Wann & Wie: nachts trocken im Familienbett

Moderatoren: Toony, Momolina

Freckles
möchten wir nicht mehr missen
Wann & Wie: nachts trocken im Familienbett

Beitrag von Freckles »

Unsere große Dreijährige ist tagsüber windelfrei und trocken; nur nachts haben wir ihr bisher noch eine Windel angezogen. Vor dem Windelanziehen, bzw. Schlafengehen wird nochmal Pipi gemacht. Manchmal ist die Windel dann nach dem Schlafen in der Früh noch trocken, manchmal eben doch nass.

Nun wollten wir mal ausprobieren, ob es nachts nicht doch schon ohne Windel geht. Allerdings sind wir immer noch alle zu viert im Familienbett. Ich möchte ja ungern mitten in der Nacht alle aus dem Bett scheuchen und das komplette riesige Bett neu beziehen müssen. Nun hatte ich mir vorgestellt, wir könnten auf dem Bereich, auf dem die Große liegt, eine wasserundurchlässige Decke legen. Dann fühlt sie es, wenn´s doch mal daneben geht und wir müssen nur die Decke auswechseln und sie umziehen. Oder es klappt eben auch mal die ganze Nacht trocken und dann würde ich sie am nächsten Morgen dafür loben (und natürlich nichts sagen, wenn´s mal nass wurde). Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf diese Weise ein gutes Gespür bekommt fürs Trockenwerden.

Aus einem Bauchgefühl heraus bin ich irgendwie dagegen, die Große nachts aufzuwecken und abzuhalten. Und ich bin noch relativ entspannt, weil ich mir denke, sie hat doch noch Zeit mit dem nächtlichen Trockenwerden (oder nicht?). Die Schwiegermutter erzählt uns ja stets, dass sie ihre Kinder nachts abgehalten hat, und weil es ja für viele Leute im Umfeld hier kein wichtigeres Thema als Durchschlafen (beim Kleinen) oder Trockensein (bei der Großen) gibt, hatte mein Mann nun das Bedürfnis, die Große doch mal zum Abhalten aufzuwecken. Ich war ja schon skeptisch, aber was dann geschah, hat mich ziemlich mitgenommen. Er weckt sie vorsichtig, trägt sie zur Toilette, wo sie auch Pipi macht, und legt sie zurück ins Bett. Diese nächtliche Störung war aber anscheinend zu viel für sie. Jedenfalls weinte und schrie sie ganz erbärmlich, dass es mir in der Seele weh tat, und liess sich gar nicht mehr beruhigen, wachte dann noch ein paar Mal auf, bzw. weinte dann noch ein paar Mal im Schlaf. Ich glaube, sie war gar nicht ganz bei sich. Mein Mann und ich haben dann gleich beschlossen, das nicht nochmal so zu machen.

Mich würde jetzt mal interessieren, was Ihr dazu sagt; wann Eure Kinder nachts trocken wurden und wie Ihr es angestellt habt. Gerne auch Tipps - eigene oder aus guten Büchern erwünscht. Und auch sehr interessant für uns: wie kann das auch gut im Familienbett funktionieren. Liege ich mit meinem Bauchgefühl und Vorhaben goldrichtig, habt Ihr zusätzliche Tipps oder gar einen ganz anderen Weg zum Trockenwerden?

Bin schon sehr gespannt, was Ihr zu dem Thema meint.

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
lala
Dipl.-SuT

Re: Wann & Wie: nachts trocken im Familienbett

Beitrag von lala »

Ich hätte auf nasses Bett beziehen keine Lust gehabt. In der Theorie ist das mit der Unterlage schön und gut, meine Kinder haben sich aber meist zuviel bewegt und die Decke wird ja auch nass. Von daher habe ich nach einer nassen Nacht immer wieder gewickelt. Die zweite Tochter hauptsächlich mit Stoffwindeln, das war fürs Gefühl auch gut. Aber sie hat nachts sowieso so gut wie nie gepieselt seit ihrem ersten Geburtstag etwa, wollte wohl nicht das Nest beschmutzen ;) Nur morgens im Halbschlaf leerte sich die volle Blase dann oft. Sie ist seit gut 2 1/2 nachts ohne Windel und ohne Unfälle, die Große war ein wenig älter, wir haben ihr irgendwann die Windel "weggenommen", sie war nämlich ein bequemes Kind, das keine Windel wieder trocken ausgezogen hat. War natürlich nicht gegen ihren Willen und hat auch ohne Unfälle funktioniert. Wir musste nur lernen, dass wenn sie nachts aufwachte und jammerte/weinte meist ein dringendes Pipi dahinterstand, auch wenn sie die Frage danach verneinte. Also haben wir das Kind einfach so auf die Toilette gepackt, ging ohne Probleme....

Es gibt aber auch viele Kinder, die nachts deutlich später ohne Windel sind, neulich gab es hier sogar einen Thread dazu, vielleicht findest Du ihn über die Suche.

