Wie wird man eine Langzeitstillerin?))
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Urania
- Profi-SuTler
Die Frage steht schon oben.Ich lese hier über sehr langen Stillbeziehungen und finde das sehr schön.Unsere Stillbeziehung ist manchmal sehr anstrengend aber immer hin ,Heute sind das schon 7 Monate!Kaum zu glauben.Nun stille ich seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr voll, leider aber es ging nicht anderes,egal wie ich das will.Mein Kleiner nimmt seit dem gut zu und auch sehr aktiv geworden.Er will aber am Tag immer weniger stillen ,zum einschlafen nuckelt er oft .Nachts stillt er aber sehr oft.Ich möchte gerne noch sehr lange stillen.
Ich würde mich über eure Berichte freuen.Was kommt noch alles auf mich zu? Kann jede Frau über 1 Jahr stillen?Kann man "aus versehen" abstillen?
lg Urania
Ich würde mich über eure Berichte freuen.Was kommt noch alles auf mich zu? Kann jede Frau über 1 Jahr stillen?Kann man "aus versehen" abstillen?
lg Urania
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Wie wird man eine Langzeitstillerin?))
Huhu,
indem weder Mama noch Kind abstillen
also ich habe es quasi erst bemerkt, als wir schon mittendrin waren, und gar nicht so beabsichtigt....
ich überlegte vor Geburt meiner Großen, ob ich überhaupt stillen mag....
mittlerweile stille ich seit über 3,5 J. und seit 7 Monaten Tandem....
In der Schwangerschaft war es mal ganz wenig.
Es gibt wunderschöne Phasen, anstrengende Phasen, alles auf und ab, wie in manch anderer Beziehung auch
An das Aus Versehen abstillen glaube ich eigentlich nicht - wenn das passiert, dann war das Kind denke ich absolut bereit dazu und hat sich selbst abgestillt.
also ich habe es quasi erst bemerkt, als wir schon mittendrin waren, und gar nicht so beabsichtigt....
ich überlegte vor Geburt meiner Großen, ob ich überhaupt stillen mag....
Es gibt wunderschöne Phasen, anstrengende Phasen, alles auf und ab, wie in manch anderer Beziehung auch
An das Aus Versehen abstillen glaube ich eigentlich nicht - wenn das passiert, dann war das Kind denke ich absolut bereit dazu und hat sich selbst abgestillt.
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stille seit 17 Monaten - Ende nicht in Sicht - mein Sohn lässt mir gar keine andere Wahl... Seit seiner Geburt hat gestillt und gestillt und gestillt und so ist es immer noch. Er hat überhaupt erst mit ca. 14 Monaten angefangen, regelmäßig nennenswerte Mengen zu essen und auch jetzt ist es noch so, dass er auf's Essen notfalls verzichten würde, aber nicht auf's Stillen, das fordert er vehement ein.
Zugegeben, es gibt auch Tage, an denen ich das anstrengend finde, z.B. wenn ich aus der Arbeit komme und gerne noch was mit ihm unternehmen würde, das aber nicht möglich ist, weil er erstmal so lange stillen muss, bis es sich nicht mehr lohnt... aber im Großen und Ganzen genieße ich das Stillen noch sehr (auch wenn es manchmal etwas weniger sein könnte).
Ich denke, letzten Endes spielen da viele Faktoren eine Rolle. Wie wichtig ist das Stillen für das Kind? Welche Einstellung hat man selbst als Mutter zum Stillen? Welchen Stellenwert hat das Stillen in der Mutter-Kind Beziehung? Und all das verändert sich natürlich auch im Laufe der Zeit immer wieder.
Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen, dass er sich in dem Alter ganz abstillt ist recht unwahrscheinlich, wenn man es nicht forciert, und alles andere ergibt sich meistens von selbst.
Zugegeben, es gibt auch Tage, an denen ich das anstrengend finde, z.B. wenn ich aus der Arbeit komme und gerne noch was mit ihm unternehmen würde, das aber nicht möglich ist, weil er erstmal so lange stillen muss, bis es sich nicht mehr lohnt... aber im Großen und Ganzen genieße ich das Stillen noch sehr (auch wenn es manchmal etwas weniger sein könnte).
