halt mich jetzt hier weiter raus, und meine wichtigste erfahrung ist eh: jeder muss es für sich entscheiden und spüren, wie es geht. nicht jeder braucht das gleiche.
lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
(martin luther)
(martin luther)