nächtliches Schreien

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
3fachMama
Profi-SuTler

nächtliches Schreien

Beitrag von 3fachMama »

Ihr Lieben ich weiß nicht mehr weiter. Unsere Große ist jetzt 4 Jahre und 7 Monate alt und hat total Probleme mit dem Nachtschlaf. Bis vor kurzem war es so, dass sie noch einen Mittagsschlaf gemacht hat. Der ging von 13:15 Uhr bis 14 Uhr oder auch mal bis 15 Uhr. Wenn sie einen Mittagsschlaf gemacht hat, ist sie abends immer erst total spät eingeschlafen und hat mich raschelig gemacht, was auch immer zu Spannungen geführt hat. Vor 22 Uhr oder 23 Uhr war da keine Ruhe rein zubringen und somit hatte ich halt auch keinen Feierabend. Jetzt stellen wir ihr frei ob sie mittags schlafen möchte oder lieber lesen/spielen/malen. Meist entscheidet sie sich für wach bleiben...dann geht sie abends so gegen 19:30 Uhr ins Bett. Allerdings haben wir ohne Mittagsschlaf das Problem, dass sie nach kurzer Zeit im regelmäßigen Abstand schreiend wach wird und auch nicht wirklich ansprechbar ist. Sie erzählt mir dann aber auch nicht was sie hat...sie heult einfach nur obwohl sie wach ist und lässt sich durch nichts beruhigen.

Beide Situationen zermürben mich, da ich oft abends allein bin mit den Kindern und halt oft meine Sachen erledige wenn sie schlafen. Durch die Große komm ich aber zu nichts, ich kann nicht in Ruhe abschalten und die Seele baumeln lassen, weil ich ungefähr alle 30 Minuten zu ihr rein muss. Das geht dann auch über Stunden so.

Weiß jemand Rat? Ich kann so nicht weiter machen...ich werde teilweise so wütend und maul das Kind an...obwohl sie da ja auch nichts für kann :(
mandy089
schreibt ganz schön oft

Re: nächtliches Schreien

Beitrag von mandy089 »

Google mal "Nachtschreck bei Kindern". Kommt sehr häufig vor.
Wir sind zum Glück nicht betroffen, habe aber von Bekannten schon viel davon gehört.

Ich kann dein Leiden nachvollziehen. Wir hatten auch diverse Schlafprobleme und ich bin am Zahnfleisch gekrochen, weil Mann so oft weg war :roll:
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wie lange geht das denn schon?
Hannah hatte auch eine Phase wo sie ganz schlimm brüllte... nicht wirklich wach war... das verging. Da war sie ca 3 glaub ich.
Nun wacht sie manchmal auf und weint, weil Ohrenschmerzen oder doof geträumt...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ne an Nachtschreck glaub ich nicht...es ist ja nur wenn der Mittagsschlaf ausfällt. Schläft sie Mittags hat sie es nicht, dann schläft sie durch. Nachtschreck würde dann ja in beiden Fällen auftreten.

Ivy, sie hat das jetzt wieder seitdem wir den Mittagsschlaf weglassen. Also seit ca. 1-2 Wochen. Und es ist wirklich am Mittagsschlaf festzumachen. Wenn wir früher den Mittagsschlaf schon ausfallen lassen haben, weil ein Termin anlag oder so, dann hatte sie das auch.

Gestern hatte sie das bis ca. 23 Uhr alle 20-30 Minuten und dann hat sie nochmal um kurz vor 5 gerufen, aber schon wieder friedlich geschlafen wie ich im Zimmer war.
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Ohje :| Das schlimmste ist wohl das gefühl, dem gegenüber total machtlos zu sein.

Mein Großer hatte jetzt auch Phasen, wo er abends öfters aufweint - ist aber kein echter Nachtschreck. Das ging aber nur ein paar Nächte hintereinander so.
Dann auf ihn einzureden macht alles noch viel schlimmer. Er ist auch nicht richtig wach, um zu sagen, was los ist.
Ich bring ihn dann wieder ins Bett und kraul ihm noch den Rücken...

Was mir grad beim schreiben auffällt ist, dass meiner wahrscheinlich Schmerzen hat. Entweder ist er stark verschnupft mit Halsweh, oder er beschwert sich, dass seine Beine so weh tun.

Den ultimativen Tipp hab ich leider nicht für dich. Aber versuch abends locker zu bleiben (leichter gesagt...). Tief ein- und ausatmen :wink:

Und zu dem Gefühl, du kommst zu nichts: nehm dir für den Abend doch nicht zu viel vor. Oder kannst du den Vormittag vielleicht für dich besser nutzen?!
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Die Vormittage kann ich zur Zeit auch nicht wirklich nutzen, weil die Kinder zu Hause sind.... Normal nehm ich mir abends auch nicht soviel vor, aber es ist kurz vor Weihnachten und es muss noch einiges erledigt werden, was ich nur ohne die Kinder machen kann (Geschenke einpacken, Geschenkanhänger basteln usw. usw....das geht nicht, wenn die Große hier bis halb 11 rumspringt *seufz*...heut wird sie wahrscheinlich wieder so lang wach sein, denn sie ist so geschafft von der Nacht, dass sie sich jetzt lieber hingelegt hat *seufz*.

Ich glaub ich ruf nach Weihnachten mal unsere Heilpraktikerin an und frag obs da was gibt was die Große unterstützend nehmen kann.
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich würde mal versuchen, den Mittagsschlaf komplett zu streichen, damit sie immer zur gleichen Zeit schläft und nicht einmal um 19.30 Uhr und den nächsten Tag erst wieder um 23 Uhr. Vielleicht braucht sie einfach die Regelmäßigkeit für einen ruhigen Schlaf.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Maulwurfi hat geschrieben:Ich würde mal versuchen, den Mittagsschlaf komplett zu streichen, damit sie immer zur gleichen Zeit schläft und nicht einmal um 19.30 Uhr und den nächsten Tag erst wieder um 23 Uhr. Vielleicht braucht sie einfach die Regelmäßigkeit für einen ruhigen Schlaf.
Das hast du falsch verstanden...sie geht immer zur gleichen Zeit ins Bett...und die letzte Zeit ist der Mittagsschlaf konsequent ausgefallen weil sie lieber spielen wollte. Abends ist hier um 19:30 Uhr Schicht im Schacht, aber wie sie noch Mittagsschlaf gemacht hat hat sie dann immer noch lange im Bett gelegen und erzählt und mich immer wieder gerufen, ist immer wieder rausgekommen usw....

Ich glaube auch nicht, dass sie heut geschlafen hat. Ich vermute eher, dass sie ein Buch geschaut hat.

Es ist ja aber so, dass sie in beiden Fällen nicht genügend Nachtschlaf bekommt....macht sie einen Mittagsschlaf, schläft sie abends erst spät ein und wenn sie keinen macht wird sie ständig wach. Das ist in beiden Fällen Mist....und ich dreh mich da irgendwie im Kreis.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“