Frühstück und Mittag als Berufstätige

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

anni1110
Miss SuTiversum

Frühstück und Mittag als Berufstätige

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Mich würde sehr interessieren, was ihr so esst, wenn ihr auf Arbeit seid.

Mich nervt dieses, morgens Brot, mittags Brot, abends Brot. :roll: :?
Wir kochen abends nie, weil die Kinder essen im Kiga und mein Mann geht in der Mittagspause in die Stadt irgendwo was essen.
Und ich???
Arbeite in einer Schule, aber das Mittagessen, sagt mir einfach sehr oft nicht zu, viel zu deftig. :roll: und dann gibt es ja um 11:30Uhr schon wieder Mittag, eigentlich für mich viiieeelll zu früh.
Wenn ich aber erst 15Uhr Schluss habe, hängt mir der Magen sonstwo. :lol:

Ich überleg, ob ich doch abends was vorkoch für mich.
Montag/Dienstag nehm ich meist Reste mit vom Wochenende.

Hachja, wie macht ihr das?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Frühstück und Mittag als Berufstätige

Beitrag von fruba »

Oh das ist auch genau mein Problem :( ich hänge mich mal mit dran :oops:

Ich esse momentan abends immer noch warm und Mittags auf Arbeit Brötchen/Brot aber ich finde es doof. Mikrowelle mag ich nicht zum warm machen verwenden. Manchmal nehme ich mir etwas vom Vortag mit Salat, Pizza,... etc. das kann man auch kalt noch gut essen. Ich hab schon überlegt ob ich mir so nen Thermotornister (gibt es so wasß) zum Warmhalten kaufen soll und dann eben am morgen schnell was zubereite?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

mein thema :wink:
ich arbeite meistens frühschicht, geh um viertel nach sechs aus dem haus und komme gegen eins wieder).
hr. hummel ist vormittags im kiga und wird dann wenn männe frei hat, von ihm geholt und männe hat für uns drei gekocht.
sonst wird er von meinen eltern abgeholt, die dann auch für ihn mitkochen. ich möchte mich da aber auch nicht immer durchfuttern.
abends gibt es hier "kalt" und mir hängt mittags auch der magen in den kniekehlen. ich hab mir mittlerweile angewöhnt, dass ich mir morgens ein beglegtes brot und ein obststück mitnehme und mittags wenn ich nach hause komme was warmes esse. entweder reste vom vortag oder ich koche ein, zwei portionen mehr, wenn ich koche und dann friere ich es ein, so dass ich mir es morgens rausstelle und mittags aufgetaut nur noch aufwärmen muss. und für absolute notfälle ist auch mal ne dose nudel oder ne fertigpizza da.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hachja, ich komm ja leider erst gegen 16Uhr heim und habe dann hier zwei Kinder am Bein. :lol:

ich geh oft um 8Uhr aus dem Haus.

Ach, ich glaube, ich probier das mal mit dem Vorkochen am Abend. Zweimal kochen und dann im Wechsel mitnehmen. :wink:

@fruba: Wollen wir uns abends gegenseitig motivieren uns noch in die Küche zu stellen und zu kochen? :lol: :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Also, ich nehm mir ganz gerne nen Salat mit und ich gestehe, ich kauf dann auch mal fertig geschnittene. Thunfisch-Ananas Salat passte dann super zu nem Vollkornbrötchen und lässt sich auch schon abends vorbereiten.

Gemüsecouscous gibt's hier öfter - lässt sich prima mitnehmen. Und ist sehr sehr schnell gekocht.

Ich hatte mal ein Praktikum, da hatte ich ne Stunde Anfahrt: Frühstück im Zug war immer Müsli in Joghurt, abends angesetzt mit nem Apfel so dazu, hatte was von Bircher Müsli.

