Nachts weniger stillen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sterngucker
gehört zum Inventar

Nachts weniger stillen.

Beitrag von Sterngucker »

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage.
Kennt ihr eine Möglichkeit oder habt es vielleicht so gemacht, das stillen Nachts auf eine sanfte weise weniger werden zu lassen.
Ich weiß gerade echt nicht wie das gehen soll. Lias hängt manchmal die ganze Nacht an mir, wechselt von einer Brust zur anderen und mault so lange wenn die Brust nicht mehr da ist bis ich ihn wieder stille. Das ist nicht jede nacht so aber sehr oft. Ich würde so gerne mal wieder entspannter schlafen.
Jetzt ist meine Frage. Habt ihr uns einen Rat, wie wir diese Gewphnheit des Dauernuckelns reduzieren können, das wir uns beide Nachts besser erhohlen können?
Ich danke euch für eure Tips
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts weniger stillen.

Beitrag von zuckererbse »

ich kenn diese situation ganz gut - mein söhnlein stillt auch jetzt, mit zweieinhalb jahren, immer noch sehr viel und liebend gern in der nacht :wink:
mir wurde es aber auch irgendwann etwas zu viel - zwischen fünf und zehnmal jede nacht nacht geweckt zu werden und dann um sechs uhr aufstehen und arbeiten zu´gehen schlaucht auf dauer sehr. deswegen habe ich, als er etwa zwei jahre alt geworden ist, damit angefangen, ihn so etwa jedes zweite mal, wenn er nachts stillen wollte, den rücken zu kraulen und zu kuscheln (er schläft bei meinem mann und mir). ein paar nächte lang hat ihn das sehr geärgert, aber mittlerweile hat er daraus ein eigenes ritual entwickelt, indem er mich krault oder (ganz besonders süß :D ) meine haare streichelt, wenn er nicht stillt. ich habe immer noch nicht aufhört, ihn in der nacht zu stillen, aber er macht er nun nicht mehr als zwei- oder dreimal - damit kann ich prima leben!
ich wünsche dir viel erfolg und einen guten weg, der euch beide glücklich macht. :D
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Sterngucker
gehört zum Inventar

Ja, das mit 2-3 mal währe schon klasse. Ich habe das mit dem kuscheln und in den Arm nehmen auch mal versucht aber da ist er nicht mehr eingeschlafen. Er wird ziemlich wütend wenn ich ihn nicht stille und steigert sich da ganz schön rein. Er schläft auch bei mir im Bett...mein Mann hat sich in ein anderes ausquartiert und schläft nur manchmal bei uns. Vielleicht muss ich da einfach mal dran bleiben mit dem Rücken graulen und nicht gleich aufgeben :D Danke für deine Antwort
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Du,
wie lange geht dieses Dauernuckeln schon? Hat sich das erst seit wenigen Wochen gesteigert?
Ich frage nämlich, weil ich das bei allen 5 Kindern etwa im Alter Deines Söhnchens hatte: Da wurde genuckelt ohne Ende, das dauerte ein paar Wochen und dann war's wieder weniger (unter wenig ist bei uns immer noch 4-5 Mal gemeint :wink: ). Es stand eindeutig im Zusammenhang mit dem Zahndurchbruch (der fand bei meinen auch relativ spät statt, also erst mit 7,8 bzw. 9 Monaten). Ich habe beobachtet, dass Nuckeln und Muttermilch dabei offensichtlich schmerzstillend wirkte :)

Ich meine, vielleicht braucht er es grad ganz wichtig und es ist eh bald vorbei ...
Sterngucker
gehört zum Inventar

Das schwankt so...manchmal ist es auch weniger aber das viele trinken geht schon sehr lange so...dann war eben eine kurze Zeit in der es weniger wurde und dann gings weiter mit dauernuckeln. Klar, dass mit den Zähnen weiß ich natürlich nciht immer so sicher aber das kann auf jeden Fall ein Grund sein. ICh frage mich einfach, wie das überhaupt jemals mit dem abstillen aussehen soll...ich kann imr das einfach nicht vorstellen :?
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Sterngucker hat geschrieben:ICh frage mich einfach, wie das überhaupt jemals mit dem abstillen aussehen soll...ich kann imr das einfach nicht vorstellen :?
:lol: das frag ich mich beim großen auch :roll: :lol:
wir hatten auch mal so eine schlimme nachtphase. also eigentlich hatten wir die ja ständig. irgendwann konnte und wollte ich nicht mehr und hab ihn nachts "abgestillt", da war er etwa 2 1/4. hab ihm gesagt, dass der busen pause braucht und erst morgens wieder bereit ist. und das eben sehr oft wiederholt, auch tags immer wieder angekündigt. es ging mehr schlecht als recht (viel getragen und getröstet) und nach ein paar wochen haben wir nachts wieder gestillt - war dann doch erholsamer als wach mit weinendem kind, das sich schlecht beruhigen lässt. besser geschlafen hat er nicht deswegen (und ich auch nicht). es hat übrigens auch nur noch ein paar wochen länger gedauert, bis er (trotz nächtlichem stillangebot) von alleine durchgeschlafen hat. :shock:
was meinst du, könnte er verstehen, damit ihr weniger stillt? kannst dus für ihn in eine geschichte "verpacken"? vielleicht schläft er beim papa besser, solls geben? viel kraft wünsch ich euch!
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Elise

