Schichtdienst und Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Schichtdienst und Familienbett

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo liebe Familienbettschläfer,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schon gepostet wurde. In der Historie habe ich ähnliches gefunden aber nix, das meine Frage richtig beantworten würde. Also:

Wir haben ein super gemütliches Familienbett gebastelt und mein Mann, mein Sohn sowieso und ich genießen die Nähe sehr und wir Eltern würden nicht mehr tauschen wollen. :D

Ein "Problem" ist, dass mein Mann teilweise schichtbedingt mitten in der Nacht aufstehen muss, oder Bereitschaft hat und dann durch einen Anruf in der Nacht geweckt wird. Bislang war es so, dass unser Sohn (9Monate) bis er ungefähr ein halbes Jahr war, sich von dem Wecker/Telefonklingeln nicht stören ließ. Mittlerweile wacht er nachts auch manchmal davon auf, schläft aber nach dem Stillen sofort wieder ein.
Meine Sorge ist nun, dass dieses künstliche Wecken auf die Dauer schädlich ist.

Habt ihr da Erfahrungen sammeln können?

Würde gerne wissen, wie ihr das handhabt, bzw. was sich bewährt hat oder muss ich meinem Mann mitteilen, dass er an diesen Tagen ausziehen muss? Darüber wäre er bestimmt ganz unglücklich :tt_ruecken_1: :( .

Vielen Dank!
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schichtdienst und Familienbett

Beitrag von Imkerin »

Mein Mann arbeitet in 4 unterschiedlichen Schichten, wenn er z.B. um 4 Uhr aufstehen muß, dann bekommen wir anderen das meistens gar nicht mit.
Manchmal wird Asgrim dadurch "wach", dann hatte er allerdings eh grade eine leichtere Schlafphase, er stillt dann und schläft sofort weiter.
Dadurch, daß die Schichten wechseln hat er sich auch nicht daran gewöhnt.
Fazit: Bei uns gibt es keine Probleme dadurch.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

wir haben kein "klassisches" familienbett, allerdings ein sehr häufig bei uns schlafendes kind und männe wie ich arbeiten beide schicht.
bei männes frühschicht klingelt der wecker um halb vier, bei meiner um halb sechs, bei der spätschicht komme ich gegen neun nach hause und männe gegen mitternacht. und ich hab auch rufbereitschaft (handyklingeln).
zu 90% bemerkt hr. hummel das nicht, und wenn, dann eher meine zeiten als die von meinem mann.
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Himbeere78 hat geschrieben: Meine Sorge ist nun, dass dieses künstliche Wecken auf die Dauer schädlich ist.
Woher kommt denn deine Sorge? Was meinst du genau, was passieren könnte? Die Menschen haben bis vor nicht all zu langer Zeit immer gemeinsam geschlafen, da würde gewiss öfters mal jemand durch jemand anderen geweckt. Wenn du es gegeneinander abwägst, was erscheint dir als das kleinere Übel, getrennt schlafen oder nachts kurz geweckt werden?
Es kann auch sein, dass das nur eine Phase ist und dein Kind in ein paar Wochen sich nachts dadurch gar nicht mehr stören lässt....
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldungen!

@ Sylka: Meine Sorge betraf eigentlich nur den unterbrochenen Schlaf meines Sohnes. Natürlich kommt weiterhin bei uns nur Familienbett in Frage aber nicht als Ideologie sondern, weil wir merken, dass uns das allen gut tut. Und eben die Sorge, dass es vielleicht nur uns Eltern aber nicht unserem Kind guttun könnte, hat mich auf diese Frage gebracht.

Wir werden das weiter beobachten. Sollte es keine Phase sein sondern tatsächlich gestörter Schlaf besteht ja noch die Möglichkeit, dass mein Männe an diesen Tagen dann doch woanders schläft.

Viele Grüße
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
isyisy

Beitrag von isyisy »

Mein Mann wandert aus, wenn er Früh- oder Nachtdienst hat. Weniger um uns nicht zu stören, sondern damit er nicht nach einer schlechten Nacht um vier aus dem Bett muss bzw. mehr Ruhe beim vormittäglichen Schlaf hat.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ich arbeite auch im Schichtdienst und wenn mein Wecker um halb vier klingelt, bekomme ich selten einen feuchten Tochterkuss bevor sie sich rumdreht und weiterschläft, meistens wacht sie nicht mal auf. Den Wecker meines Mannes um halb sieben allerdings betrachtet sie als Zeichen zum Aufwachen... auch wenn ich manchmal noch gerne weiterschlafen würde ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Trillian

Beitrag von Trillian »

Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie so organisieren, dass ihr eure Positionen im Bett so habt, dass wenn dein Mann rausgeklingelt wird, dass er am anderen Bett liegt, so dass der KLeine weniger davon mitkriegt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“