Ich hab mir tatsächlich zur Gewohnheit gemacht, dass ich, wenn ich am nächsten Tag arbeite (ich arbeite ja nicht jeden Tag), einfach am Tag vorher mehr zu kochen und irgendwie als Salat mitzunehmen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Bei mir wars ähnlich, als ich noch auf Arbeit war:
R. bekam im Kiga die Super-Menüs, M. hat auf Arbeit gegessen - ebenfalls sehr lecker :roll:
und ich hab auf Arbeit den Kantinenaufstand (ihgittbähäks) geprobt und war schlagartig in der ganzen Firma bekannt :lol: (hab zum Boykott aufgerufen).
Naja als sich das Angebot nur geringfügig verbesserte, blieb mir nichts anderes übrig, als abends nur für mich zu kochen.
D. h. z. T. wie bei dir Reste vom WE verwerten, oder Abends mal nen Nudelsalat für den nächsten Tag fertig machen und mitnehmen. Ab und an wenns schnell gehen musste, ein Bio-Fertiggericht aus der Rewe (so Frostsachen halt) und 1 -oder 2 mal in der Woche abends schnell was zusammenzaubern - ein GemüseSüppchen aus frischem Gemüse schnippeln, paar Nudeln rein fertig. Oder einfach Reis mit Gemüse/Pilzen+Spinat z. B. oder Nudeln mit RucolaSalat und Tomaten. Halt lauter Sachen, die schnell gehen. Und ab und an hab ich mir dazu dann vom Fleischer noch ein Stückerl Lammhaxe oder ein Cordon Bleu Schnitzel geholt und in den Frost gepackt, bei Bedarf dann fix aufgetaut und dazu gebraten. Wollte ja schließlich nicht Vegetarier werden....
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir essen abends warm - natürlich nichts aufwändiges, aber eben auch nicht nur belegte Brote. Soooviel mehr Aufwand ist es nun auch nicht, einen Topf Spaghetti anzusetzen oder Gemüse zu dünsten finde ich - denn wenn es nur Brote gibt schneide ich ja sonst auch einen Rohkostteller dazu oder was anderes frisches. Und
Die Kinder kriegen in Kita/Schule zwar mittags auch warmes Essen, aber ich denke das schadet ihnen nicht :lol: Mein Freund und ich gehen bei der Arbeit nur unregelmäßig mittags in der Kantine bzw. Mensa essen - ist ja nicht nur eine Geschmacks- sondern auch eine Kostenfrage.
Wenn ich nicht mittagessen gehe, nehme ich mir meistens Knäckebrot, Joghurt und etwas Obst mit, oder gern auch mal belegte Brötchen wenn zufällig noch welche im Haus waren. Und manchmal gönne ich mir auch so einen abgepackten Salat - die gibts in der Cafeteria bei mir immerhin noch einigermaßen frisch :wink:
2004/2006/2014
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Koch doch am Wochenende mal etwas mehr, frier es ein in kleine Portionen und dann fix am Abend für dich gemacht :D Oder mach was schnelles am Abend. Oft reicht mir auch mal eine Suppe oder schnell Gemüse mit Nudeln oder was noch im Kühlschrank ist.
Hier ist das Probleme dann eher, dass die Kinder dann auch gerne noch mal warm essen würden :lol:
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich war auf einer Ganztagsschule und das Kantinenessen... :roll: :?

Ich hab mir dann halt meist was fürs Frühstück mitgenommen (Butterbrot und Obst) und was fürs Mittagessen, und das mussten mangels Aufwärmmöglichkeit Sachen sein, die man gut kalt essen konnte: Nudeln mit Tomatensauce/Bolognese, gebratene Maultaschen (aber nach dem Braten gut mit Zewa abtupfen sonst werden die eklig), Salat mit oder ohne Hänchenbrust, Reissalat....
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Habt ihr es mal mit warm frühstücken versucht?
Klingt komisch, aber mit einem Hirsebrei, Griesbrei mit Obst oder sogar Porridge in den Tag zu starten tut manchen Menschen erstaunlich gut und braucht dabei auch nicht soo viel mehr Zeit zum essen als bei einem geschmierten Brot. :)
Vielleicht sogar den Tag mal mit einer Misosuppe beginnen? Die kann man gut vorbereiten und morgens schnell warm machen.
Dann ist es auch nicht mehr so schlimm, dass es den Rest des Tages kalt (kalte Pizza, Salat, belegte Brote..) gibt.

Ich finde 2 mal am Tag warm essen aber auch nicht vewerflich, wenn es dem Rest der Familie recht ist. :D Es muss ja kein opulentes Mahl sein, aber wie Maja schon schreibt, Nudeln mit Gemüse, ne Reispfanne mit Gemüse, ne Suppe, Rührei mit Brot.. sind schnell gekocht und machen satt und zufrieden und mit Rohkost obendrauf können diejenigen, die gefühlt schon zu viel "warmes" am Tag hatten einfach ausweichen..
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“