Was über die Stoffwindel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Birdy28
gut eingelebt

Was über die Stoffwindel?

Beitrag von Birdy28 »

Hallo,

wisst ihr, ob es extra Hosen, Strumpfhosen und Strampler gibt, die wunderbar über den nunmal dickeren Windelpopo als bei Pampers passen?
Ich hab das versucht zu googlen, aber bin erfolglos...
Ich mein, viele Hosen passen auch so, aber ich ärger mich doch oft darüber, dass viele der Klamotten in meinem Schrank meinem Baby nicht so gut passen. Die Strampler sehn dann unten rum so eng aus, krieg die Druckis manchmal grad noch so zu. Oder so als würden die Träger oben dem Baby zu fest auf die Schulter drücken... :?
Schlimm ists auch mit Bodys! Ich zieh sie an und merke erst dann, dass es mit dem Schließen nicht klappt. Toll, dann muss ich sie wieder ausziehen und eine andere muss her! :roll:

Wie löst ihr das Problemchen?
LG
Anette mit Alinchen- heute 12 Wochen
Teazer
Mod a.D.

Re: Was über die Stoffwindel?

Beitrag von Teazer »

Meine Tipps:

Strampler/Schlafanzüge:
- von Öko-Anbietern

Hosen:
- von Öko-Anbietern
- Piraten- oder 3/4-Hosen, die man eine Größe größer kauft

Strumpfhosen:
- von Öko-Anbietern
- eine Größe größer nehmen (die Beine nach oben schoppen)
- Stulpen mit Socken nehmen

Bodys:
- von Öko-Anbietern
- Mitwachsbodys von Jako-o (die kleiner Größe muss die aktuelle sein)

Ansonsten schon beim Einkauf auf gute Dehnbarkeit des Stoffes und den Schnitt achten. Wir haben viele Sachen geerbt. Da passen manche Sachen einfach nicht. :( Worüber ich immer wieder erstaunt bin ist, dass die A.didas-Sachen (mein Bruder liebt diese Marke :lol: ) bisher immer drüber gepasst haben und wir haben mit Lotties und Wickys wirklich große Pakete. :shock:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Sehr schöne Sachen speziell für den Stoffwindelpopo und in Bio-Qualität gibt es hier:

http://www.welovefrugi.com

Nicht ganz billig, aber unter "Sale" gibt es auch einige Sachen reduziert.

Ich habe erst einmal dort bestellt, war aber alles super.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich hab ganz schnell auf Unterhemden statt Bodys gewechselt, da meine Tochter sehr schmal ist, waren Bodys eine Nummer größer ganz schnell obenrum viel zu weit.

Strumpfhosen haben immer am Beinbündchen von der Windel Feuchtigkeit gezogen, hab dann auf Stulpen gewechselt.

Strampler hatte ich, weil unpraktisch, ganz schnell weggepackt. Hosen haben mit Stoffwindelpopo ganz gut gepasst, sonst sind die meisten gerutscht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Birdy28
gut eingelebt

Beitrag von Birdy28 »

Hey,
danke schön für eure Tipps!
Werd ein paar Dinge ausprobieren.
Hab mir die Beinstulpen angeguckt und will unbedingt welche haben. :) Muss nur noch meinen Mann überzeugen. ;)
@Teazer: Wegen den Jako-o-Mitwachssachen > Wenn meine Kleine also oben rum in 56 passt, dann nen Body in 50 bestellen? Hab ich das so richtig verstanden?

Schönen Abend euch!
Anette
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Em nein. Umgekehrt. :lol: Die Bodys wachsen mit, weil es zwei Druckknopf-Leisten und einen verlängerten Steg gibt. Daher passt er z.B. bei 68/74 auch einem 68 cm großen Stoffibaby. Wie lange er passt kommt auf die Anatomie Deines Kindes und die Dicke der Stoffi an.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Wir nehmen Wolle-Seide Bodys, die passen super und vorallem nehmen die die Feuchtigkeit nicht so stark auf wie Baumwollbodys.
Bei uns sind die Baumwollbodys immer sehr schnell nass und ich mag die daher einfach nicht.

Ansonsten ziehen wir statt Strumpfhosen Stulpen (Babylegs) an.

Hosen aus Schurwolle, Langarmshirts aus Schurwolle/Merino. Engel und Cosilana haben zb. solche Sachen.

Die Wolle Seide Sachen sind zwar teurer, aber dafür braucht man die kaum waschen. Man braucht nicht soviele davon wie von den Baumwollbodys und das Kind ist immer schön warm eingepackt.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich höre das mit den feuchten BW-Sachen auch immer wieder. Aber in 11,5 Monaten Stoffwickeln ist mir das nicht einmal mit eng sitzenden Kleidungsstücken passiert. Jetzt gerade hat sie z.B. einen knapp sitzenden BW-Body an und da zieht nichts Feuchtigkeit. Man muss natürlich regelmäßig fetten. ;-)

parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Vielleicht ist das auch unterschiedlich?
Beim Jungen sitzt die Windel ja anders als beim Mädchen und manche pinkeln viel und andere weniger.
Wir haben jedenfalls einen Vielpinkler und da hilft auch kein regelmäßiges fetten.
Klar, sind die BW Sachen nicht so schnell nass wenn er die Windelüberhose an hat.
Aber nachts sind die bei uns einfach unpraktisch, weil er da keine Zeit zum Windeln wechseln hat, da muss es schnell gehen (und daher reichts für die Windelhose oft nicht). Tagsüber hat er auch keine Zeit zum anziehen und da lass ich auch manchmal die Windelüberhose weg.

Im übrigen haben wir Windeln wo man eigentlich gar keine Windelüberhose braucht! Aber ich nehm die so gerne, weil er dann schön warm ist :wink:
Zuhause ersetzt das bei uns die Hose.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich würde es halt erst mal ausprobieren. Ich habe hier eine Vielpieslerin, die ihre Nachtwindel manchmal 12 oder mehr Stunden an hat, wenn sie die Nacht zum Tag macht. :oops: Und da hilft halt nur viel Saugmaterial (z.B. Hanf zusätzlich und mehr als eine BW-Einlage). Wir haben ausschließlich BW-Nachtwäsche.

Ich habe übrigens nichts gegen Wolle, meine Maus trägt immer ein Wollhemdchen und häufig Wollwalk-Sachen. :wink: Ich ziehe ihr einfach lieber BW-LA-Bodies anstelle von Pullovern an.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“