Möchte weg von WWW-Backups

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dana
alter SuT-Hase

Möchte weg von WWW-Backups

Beitrag von Dana »

Hallo zusammen,

wir halten unsere Kleine ja von Geburt an ab. Am Anfang war es jedoch mit Stoffwindeln zu anstrengend, zumal ich die Zeichen noch nicht immer erkannt habe. Wir sind dann auf WWWs umgestiegen, für nachts und draußen möchte ich die auch erstmal beibehalten. Es ist halt nur ein Riesenmüllberg. Denn wir halten ja öfter ab und wenn dann was in der Windel ist, wird eine neue genommen. Dieses "Wechselmedium" :lol: möchte ich nun gerne austauschen.

Einmal habe ich es mit Schlüpfer und Slipeinlage versucht, aber habe es nur eine halbe Stunde lang durchgehalten, war total nervös und hab sogar in der kurzen Zeit verpasst, als was rein ging.

Hat jemand schonmal Schlitzhose plus Mokomidi probiert? Ist das für meine 2 Monate alte Tochter noch zu früh?

Oder ich überlege, eine Wollüberhose mit Klett zu benutzen, die kann ich auf dem Wickeltisch genauso schnell abmachen. Aber kratzen die nicht im Po? Und was kann ich da reinlegen, was die Überhose "schützt", aber nicht zu wulstig ist?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
leonamontis
Herzlich Willkommen

Re: Möchte weg von WWW-Backups

Beitrag von leonamontis »

Wir haben Schlitzhose und Mokomidi, seit Pascal vier Monate ist. Aber ich wüsste nicht, wieso es früher nicht gehen sollte. Wir haben beides aus Wollwalk und das ist für die Jahreszeit ideal.
Wollüberhosen hat er zu Hause auch oft an - meistens ohne was drin. Und er ist zufrieden damit, sie sind ihm nicht unangenehm wegen Kratzen oder so.
Falls du was reinleige willst: Ich kann Moltontücher empfehlen, ich habe quadratische (ca. 40x40cm) und drittele sie wenn ich sie als Einlage benutze, dann halten sie auch gut was ab.
Leonamontis mit Pascal (06/10)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

geht bei euch nie was daneben? Ich meine auch mal einen Pupsfleck oder so. Damit würde ich mir nicht den Wollwalk verschmutzen wollen. Da brauch man da ja dann auch mehrere, damit nasses zwischendurch trocknen kann?
Wo hast du Schlitzhose und Mokomidi aus Walk her?
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Diese Pupsflecken hatten wir am Anfang auch ständig. Aber da hilft ja ein Windelvlies einlegen (in Mokomidi oder was auch immer).
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ich würde schon gern noch was saugfähigeres einlegen.

Welche Damenbinden oder Einlagen könnt ihr denn empfehlen?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

damenbinden sind krass teuer. wir hatten moltonwindeln in der mitte auseinandergeschnitten und dann zur wurst gefaltet. das saugt, ist nicht zu dick und billig in der anschaffung. wir hatten das in so ner wollschlupfhose. sehr easy.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich bin nicht so der Damenbinden-Fan :?
Würde auch eine Mullwindel nehmen, wenn du etwas saugfähiges nehmen willst, oder Frottee-Waschlappen.
Gibt auch gute Stoffwindel-Saugeinlagen extra zu kaufen.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ok, dann näh ich mir vielleicht was aus Mull- oder Moltonwindeln zurecht.
Wollschlupf mit dazwischen klemmen krieg ich irgendwie nie hin, die Einlage dann dahin zu stopfen, wo sie hin soll. Ich habe jetzt erstmal Wollklett angepeilt, da ich zu Hause immer erstmal den Wickeltisch ansteuere.

Könnt ihr mir noch kurz was zum Umgang mit Wollüberhosen sagen? Wenn sie feucht sind, dann trocknen? Geht das auch auf der Heizung? Oder wie schnell trocknen sie an der Luft? Wascht ihr die nur, wenn was Großes reingegangen ist? Und wie fettet man die wieder ein?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben die nicht gefettet, eine pipi halten die auch ungefettet. wir haben die nie auf der heizung getrocknet. wenn sie nicht gefettet und nicht verfolzt sind, sie sie schön felxibel und du kannst die so runterrollen und die mullwindel raus und wieder reinfädeln. ging echt prima. gewaschen haben wir sie nur bei kacke, also so circa alle zwei monate. haben echt nich gemüffelt und war so kaum arbeit. beim nächsten kind auf jeden fall wieder so!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

talismama hat geschrieben:Diese Pupsflecken hatten wir am Anfang auch ständig. Aber da hilft ja ein Windelvlies einlegen (in Mokomidi oder was auch immer).
oder Taschentücher, sind billiger :D

wie wäre es denn mit einer Stoffihose ohne Überhose? Da siehst Du auch, wenn was daneben ging und allzudick sind sie auch nicht, saugen aber trotzdem schön. Außerdem in meinen Augen praktischer als Damenbinden...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“