Ich denke, letzten Endes spielen da viele Faktoren eine Rolle. Wie wichtig ist das Stillen für das Kind? Welche Einstellung hat man selbst als Mutter zum Stillen? Welchen Stellenwert hat das Stillen in der Mutter-Kind Beziehung? Und all das verändert sich natürlich auch im Laufe der Zeit immer wieder.
Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen, dass er sich in dem Alter ganz abstillt ist recht unwahrscheinlich, wenn man es nicht forciert, und alles andere ergibt sich meistens von selbst.
- Jule
- Moderatoren-Team
Es kam einfach......lass es auf dich zukommen - ich glaube das Kinder sich selten früh selbst abstillen!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- tania
- ModTeam-Stillberatung
kinder unter zwei stillen sich nur in absoluten ausnahmefällen selbst ab. es kann "passieren", wenn eine mama einen stillstreik nicht erkennt und denkt, dass sich das kind abgestillt hat. das ist aber auch eher selten. ansonsten stillenstillenstillen.
warum bist du traurig, dass du nicht mehr vollstillst? ist es nicht toll, deinem kind zuzugucken wie es neues essen entdeckt?
warum bist du traurig, dass du nicht mehr vollstillst? ist es nicht toll, deinem kind zuzugucken wie es neues essen entdeckt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
zuckererbse
- möchten wir nicht mehr missen
ich mag mich den vorschreiberinnen einfach anschließen... ich habe einfach nie ans anstillen gedacht und es einfach auf mich zukommen lassen, und nun stillen wir schon glüchlich seit fast zweieinhalb jahren. es gab immer auch phasen, die anstrengend waren (so das viele nachtstillen...), die immer aber auch vorüber gingen
aber insgesamt möchte ich keinen tag missen, da das stillen mit einem kleinkind auch ungemein spannend und witzig sein kann. und schön ist auch der moment, wenn die mäuse anfangen, über das stillen zu sprechen oder sogar die feine milch ihren großeltern oder freunden empfehlen
in diesem sinne: lass' es auf dich zukommen und genieße die zeit mit deinem kind.
in diesem sinne: lass' es auf dich zukommen und genieße die zeit mit deinem kind.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
- Urania
- Profi-SuTler
Ich geniesse es,natürlich tue ich das
Warum ich traurig bin weil ich nicht mehr voll stille? Hah weiß ich nicht,kann sein weil ich das Gefühl habe nicht mehr N1 für mein Baby zu sein
Ich muss zu geben ich bin einbisschen verkrampft,man hört sehr oft das Kinder sich selbst abstillen so bald man mit beikost anfängt.Das Essen macht meinem Spatz Spaß und ich rücke oftmals in Hintergrund "seufz" Er lässt sich auch gerne von Papa ins Bett bringen
Bin ich eifersüchtig?
Danke für eure Berichte
Warum ich traurig bin weil ich nicht mehr voll stille? Hah weiß ich nicht,kann sein weil ich das Gefühl habe nicht mehr N1 für mein Baby zu sein
Danke für eure Berichte
- tania
- ModTeam-Stillberatung
kinder die sich abstillen bei beikosteinführung, das heißt brustabgewöhnung und hat damit zu tun, dass das einführen von BEIkost oft missverstanden wird als ERSETZEN von muttermilch. wenn die mutter die brust nicht mehr anbietet, sondern anderes essen, bestehen einige kinder nicht mehr auf der brust. und wenn die dann immer weniger angeboten wird, wird das kind abgewöhnt.
wenn du dir aber darüber klar bist, dass brust eben nicht "nur" nahrung ist, sondern noch viele weitere elementare bedürfnisse befriedigt, dann wird sich dein kind auch nicht von heute auf morgen abstillen.
wenn du dir aber darüber klar bist, dass brust eben nicht "nur" nahrung ist, sondern noch viele weitere elementare bedürfnisse befriedigt, dann wird sich dein kind auch nicht von heute auf morgen abstillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Das unterschreibe ich mal, nur muss 3,5 durch fast 4 und 7 durch 11 ersetzt werden.LaLeMi hat geschrieben:Huhu,
...
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Zumindest bei der großen Tochter war aktives Anbieten übrigens nie nötig
.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)