Hyperempfindliche Brustwarzen - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Puksie
gehört zum Inventar
Hyperempfindliche Brustwarzen - was tun?

Beitrag von Puksie »

Hallihallo.

Ich frage hier für eine Freundin meiner Cousine, darum entschuldigt, wenn ich nicht jedes Detail kenne.
Sie hat vor 4 Wochen ihr erstes Kind bekommen und stillt es voll. Sie hat wohl hyperempfindliche Brustwarzen, das heißt, Schmerzen, sobald etwas die BruWas berührt. Und sei es nur ein T-Shirt.
Dementsprechende Schwierigkeiten hat sie natürlich nun beim Stillen.

Stillen kann sie nur unter Ibuprofen-Medikation. Diese wurde ihr (angeblich) von einer Stillberaterin empfohlen. Damit ist es natürlich auch nicht schmerzfrei, sondern nur erträglich.

Die Anlegetechnik und alles drum herum ist angeblich richtig.

Jetzt meine Fragen:

Gibt es sowas?
Kann man da sonst nichts machen?
E. 2010 und M. 2013
Captainsparrow

Re: Hyperempfindliche Brustwarzen - was tun?

Beitrag von Captainsparrow »

Jaa, hier. Ich musste vor der Stillzeit IMMER einen BH tragen der die Brust an Ort und Stelle hielt, aber auch keine Spitze, ein einfaches T-Shirt an dem die BW sich vorbeibewegte hat gereicht, um echt wehzutun, dazu kamen noch Vasospasmen. Das ist wohl nicht so ungewöhnlich, vor allem bei sehr hellhäutigen /rotblonden Frauen, Das Gute: Es dauert eine Weile, aber die Schmerzen verschwindennach und nach. Und das Beste: seit der Stillzei ist das Problem vorbei, obwohl ich nicht mehr stille!! Sowohl die Überempfindlichkeit als auch die Vasospasmen.
Etwas besser wird es mit der asymmetrischen Anlegetechnik. Obwohl ja eigentlich die feuchte Wundheilung empfohlen wird (wenn die BW wund sind), haben mit die BW-Schoner von Avent unheimlich geholfen. Stilleinlagen waren seeeehr unangenehm, auch "unwund", einfach weil das leichte Festkleben durch die Milch und das Abziehen solchen Frauen enorme Schmerzen bereiten kann.
Bei mir hat es leider 3 Monate gedauert, bis die Schmerzen rum waren. Ach ja, unbedint auf Wärme achten beim Stillen, z.B. auch Rotlicht. Die Empfindlichkeit ist viiiiel größer wenn die BW aufgerichtet sind, als in gewärmtem weichen Zustand.
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ah, danke für die schnelle Antwort!

Hast du auch etwas eingenommen zur Schmerzlinderung?

Was ist eine asymetrische Anlegetechnik?
E. 2010 und M. 2013
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Was genau ist der BW- Schoner von Avent?
Meinst du das Brustschalenset?
E. 2010 und M. 2013
Captainsparrow

Hmm, schwer zu erklären, am Besten mal googeln. Und vor allem: ne gute Stillberaterin suchen!! Ich bin oft halb durchgedreht mit diesen Schmerzen, OBWOHL ich ne gute SB vor Ort hatte und noch dazu hier im Forum toll unterstützt wurde. Ich möchte keine Hebammen schlechtmachen, um Gottes Willen, aber ich hab bei größeren Stillproblemen da bisher noch nicht so viel Positives erlebt. Bei "normalen" Sachen wie Milchstau und so, klar, aber be Exoten doch eher die Stillberaterinnen, die sich ja explizit damit beschäftigen. Eine Hebamme ist für mich der "Hausarzt" unter den Schwangeren/Mütterbetreuern, die Stillberaterin der Facharzt.

Nachtrag: Ich glaub das wird als BW-Schoner verkauft, man kann es so nutzen oder als Milchauffangschalen
Captainsparrow

Ich hab anfangs mal Paracetamol genommen. In ganz schlimmen Zeiten als ich nur weinend Stillen konnte, auch mal Stillhütchen. Das soll aber keine Empfehlung sein, sowas sollte immer mit einer Stillberaterin abgesprochen werden. In meinem Fall war das aber manchmal echt die Rettung, ich glaub sonst hätt ich abgestillt weil ich nur noch Angst vor´m nächsten Stillen hatte. Hyperempfindliche BW sind wirklich sehr unangenehm, mein Mann darf die auch nicht anfassen , das ist Tabu-Zone in JEDER Situation.
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich habe auch ab und an sehr empfindliche Brutswarzen und ich kann bei sämtlichen Problemen um wunde und sehr stark beanspruchte Brustwarzen nur die Mercurialis perennis Tinktur 20% von Weleda weiter empfehlen. Mir reicht ein Tropfen auf die Brustwarze zu geben und ihn ein bisschen einzumassieren. Spätestens nach 20 Minuten wird es besser. Das mache ich nach dem Stillen drauf und es muss auch vor dem nächsten Stillen nicht wieder abgewaschen werden.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“