Beitrag von Elise »

Sterngucker hat geschrieben: ICh frage mich einfach, wie das überhaupt jemals mit dem abstillen aussehen soll...ich kann imr das einfach nicht vorstellen :?
Gute Frage!
Aber keine Sorge, das fragst Du Dich natürlich gerade jetzt, wo das Stillen etwas beschwerlich erscheint (und einem dann vielleicht auch noch zu Ohren kommt, dass Flaschenkinder meist von Anfang an durchschlafen :roll: )
Außerdem entscheidest auch Du mit, dass und wie lange gestillt wird! Ich würde sagen, das entscheidest Du vor allem! Das Abstillen sehe ich als ein sanftes, aber bestimmtes Hinführen; erst einmal, dass es in der Nacht weniger wird. Da ist ein Papa natürlich schon nützlich ... Und es kann auch zu Protest führen, o ja!
Ich habe auch eine interessante Entdeckung gemacht, dass unsere Kleinste (16Mo) eigentlich viel mehr Platz braucht und in ihrem Bettchen neben mir weniger aufwacht. Wahrscheinlich hat sie in den Monaten davor so oft genuckelt, weil es ihr einfach zu eng war!?
Vorletzte Nacht hat sie der Papa nachdem ich sie gestillt hatte, gewiegt und ins Bettchen gelegt, da hab ich ihr Händchen gehalten und sie ist ganz ruhig eingeschlafen :shock:
Sterngucker
gehört zum Inventar

@ Tragefee: Ach Mann...auf dich hatte ich doch so gehofft, weil ich das mitbekommen habe, das ihr Ramo Nachts abgestillt habt und ich dachte, ich muss dich nur mal anrufen und du sagst mir dann wie leicht das geht :D :D :D Nein Spaß bei seite. Das Ding ist, wenn er nachts aufwacht und trinken will dann lässt er sich bis jetzt so mit gar nichts weiter glücklich machen. Er hat dann die Augen zu und schiebt sich so lange quer durchs Bett und meckert und motzt bis er eine Brust im Mund hat.
Wenn er bei Andy einschläft, schläft er schon länger aber nur weil der immer seinen Trick anwendet, dass er den Fön einschaltet wenn er wach wird und da schläft er auf einen Schlag weiter.
Hm, vielleicht warte ich doch einfach wie sich das entwickelt und vertraue mal :D

@ Elise: Also am Platz liegt es bestimmt nicht, wir haben zusammen ein 2x2 m Bett :D :lol: . Aber ich glaube su hast Recht, es liegt sicher viel an mir, denn ans abstillen denke ich eigentlich noch nicht. Heute Nacht wars z.b. wieder ok, da hat er bis 6 Uhr 2x getrunken (danach öfter :) ) das war echt toll
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

mein söhnlein ist am anfang übrigens auch recht wütend geworden und hat sich sein nachtstillen ganz vehement eingefordert. es ist besser geworden, nachdem ich ihn nicht nur gekrault, sondern ihm zum "nachkuscheln" meinen rücken :shock: angeboten habe. er kuschelt sich jetzt (wenn ich es mitbekomme) immer ganz fest an meinen rücken und streichelt mir dabei die haare. ich habe keine ahnung, wie er so ein weiterschlafritual entwickeln konnte - aber es klappt. allerdings hat es ein paar tage und wochen gedauert, bis wir soweit waren. also: ich drücke euch fest die daumen und bin mir ganz sicher, dass ihr beiden eine schöne möglichkeit für entspannte nächte entwickelt, auch wenn das seine zeit dauern wird! wahrscheinlich merken die mäuse auch, wann es wirklich wichtig für die mama wird, das nachtstillen ein wenig eizuschränken. und vermutlich hat mein söhnlein auch noch nicht ganz aufgehört mit dem nachstillen, da er merkt, dass wir beide noch weit vom abstillen entfernt sind :D
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Elise

Beitrag von Elise »

Sterngucker hat geschrieben: Heute Nacht wars z.b. wieder ok, da hat er bis 6 Uhr 2x getrunken (danach öfter :) ) das war echt toll
:daumenhoch:
und schließlich kommt die rettende Erholung ja doch im letzten Moment 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“