Stillen bis 2 Jahre im Islam - andere Religionen ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillen bis 2 Jahre im Islam - andere Religionen ?
Ich habe im Naturwindelforum davon gelesen, daß im Koran empfohlen wird Kinder bis 2 Jahre zu stillen. Dort war die Frage ob 2 Jahre VOLL stillen oder VOLLE 2 Jahre Stillen gemeint ist. Aber ich finde es grundsätzlich schonmal toll, daß das überhaupt so im Koran steht und als wichtig verankert ist. Es wird auch gleich noch die Mutter mit abgesichert, die durch das Stillen des Kindes nicht voll einsatzfähig ist und daher vom Vater gestützt werden muß.
Ich hoffe ich darf den Thread verlinken, wer lesen mag hier entlang: http://www.naturwindeln.de/forum/thread ... adID=12093
Das finde ich sehr interessant und würde gerne wissen ob es in anderen Religionen sowas auch gibt. Wie ist das in der Bibel geregelt ? Gibt es da etwas ähnliches ? Und evtl. noch in anderen Religionen ? Wie stehen denn verschiedene Glaubensrichtungen zum Thema Stillen ?
lg
Birgit
Ich hoffe ich darf den Thread verlinken, wer lesen mag hier entlang: http://www.naturwindeln.de/forum/thread ... adID=12093
Das finde ich sehr interessant und würde gerne wissen ob es in anderen Religionen sowas auch gibt. Wie ist das in der Bibel geregelt ? Gibt es da etwas ähnliches ? Und evtl. noch in anderen Religionen ? Wie stehen denn verschiedene Glaubensrichtungen zum Thema Stillen ?
lg
Birgit
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen bis 2 Jahre im Islam - andere Religionen ?
ich habe mal gelesen, dass die Kinder in Indien bis zum 7. Lebensjahr gestillt werden. Das wird dort hoch angesehen, denn meist werden die Kinder dann Kaufleute oder andere für die Gegend hochrangige Berufe. Sie glauben (oder wissen), dass langes Stillen gut für die Gehirnentwicklung ist. Natürlich spielt in solchen Ländern auch das Familienbett eine große Rolle. In Japan schlafen die Kids meist bis zum 5. Lebensjahr mit im Zimmer der Eltern 
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase
-
EhMibima
Einen professionellen Beitrag zu dem Thema kann ich jetzt auch nicht abgeben. Mein eigener Gedanke ist nur, warum sollte es bis 2 Jahre nur Mumi geben? Wegen Nahrungsmittelknappheiten vielleicht? Um das Überleben der Babys zu sichern?
Und wie soll das gehen? Ich fände es schon schwer mein Baby mit 14 Monaten von einer Mandarine fernzuhalten. Wie aber einem 2jährigen das Essen vorenthalten?!? Das geht doch gar nicht, oder?
Und wie soll das gehen? Ich fände es schon schwer mein Baby mit 14 Monaten von einer Mandarine fernzuhalten. Wie aber einem 2jährigen das Essen vorenthalten?!? Das geht doch gar nicht, oder?
- Sinchen1985
hab grad meinen Mann gefragt und der meint, das 2 volle Jahre damit gemeint sind, nicht 2 Jahre voll. D.h. die Kinder bekommen so in der Regel ab dem 7.8. Monat Beikost...Aber nicht früher.
- Sinchen1985
...tatsächlich werden aber viele Kinder über 2 Jahre hinaus gestillt und auch von Omas, Tanten, Cousinen, Freundinnen usw...Ach ja, mein Mann stammt aus Marokko.
- Levins_Mama
Die durchschnittliche Stilldauer beträgt weltweit ca 30 Monate (vgl. Dettwyler 1995; Nelson/Schiefenhoevel/Haimler 2000; Yovsi/Keller 2003)). Auch Bibel und Koran geben vergleichbare Hinweise: In der Bibel lässt sich nachlesen, dass die Kinder der Hebräer mit zwei bis drei Jahren ent-wöhnt wurden und der Koran empfiehlt eine Stilldauer von zwei Jahren (vgl. Niehoff/Meister 1972).
Literatur:
Dettwyler, K.A. (1995): A time to wean: The hominid blueprint for the natural age of weaning in modern human populations. In Stuart-Macadam, P. and Dettwyler, K.A. (Hrsg.): Breastfeeding: Biocultural per-spectives, S. 39-73. New York.
Nelson, E.A.S., Schiefenhoevel, W. and Haimerl, F. (2000): Child care practices in nonindustrialized so-cieties. Pediatrics, 105, Article e75.
Niehoff, A. and Meister, N. (1972): The Cultural Characterstics of Breast-Feeding: a Survey. Journal of Tropical Pediatrics 18(1), S.16-20.
Yovsi, R.D. and Keller, H. (2003): Breastfeeding. An adaptive process. Ethos, 31 (2), S. 147-171.
Literatur:
Dettwyler, K.A. (1995): A time to wean: The hominid blueprint for the natural age of weaning in modern human populations. In Stuart-Macadam, P. and Dettwyler, K.A. (Hrsg.): Breastfeeding: Biocultural per-spectives, S. 39-73. New York.
Nelson, E.A.S., Schiefenhoevel, W. and Haimerl, F. (2000): Child care practices in nonindustrialized so-cieties. Pediatrics, 105, Article e75.
Niehoff, A. and Meister, N. (1972): The Cultural Characterstics of Breast-Feeding: a Survey. Journal of Tropical Pediatrics 18(1), S.16-20.
Yovsi, R.D. and Keller, H. (2003): Breastfeeding. An adaptive process. Ethos, 31 (2), S. 147-171.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
- isyisy
Die israelit. Mutter nährte ihr Kind lange Zeit (1Sam 1,22-24), oft zwei bis drei Jahre (2Makk 7,28). Daher ist die Vorstellung vom Reden der Säuglinge (Ps 8,3; Mt 21, 16) nichts Ungewöhnliches. Die Entwöhnung eines Kindes wurde gelegentlich festlich begangen (1Mo 21,8).^
Quelle
Quelle
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
-
(miri)
- Profi-SuTler
Hm, vor hundert Jahren war es in dtl total die Norm 1 jahr zu stillen. In den 80ern dann am besten gar nicht stillen...
Dass man zu Bibelurzeiten ewig stillte, halt ich nicht für außergewöhnlich.
Dass man zu Bibelurzeiten ewig stillte, halt ich nicht für außergewöhnlich.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
Aditi
hallo leogecko,
das ist ja total interessant! weißt du zufällig noch, wo du das gelesen hast?
solche infos finde ich sehr geeignet um die ethnozentristische argumentaton der hiesigen psychologischen und pädagogischen "fachleute" ein bißchen zu entlarven
.
solche infos finde ich sehr geeignet um die ethnozentristische argumentaton der hiesigen psychologischen und pädagogischen "fachleute" ein bißchen zu entlarven
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
Aditi hat geschrieben:hallo leogecko,
solche infos finde ich sehr geeignet um die ethnozentristische argumentaton der hiesigen psychologischen und pädagogischen "fachleute" ein bißchen zu entlarven.
Das war glaube ich im Buch "Wir stillen noch" von Norma Jane Bumgarner. Verlag ist La Leche Liga. Tolles Buch, kann ich nur empfehlen! Da ist für dieses Thema ein ganzes Kapitel drin
Ich wollte auch nach Argumenten für das Langzeitstillen suchen, dieses Buch hilft da ungemein!
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase