Die Vorgeschichte:
Unsere Tochter (15 Monate) schlief bis vor einer starken Woche immer zwischen 20-21 Uhr an der Brust im Bett ein. Ich bin rein nach Gefühl mit ihr zum Bett, habe sie langsam fertig gemacht und einschlafgestillt. Das war höchstens eine halbe Stunde. Sie war nie nachts wach, jedoch ist sie eine nächtliche Vielstillerin. Sie wurde nie gezwungen, nie geferbert oder ähnliches und schlief immer direkt bei mir.
Seit einer starken Woche läuft sie. Erst waren es drei vorsichtige Schritte, jetzt tut sie nichts anderes. Muß eine irre Umstellung für sie sein. Seit dem will sie nicht getragen werden, was verständlich ist, daran kann ich mich anpassen, wir organisieren alles eben um.
Tja, außerdem wird sie seit dem sie geht frühstens um 22 Uhr müde - alles spannend - sie schreit bitterlich, wenn ich nur in die Nähe des oberen Stockwerkes gehe oder es offensichtlich wird, daß man schlafen könnte. Ich stille sie also im Wohnzimmer. An ein/zwei Tagen ging das "alte" Ritual noch.
Gestern wurde es dann 22.30, um Mitternacht mußte ich sie wickeln, sie ist zur Zeit auch erkältet, da kommt der Stuhl wann er will. Dann habe ich sie also einschlafgestillt, war aber mühsam. Plötzlich - und das nicht zum ersten Mal in der Nacht (seit sie geht eben) - weint sie und zeigt zur Türe. Sie weiß genau wo sie hin will und was sie machen will. Bis um 3 Uhr wollte sie spielen.
Ich kann natürlich dannch nicht mehr richtig schlafen, ist ja viel Arbeit und der Notstromaggregat geht bei mir an.
Meine Frage in die Runde ist einfach, kennt ihr das? Hat das was mit der neuen Fortbewegungsart zu tun? Heute abend wollen wir es gaannnz ruhig angehen. Aber hier ist eigentlich generell wenig "Aktion". Auf dem Rücken schläft sie nicht ein, nur an der Brust.
Seufz und gäääähn, wir hoffen, es wird bald wieder etwas besser. Sie ist fit wie ein Turnschuh und ich habe Sand im Getriebe.
Seit sie läuft ist hier Chaos... gääääähn
Moderator: Giraeffchen
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
Re: Seit sie läuft ist hier Chaos... gääääähn
ja doch, kenne ich, war bei meinen kindern bei jedem motorischen fortschritt so, nicht nur beim laufen.
tochter habe ich dann auch oft auf gelassen, beim sohn mache ich es anders. wenn er müde ist, dann wird geschlafen, dann dauert das zu bett gehen eben eventuell etwas länger.
er läuft aber auch noch nicht, ums laufen herum war es bei uns auch am schlimmsten bei meiner tochter. nachts wird geschlafen oder zumindest so getan als ob. ich stehe nachts nicht auf, außer kind ist krank. bei tochter habe ich das noch ab und zu gemacht, aber jetzt mit zwei habe ich tagsüber keine gelegenheit mich mit hinzulegen und ich will es auch nicht, ich muß also nachts liegen bleiben, damit ich fit bin.
in dem alter muß man aber auch schauen, ob der schlafrhythmus noch zum kind passt, umstellung von ein auf zwei tagesschläfchen und schauen, dass das kind nicht über seinen bedarf schlaf, sonst sind nächtliche wachzeiten vorprogrammiert.
lg
tochter habe ich dann auch oft auf gelassen, beim sohn mache ich es anders. wenn er müde ist, dann wird geschlafen, dann dauert das zu bett gehen eben eventuell etwas länger.
er läuft aber auch noch nicht, ums laufen herum war es bei uns auch am schlimmsten bei meiner tochter. nachts wird geschlafen oder zumindest so getan als ob. ich stehe nachts nicht auf, außer kind ist krank. bei tochter habe ich das noch ab und zu gemacht, aber jetzt mit zwei habe ich tagsüber keine gelegenheit mich mit hinzulegen und ich will es auch nicht, ich muß also nachts liegen bleiben, damit ich fit bin.
in dem alter muß man aber auch schauen, ob der schlafrhythmus noch zum kind passt, umstellung von ein auf zwei tagesschläfchen und schauen, dass das kind nicht über seinen bedarf schlaf, sonst sind nächtliche wachzeiten vorprogrammiert.
lg
- Mystiki
- alter SuT-Hase
Willkommen im Club. Arthur hat mit 8,5 Monaten angefangen zu laufen und ist jetzt hauptsächlich auch auf 2 Beinen unterwegs. Bevor er laufen konnte ist er so um 20:30-21:00 Uhr ins Bett gegangen jetzt geht es 1-2 Stunden später in die Koje und dann aber auch nur wirderwillig
Wenn es bei mir nicht mehr geht dann kommt er ins TT, aber selbst da brauch er lange bis er einschläft. Seine Schwester schläft aber momentan auch nicht so gut. Beide sind gestern um halb 8 ins Bett (Seltenheit) und 1-1,5 Stunden später wieder wach. Junior ist dann erst kurz nach 12 Uhr wieder eingeschlafen, seine Schwester hingegen ist erst um halb 3 Uhr morgens wieder ins Bett
Momentan ist echt der Wurm drinnen (seit einer Woche) und es schlaucht sehr
Hoffen wir mal auf bessere Zeiten
Wenn es bei mir nicht mehr geht dann kommt er ins TT, aber selbst da brauch er lange bis er einschläft. Seine Schwester schläft aber momentan auch nicht so gut. Beide sind gestern um halb 8 ins Bett (Seltenheit) und 1-1,5 Stunden später wieder wach. Junior ist dann erst kurz nach 12 Uhr wieder eingeschlafen, seine Schwester hingegen ist erst um halb 3 Uhr morgens wieder ins Bett
Momentan ist echt der Wurm drinnen (seit einer Woche) und es schlaucht sehr
Hoffen wir mal auf bessere Zeiten
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Nur zur Ergänzung, heute nacht hat sie das erste mal 8h am Stück geschlafen - uns geht es allen viiiiel besser (und mir ist fast die Brust geplatzt!)