nach wochenlanger erfolgloser Behandlung und diversen Arzt- und Hebammenbesuchen, wende ich mich nun an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, da ich wirklich noch nicht abstillen möchte, es mir aber von allen Seiten sozusagen 'um die Ohren gehauen wird' !!
Und zwar:
Ich habe nun seit ca.10 Wochen (höchstwahrscheinlich) Soor an der rechten Brust. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und bis dahin hat das Stillen, bis auf einige Schwierigkeiten in den allerersten Wochen, super geklappt! Ich war erst bei einem Gynäkologen, der nur auf die Brust geschaut hat, und meinte dies wäre eine fortschreitende Brustentzündung und mir Antibiotika mitgab (ohne vorher zu testen was es den nun sei) und riet mir natürlich dazu sofort abzustillen. Daraufhin rief ich meine Hebamme an und nahm das Antibiotikum nicht. Meine Hebamme meinte dann dies wäre eindeutig Soor (allerdings natürlich auch ohne einen Test zu machen, da sie aber ja auch nicht die Möglichkeiten hatte). Sie gab mir Rosenhydrolat mit, mit dem ich die Brust drei Tage erfolgreich behandelte, bis der vermeintliche Soor wieder ausbrach. Daraufhin gab sie mir eine Nystatin-Lösung, mit der ich dann meine Tochter und mich behandelte und ich sämtliche Handtücher, Bettwäsche etc. jeden Tag kochte. Es wurde wieder besser, brach dann aber wieder aus. Daraufhin ging ich zu einer anderen Frauenärztin und rief eine Laktationsberaterin an. Die Frauenärztin meinte natürlich auch man müsse halt abstillen, dann würde das von alleine weggehen. Ich bestand allerdings auf einen Test, bei dem rauskam ich hätte weder Soor noch eine sonstige Infektion. Ich habe aber ja definitiv einen kreisrunden feuerroten Kreis um meine Brustwarze, der wenn es ausbricht Bläschen bildet und fürchterlich anfängt zu brennen und zu jucken. Vielleicht war das Testergebnis auch verfälscht, weil ich die Nystatin-Lösung und Zinkoxid auf der Brust hatte? Jedenfalls rief ich dann eine Laktationsberaterin an, die mir riet ich solle Daktar Mundgel verwenden, denn nur das würde Soor bekämpfen. Wieder dasselbe. Daraufhin bin ich wieder zu Frauenärztin und bat diese um eine Flucozinal-Tablette, davon hatte ich im Internet gelesen. Diese habe ich nun vor drei Tagen genommen und seit dem ist es eigentlich nur noch schlimmer geworden. Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Es ist nämlich wirklich schmerzhaft und langsam sehe ich keinen Ausweg mehr als das Abstillen...
Habt ihr vielleicht noch Ideen???
Viele liebe Grüße
Katharina