DRINGEND Magen-Darm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

muema
ist gern hier dabei

DRINGEND Magen-Darm

Beitrag von muema »

Habe mir irgendwas gefangen! Habe Durchfall und musste gerade erbrechen. Bin voll-stillend. Was tun? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Muss ich mit dem Kleinen Notfall oder so??
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DRINGEND Magen-Darm

Beitrag von AnnaH »

Mir hilft bei sowas immer Cola mit Salzstangen. Aber im Zweifelsfall würd ich zum Arzt gehen. Gute besserung :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Gute Besserung. Cola geht beim mir da auch immer gut. Und schön weiterstillen sofern es geht und Du nicht ausschließlich über der Schüssel hängst, dann bekommt der Kleine die Antikörper und beibt vielleicht verschont. Sollte er ebenfalls anfangen, dann würde ich mit so einem kleinen Baby zum Arzt wenn er häufig erbricht und nicht richtig trinkt oder oft Durchfall hat.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

chrissi hat geschrieben:Gute Besserung. Cola geht beim mir da auch immer gut. Und schön weiterstillen sofern es geht und Du nicht ausschließlich über der Schüssel hängst, dann bekommt der Kleine die Antikörper und beibt vielleicht verschont. Sollte er ebenfalls anfangen, dann würde ich mit so einem kleinen Baby zum Arzt wenn er häufig erbricht und nicht richtig trinkt oder oft Durchfall hat.
So hab ich es Anfang diesen Jahres auch gemacht, nur Fencheltee statt der Cola. Der kleine Große hat mitgestillt... und war als einziger nicht am kotzen und sch... !!!

Bei so einem kleinen Baby wie deinem würde ich halt im Fall der Fälle eben zum Arzt!

Gute Besserung!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

hab vielleich eine blöde Frage,wie so Cola? Es wird überall empfohlen,aber wofür das gut sein soll,weißt keiner.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Urania hat geschrieben:hab vielleich eine blöde Frage,wie so Cola? Es wird überall empfohlen,aber wofür das gut sein soll,weißt keiner.
Ich hab da grad mal Wiki befragt und das gefunden... Cola wird nichtmehr empfohlen, ist veraltet

Die wichtigste Maßnahme – vor allem bei länger andauerndem Durchfall – ist der Ersatz des verloren gegangenen Wassers und der Elektrolyte. Dies kann – je nach Schwere des Durchfalls – oral oder parenteral (mittels eines venösen Zugangs) erfolgen. Dazu stehen fertige Elektrolytmischungen zur Verfügung, es kann aber auch auf eine selbst hergestellte orale Rehydratationslösung zurückgegriffen werden. Dies ist insbesondere in Entwicklungsländern relevant, da dort Durchfallerkrankungen wie Cholera regelmäßig vorkommen, entsprechende Medikamente aber oft nicht zur Verfügung stehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt derzeit folgende Elektrolytmischung pro Liter sauberem (oder abgekochtem) Trinkwasser[10]:

* 2,6 g Natriumchlorid (Kochsalz)
* 13,5 g Glukose (Traubenzucker)
* 2,9 g Natriumcitrat
* 1,5 g Kaliumchlorid

Neben der Zufuhr an Elektrolyten wird durch den zugesetzten Zucker die Aufnahme des Wassers in den Körper erleichtert, da Glukose stets zusammen mit Natrium aus dem Darm aufgenommen wird, und dem Natrium dann passiv Wasser nachfolgt. Falls fertige Rehydratationslösungen nicht zur Verfügung stehen, kann diese Mischung näherungsweise auch selbst hergestellt werden. Hierzu werden folgende Zutaten in einem bestimmten Verhältnis in einem Liter (gekochtem und abgekühltem) Trinkwasser (z. B. Mineralwasser ohne Kohlensäure) gelöst:[11]

* 1/4 Teelöffel Salz (für Natriumchlorid)
* 2 Esslöffel Zucker oder Honig (für Glukose)
* 1/4 Teelöffel Backpulver (für Natriumbikarbonat bzw. Natriumcitrat)
* 1/2 Tasse Orangensaft oder 1–2 zerdrückte Bananen (für Kalium)

(keine offiziellen Angaben der WHO)

Obwohl dieses Rezept eine halbwegs gute Annäherung an die von der WHO empfohlene Zusammensetzung ist, wird sie aufgrund der potentiellen Risiken (z .B. falsche Zubereitung) nicht für Kinder unter fünf Jahren empfohlen, da diese besonders sensibel auf Elektrolytschwankungen reagieren.[12] Es finden sich zahlreiche Abweichungen dieser selbst hergestellten Lösung im Internet, die jedoch größtenteils auf den veralteten Empfehlungen der WHO basieren.

Die früher gebräuchliche Elektrolyttherapie mit einer Kombination aus Softdrink (z. B. Coca-Cola) und Salzgebäck wird hingegen nicht mehr empfohlen. Coca-Cola enthält mehr als acht Mal so viel Zucker (≥110 g/L) wie von der WHO für die Rehydratationslösung empfohlen und weist somit eine massiv erhöhte osmolare Aktivität auf (bis zu 780 mOsm/L), durch die Wasser gebunden und der Durchfall in aller Regel verstärkt wird. Der dadurch entstandene relative Natriumüberschuss im Blut (Hypernatriämie) sowie der nicht abgedeckte (und durch Coca-Cola verstärkte)[13] Mangel an Kalium (Hypokaliämie) belasten das ohnehin schon verschobene Elektrolytgleichgewicht im Körper. [12][14]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo muema,

MD hatte ich letztens auch. Mein Sohn hat es nicht bekommen.
Ich war mit ihm nicht beim Arzt, weil er quitschfidel war und er keinen kranken Eindruck auf mich gemacht hat. Der Windelinhalt roch normal, er trank gut und irgendwelche Austrocknungserscheinungen konnte ich auch nicht erkennen. Ansonsten wäre ich natürlich SOFORT zum KIA oder ins KH gefahren.

Dafür habe ich mir immmer seeeehr gründlich die Hände mit Seife gewaschen. Und auch desinfiziert, ich bin da etwas panisch. :oops:
Sonst kommt mir Desinfektionsmittel nicht ins Haus.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

GiGi hat geschrieben:
Urania hat geschrieben:hab vielleich eine blöde Frage,wie so Cola? Es wird überall empfohlen,aber wofür das gut sein soll,weißt keiner.
Ich hab da grad mal Wiki befragt und das gefunden... Cola wird nichtmehr empfohlen, ist veraltet

aha ,denk ich mir,darum kam mir das immer bisschen "spanisch" vor :lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mein Vater meinte früher immer, das hätten sich bestimmt die Amis ausgedacht :lol: und seiner Meinung nach macht die Kombination aus Koffein und Zucker eher mehr Durchfall als weniger.

Liebe Grüße,
Seerose
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

ich finde das hier wirklich toll:
http://www.sanicare.de/productimages/ha ... 47288p.pdf
im bpzettel steht auch, dass man es in der stillzeit nehmen kann (geht ja nicht in´s blut über) :)

uns rettet es immer ganz schnell, die kinder kotzen danach nicht mehr, der durchfall hört auf, und wenn ich merke,das bei mir md im anmarsch ist, nehme ich einen beutel, und es ist bisher immer gutgegangen :wink:
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“