Konkret, bei Euch? Was sagt denn Deine Tochter? Wann macht sie die Windel nass? Nachts oder erst am morgen? Einen Versuch würde ich vielleicht mal versuchen, aber wie schon geschrieben, auf häufige nasse Betten hatte ich keine Lust (und ob sie nachts Bett frisch machen besser verkraften als den von Dir geschilderten Toilettengang?!).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Freckles

Beitrag von Freckles »

Amy möchte es ohne Windel versuchen, sagt sie selbst. Also werden wir heute nacht den 1. Versuch starten. Ich hab grad mal den Bezug hergesucht und freue mich nun auch nicht gerade auf die eventuell bevorstehende Bettneubeziehen-Aktion. Aber vielleicht brauchen wir ja auch gar nicht neu beziehen.
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Freckles hat geschrieben:Aber vielleicht brauchen wir ja auch gar nicht neu beziehen.
Eben!! Manchmal "überraschen" uns die Kinder auch.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wecken ist kontraproduktiv. Nachts trocken sein beinhaltet von allein aufzuwachen! Wir haben beim Kleinen gar nicht groß was machen müssen. Ein paar Nächte wurde das untergelegte Handtuch nass, seitdem geht es ohne Probleme. Er war da fast 4 Jahre und hat den Wunsch von sich aus geäußert. Mittlrweile schafft er 12-14 h ohne einen einzigen Toilettengang, das sachaff nicht mal ich :shock: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir - mit windelfreiem kind - haben ein jahr lang nachts gewickelt ohne dass er jemals reingepinkelt hätte, weil wir keine lust auf nasses bett hatten. er wachte auch in der zeit auf und zeigte, dass er muss. erst seit er auch tagsüber absolut zuverlässig trocke ist, lassen wir die windel nachts weg. hier also die eindeutige schisserfraktion (und sowas schimpft sich dann windelfrei :oops: :roll: :lol: )..
tania mit sohn *09 und sohn *12
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Amelie hat seit sie gut zwei ist nachts keine Windel mehr an, wir setzen sie auf den Topf wenn wir ins Bett gehen, dabei schläft sie aber so gut wie weiter, anfangs haben wir sie so gegen 3 Uhr nochmals auf den Topf gesetzt wenn sie da wach wurde, jetzt hält sie meist bis morgens durch oder meldet sich selber so gegen 5 Uhr nochmal
Anfangs hatten wir noch ein dickes Handtuch unterliegen, jetzt nur noch so ein wasserundurchlässiges Moltonteil
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:wir - mit windelfreiem kind - haben ein jahr lang nachts gewickelt ohne dass er jemals reingepinkelt hätte, weil wir keine lust auf nasses bett hatten. er wachte auch in der zeit auf und zeigte, dass er muss. erst seit er auch tagsüber absolut zuverlässig trocke ist, lassen wir die windel nachts weg. hier also die eindeutige schisserfraktion (und sowas schimpft sich dann windelfrei :oops: :roll: :lol: )..
mir fällt gerade auf, dass er tatsächlich nie nachts in die windel gepinkelt hat. nie! und wir haben ihn über eineinhalb jahre gewickelt. oh man.. :oops:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

als Josy mit 2,5 Jahren trocken wurde, da wollte sie auch gleichzeitig Nachts keine mehr :shock: ich hatte ihr aber unter zwang noch ein paar Tage umgemacht...
aber dann ließ ich sie weg. und es kallpte super!

ich hatte auch immer diese Unterlagen,aber wenn Josy mal ins Bett gemacht hat, dann natrürlich richtig :roll:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Freckles

Beitrag von Freckles »

So Ihr Lieben, mal erste Rückmeldung:
Unsere erste Nacht ohne Windel war ein voller Erfolg. Vor dem Bettgehen war A. wie immer nochmal Pipi machen. Außerdem war sie ganz stolz, dass sie keine Windel nachts dranbekommt. Wir haben schon eine Unterlage aufs Bett, wenngleich sie auch beim Schlafen etwas verrutscht und das eine Art Glückssache ist. :lol: Nachts wurde A. dann einmal wach und wollte was trinken. Das haben wir dann auch gleich für einen Toilettengang genutzt. Danach wieder problemloses Weiterschlafen. Kein Gebrüll, Gewimmer oder Weinen. Und heute morgen war sie dann also immer noch trocken und wachte wie immer gegen 6 auf. A. ist riesig stolz und wurde natürlich von uns gelobt. Irgendwie glaube ich gar nicht, dass es großartige Probleme geben wird. Dass mal ein "Unfall" passieren kann, ist klar.

Talgaro, Du hast das in Worte gefasst, was mein Bauchgefühl bestätigt. So macht das für mich Sinn.
Tania, :lol: mir geht es auch so. Nun ist A. schon so lange tagsüber windelfrei und wir haben uns nachts nie getraut. lch gelobe wieder mehr auf mein Töchterlein zu hören und ihr mehr zuzutrauen und dabei auch mal ein kleine (nicht lebensgefährliche) Risiken einzugehen :lol:

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“