Was nachts anziehen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

noran
schreibt ganz schön oft

Was nachts anziehen?

Beitrag von noran »

hallo,
wir wickeln nachts noch mit www, die auch beim wechseln stets pitschenass sind. ich würds trotzdem mal gerne ohne versuchen, weiß aber nicht, was ich der lütten dafür anziehen soll. sie schläft mit schlafsack und unterschlafsack im beistellbett. sie mit unter meine decke zu nehmen hat sich nicht bewährt. wie macht ihr das?
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Lösche Benutzer 5914

Re: Was nachts anziehen?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Am Anfang fand ich es nachts mit dem Abhalten immer einfach, weil die ganz Kleinen meist eine ganze Zeit lang unruhig sind und man auch etwas Zeit zum Ausziehen hat. Ein Schlafsack, der sich unten öffnen lässt, ist da von Vorteil - hatten wir auch und da war immer genug Zeit für.
Ich habe immer drunter Langhemdchen angehabt und benutze die jetzt bei meiner Einjährigen immer noch: http://www.picosleep.de/product_info.ph ... lblau.html Die kann man einfach hochschieben!
noran
schreibt ganz schön oft

Beitrag von noran »

langhemdchen gibt es gerade auch von alana bei dm!
naja, mal schauen. momentan ist sie nach dem abhalten putzmunter und das brauch ich nicht wirklich, die nächte sind eh schlimm genug...
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

meine schläft nachts unten nackig auf Fell+Molton, obenrum warm angezogen und bis zur Brust zugedeckt.
talismama hat geschrieben:Am Anfang fand ich es nachts mit dem Abhalten immer einfach, weil die ganz Kleinen meist eine ganze Zeit lang unruhig sind und man auch etwas Zeit zum Ausziehen hat.
Wie ist es jetzt bei euch?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

tragefee hat geschrieben:meine schläft nachts unten nackig auf Fell+Molton, obenrum warm angezogen und bis zur Brust zugedeckt.
hier auch so mit dem unterschied, dass sie eine stoffwindel-backup anhat.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen. Und woran merkt ihr dann, dass sie mal müssen? Machen sie vor oder nach dem Stillen? Stillt ihr nicht im Liegen? Wie haltet ihr ab? Im Liegen oder aufgerichtet? Werden die da nicht wach? Und wenn sie sich einpieseln, dann muss man ja mitten in der Nacht alles wechseln inklusive Schlafsack :( , oder? Deckt ihr sie dann mit Decke zu? Aber meiner wuselt immer so rum, der würde sich doch wieder aufdecken.

Ich weiß auch nicht, ich habs noch nie nachts gemacht aber mein Sohn sagt mir mittlerweile ziemlich deutlich, wie scheiße er ne Windel findet. Heute Abend hat er richtig geweint beim dran machen und hat dann immer dran gezogen und wollte sie sich wieder ausziehen. Ich würde es ja auch mal probieren, aber ich bin total planlos. Wenn ich ihn nachts mal abgehalten habe (mit Windel), weil ich dachte, dass er vielleicht muss, hat er immer unglaublich angefangen zu weinen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
noran
schreibt ganz schön oft

Beitrag von noran »

Ich hab sie in den ersten Wochen auch nachts abgehalten, als sie noch keinen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus hatte. Jetzt hab ich es mal wieder versucht (ne Windel hatte sie allerdings an) und ich war immer zu langsam. Ich hab auch son Wusel und werde deshalb nicht unbedingt wach, nur weil sie mal rumwackelt. Und dann ist sie halt wach. Ach, blöd.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hey du,
ich glaube, wenn ihr nie nachts abgehalten habt, macht das auch nicht so viel Sinn, damit anzufangen oder hast du das Gefühl, die Signale sind oberdeutlich?
Ich mache es ja nachts immer so: Windel ab, rauf an den Pott, ran an die "buuhuuuub" - im Liegen stillen geht dann leider nicht mehr.
Aber mittlerweile klappt es bei uns auch nachts nimmer gut. Manchmal ist die Windel morgens noch trocken, manchmal pullert sie nicht, wie von mir geplant, beim Stillen (stille derzeit nur noch einmal nachts), sondern danach. Auffällig ist, dass sie mit nasser Windel nicht einschlafen kann. Wenn ich sie nach dem Stillen hinlege (Pott leer) und sie sich auffällig lange rumwälzt, dann ging was in die Windel. Oft fällt sie dann schon beim Windeln wechseln in den Schlaf, wenn sie merkt, dass das volle Ding weg ist :wink: Letzte Nacht war sehr süß: da hat sie beim Windeln wechseln schon angefangen zu schnarchen und hat dann im Halbschlaf nochmal "buub" gesagt - gut, die gabs dann auch noch mal kurz :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nachts hat bei uns immer geklappt, mein sohn war im grunde nachts seit geburt trocken. signale gab es eigentlich keine, wir haben ihn immer vor dem stillen abgehalten, er hat immer gepinkelt. dann gab es eine phase, wo er sich beschwert hab, da habe ich ihn erst gestillt und es ist rausgekommen, dass er nachts nicht mehr pinkeln muss (das war noch vor bevor er ein jahr alt war). seitdem pinkelt er nachts gar nicht mehr. wir hatten noch eine zeitlang morgens kleinere problemchen, weil er vor dem pinkeln sehr lange stillen wollte und ich irgendwie unentspannt war, weil ich dachte, der muss doch jetzt mal endlich pinkeln.

damit ich friedlich schlafe, hat mein armer sohn übrigens ein jahr und neun monate in wwws geschlafen. ist das nicht fast ein verbrechen? die hätte ich die ganze zeit weglassen können, er hat so toll mitgemacht, mein mann hat ihn ständig gepinkelt.. tsts. dafür ist er inzwischen endlich nackt und ich hab meine hand auf seinem nackten hintern, wenn er stillt.. hach, das ist toll!

beim nächsten kind machen wirs wieder genauso, aber windeln benutzen wir weniger. gerade bei den kleinen muss man ja nicht soooo viel wechseln (vor allem nicht, wenn man stückellaken hat und nicht gleich das ganze familienbett-laken abziehen muss..).
tania mit sohn *09 und sohn *12
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

bei uns ist es auch so, sie pinkelt allermeistens vor dem stillen (außer der hunger ist seehr groß). wenn sie nachts unruhig wird werde ich wach (mal schneller, mal langsamer - sie strampelt sich dann immer die Decke runter und rutscht das Bett hoch) Ich "weck" sie dann quasi, halte sie übers töpfchen (das steht oben in ihrem bett, sie hat es beim hochrutschen schon zweimal umgeschmissen, bis ich wach wurde, so eine sauerei :lol: inzwischen ist es gesichert 8) ). danach leg ich sie wieder hin, wir stillen und schlafen weiter.
falls sie mal nicht muss oder möchte (anhaltender protest), stillen wir halt erst. entweder sie muss dann nicht (eher noch selten) oder sie muss nochmal zwischendrin. sie pinkelt eigentlich nie während dem stillen. wenn sie pinkeln muss kann sie irgendwie nicht richtig trinken und ist seehr unruhig. ich halt sie dann ab und wir stillen danach in ruhe weiter. ist übrigens tags auch so und eines der sichersten pipis - unruhiges, unterbrochenes, quengelndes stillen :wink:
wie wir es machen, wenn sie sich während dem schlafen mehr bewegt weiß ich nicht. vielleicht einen wollschlafsack und unterhosen? oder backup im schlafsack (unten offen), aber ist ja eigentlich schade, wenn sie dann nicht mehr nackig sein kann :(
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“