Mullwindeln falten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Mullwindeln falten

Beitrag von Naturalbaby »

An alle Mulliwickler: Was habt ihr am Anfang gefaltet?? :D
Eine Freundinn war vom Dreieck mit Steg begeistert.Das hab ich sogar mal hinbekommen und fand die Idee echt nicht schlecht :lol:
Jetzt habe ich aber zum Beispiel im Naturwindel Forum gelesen das der Drache besser sei.
Was habt ihr gemacht??
Und hat auch jemand Erfahrung mit dem Drachen für Neugeborene?
Dieser ist ja wirklich noch nen Stück anders als der normale Drache..mich irritiert daran irgendwie nur dieser lange Zipfel.
Und beim Drachen brauch man immer ne Snappy-Klammer,oder?
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mullwindeln falten

Beitrag von clermontine »

Ich habe anfangs auch das Dreieck mit Steg gefalten, so die ersten 2-3 Monate. Dafuer hatte ich kleinere Mullwindeln, ca 70x70. Danach und bis heute falte ich den Drachen und lege noch eine Moltoneinlage rein. Ich schliesse immer mit einem Snappy.
Dreieck mit Steg reichte dann ziemlich bald nicht mehr und der Drachen laesst sich beliebig der Groesse des Babys anpassen.

Wichtig finde ich, dass man sich gute, doppellagige und saugfaehige Mullwindeln besorgt. Ich habe mich fuer Popolini entschieden und bin absolut zufrieden.
Den Drachen fuer Neugeborene hatte ich auch probiert, aber genau dieser von dir angesprochen lange Zipfel hat mich gestoert und ich wusste auch nie so recht wohin damit. Deshalb blieb es beim probieren.

Hier noch zum experimentieren
http://www.thenappylady.co.uk/public/ar ... spx?id=140

Liebe Gruesse in meine Heimatstadt!
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

interessant diese Anleitung, danke für den Link!
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Probiere es doch einfach aus, wenn Dein Kind da ist.

Ich persönlich finde den Auslaufschutz beim Drachen am besten. Deshalb bin ich bei dieser Faltweise gelandet. Ja und lange Zipfel hast Du beim Neugeborenen-Mullwickeln irgendwie immer. Es gibt noch ne spannende Faltweise, die Du auf der verlinkten Seite findet, sie heißt Marias Fold und eignet sich besonders für Jungen. Den Auslaufschutz kannst Du da ähnlich wie beim Drachen machen. Und Du kannst die WIndel wirklich schön klein Falten.
LG
Erika

alter SuT-Hase

danke für eure antworten :)

@clermontine: der link ist klasse..danke!!und mullwindeln werd ich bei primel bestellen.(glaube das sind welche von disana) diese sind dann 80x80..hoffe das kann ich klein genug fürs zwerglein falten. ach und schön eine hallenserin hier zu treffen :lol:

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab ja ne halbierte mullwindel als wurst in ne wollüberhose gestopft. war aber auch nur backup da windelfrei und hab die nach jedem pipi gewechselt. gekackt hat er nur ins töpfchen. da haben wir mit so bei sechs wochen angefangen. beim nächsten kind machen wir das von beginn an so, wenn wir nen backup brauchen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Naturalbaby
alter SuT-Hase

ganz windelfrei wollen wir nicht machen..aber wir wollen von anfang an die zeichen verstehen und das töpfchen anbieten.
hoffe dann auch das dass große geschäfft nicht mehr in die windel geht und wir so auch ein paar windeln am tag sparen. :)

pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

hier auch dreieck mit steg.
passt auch jetzt noch, die kleine hat schmale hüften :wink:
ich lege mesit noch einen gefalteten ikea-waschlappen in den steg rein.
kaka geht bei uns zum glück auch in den topf, das meiste pipi auch 8)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

naja, ganz windelfrei haben wir ja auch nicht gemacht, sonst hätten wir ja keine mullwindeln gefaltet :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Mit den Disana Mullwindeln ist ein Freundin ziemlich reingefallen :cry: saugten mies und haben sich total verzogen.
Popolini ist da schon besser. Nur wenn man sie in den Trockner steckt, bleiben sie auch nicht quadratisch. Man kann sich aber auch anstellen :D
Welche auch gut sein sollen (habe sie selber noch nicht), sind die von Wiki - Natruwaren. Wenn man anruft und ohne Ebay per mail bestellt, soll man auch Porto sparen können.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“