Wann wird Beikost verdaut?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Wann wird Beikost verdaut?
Zu Beginn kommts ja noch fast unverdaut unten raus - zumindest habe ich 3 Stückchen Banane wiedererkannt, die er heute mittag abgebissen hatte.
D.h. aber zu Beginn der Beikostphase wird fast nix verwertet! Zumindest bei Fingerfood.
Ist das bei Brei anders? Immerhin ist der ja schon mechanisch zerkleinert.
Wenn man tatsächlich schnell zu Beginn "Mahlzeiten ersetzt", dann dürfte doch das Gewicht stagnieren?
D.h. aber zu Beginn der Beikostphase wird fast nix verwertet! Zumindest bei Fingerfood.
Ist das bei Brei anders? Immerhin ist der ja schon mechanisch zerkleinert.
Wenn man tatsächlich schnell zu Beginn "Mahlzeiten ersetzt", dann dürfte doch das Gewicht stagnieren?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
GwAMg
Re: Wann wird Beikost verdaut?
Naja, in der Windel wirst du wohl erst dann nix mehr finden wenn die Kinder wirklich gut Kauen...mein SOhn ist ja schon zwei, aber Mais z.B. kommt immer komplett wieder raus, genauso wir Erbsen udn gaanz kleine Paprikastücke.....und er gibt sich mit dem Kauen echt Mühe
Ich denke aber schon, dass der Körper sich wichtige Nährstoffe rauszieht....
Übrigens, mit dem Zerkleinern durch den Pürierstab wird es wohl kaum besser verdaut, denn am Pürierstab sind ja keine Enzyme die das Essen aufspalten...man sieht es halt nur nicht mehr in der Windel.
Ich denke aber schon, dass der Körper sich wichtige Nährstoffe rauszieht....
Übrigens, mit dem Zerkleinern durch den Pürierstab wird es wohl kaum besser verdaut, denn am Pürierstab sind ja keine Enzyme die das Essen aufspalten...man sieht es halt nur nicht mehr in der Windel.
- Kathymami
- Power-SuTler
Mais kommt bei uns Erwachsenen auch so wieder raus 
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Beim Brei ist ja eine größere Oberfläche vorhanden, wo die Verdauungsenzyme besser wirken könnten.
Wenn sie denn schon da sind. Sind sie das? Braucht Beikost andere Enzyme als MuMi? Fett und Zucker können ja eigentlich schon verdaut werden.
Wenn sie denn schon da sind. Sind sie das? Braucht Beikost andere Enzyme als MuMi? Fett und Zucker können ja eigentlich schon verdaut werden.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Interessante Frage! Ich habe schon eine Auswirkung auf den Stuhl bei wenigen Kleksen Möhrenbrei bemerkt. Das wurde sofort fest. Und ein mini-bisschen Banane ebenso!
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
-
GwAMg
Na eigentlich schon, sonst könnte man von Anfang an etwas anderes Füttern
- Malo81
- alter SuT-Hase
Also hier sieht man auch was der kleine Herr gegessen hat, allein weil nur zwei Zähnchen hat aber keinen Brei ist...Aber aus der aufgenommen Nahrung nimmt sich der Körper schon das was er braucht. So hat mir das meine Nachbarin erklärt (Krankenschwester). Und die Stückchen kommen dann halt wieder raus....
Übrigens verändert sich der Stuhl recht zeitnah. Wenn ich mehr stille sieht man das sehr schnell und andersherum auch...
Übrigens verändert sich der Stuhl recht zeitnah. Wenn ich mehr stille sieht man das sehr schnell und andersherum auch...
- MelCel
- gehört zum Inventar
Hier eine Antwort aus der Brei-Fraktion: Am Anfang kam oben Karotte rein und unten Karotte raus. Zumindest optisch. Ab wann da was wegverdaut wurde, weiß ich gar nicht. Und ich habe ziemlich schnell Mahlzeiten ersetzt, aber von Stagnation war da nichts zu bemerken.
Inzwischen gibt es mehr Fingerfood und da kann man klar sagen: je größer der Appetit desto schneller der Essensvorgang desto detaillierter die erkennbaren Überreste
Inzwischen gibt es mehr Fingerfood und da kann man klar sagen: je größer der Appetit desto schneller der Essensvorgang desto detaillierter die erkennbaren Überreste
Mel mit Schnupsi (12/09)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nur kurz was zum Ersetzen.
Du solltest ja eigentlich keine Stillmahlzeiten ersetzen, sondern durch die Beikost ergänzen. Daher der Name BEIkost und nicht ERSATZkost.
Also, schön nach Bedarf weiterstillen wie bisher und halt was zum Schmackofatzen anbieten, wenn der Kleine da Lust drauf hat.
Du solltest ja eigentlich keine Stillmahlzeiten ersetzen, sondern durch die Beikost ergänzen. Daher der Name BEIkost und nicht ERSATZkost.
Also, schön nach Bedarf weiterstillen wie bisher und halt was zum Schmackofatzen anbieten, wenn der Kleine da Lust drauf hat.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ist mehr eine Frage theoretischer Natur!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin