8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sonja80
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.2010, 19:54

8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Sonja80 »

Guten Morgen zusammen,

Tim schläft schon immer schlecht und meiner Meinung nach recht wenig. Aber seid etwa 2 Wochen ist es ganz extrem. Nachts sind es im Moment maximal 8 Stunden. Vorher waren es meistens etwa 10 Stunden.
Gestern hat er recht spät Mittagsschlaf gemacht und dann erst gegen halb 10 geschlafen. Ausgeschlafen war er dann um halb 6.
Heute hat er wieder "pünktlich" gegen 11 Mittagsschlaf gemacht (etwa 1 1/2 - 2 Stunden) und ist gegen 7 ins Bett. Tja und gerade um 3 ist er dann aufgestanden.
Er ist dann einfach munter und bleibt nicht mehr liegen. Bleibe ich liegen und stelle mich schlafend, steht er halt alleine auf :(
Das kann doch nicht reichen, oder?
Wenn ich Glück habe, geht er so gegen 6 noch mal eine Stunde ins Bett. Aber trotzdem kommen wir dann ja nur auf 9 Stunden. Auch das finde ich für ihn und auch für mich :oops: viel zu wenig. Zumal er in diesen 8 Stunden etwa alle 1 1/2 -2 Stunden zum Stillen aufwacht.
Aber was will man machen? Ich kann ihn ja nicht am Bett festbinden und die Augen zutackern :?
Weiß auch gar nicht so genau was ich hören will -gehts jemandem ähnlich? Sonst irgendwelche Erfahrungen? Man liest immer kleine Kinder brauchen für ihre Entwicklund mindestens 11 Stunden Nachtschlaf. Davon sind wir weit entfernt :|
Bild
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 275
Registriert: 04.11.2010, 11:02
Wohnort: Dresden

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Mamma Ju »

Tja ich denke das ist das leidige Problem mit den "Empfehlungen" für den üblichen Schlafbedarf. :roll:

Ich hab hier genau das Gegenteil: R.(15 Mon.) schläft nachts 12- 14 Stunden und tags braucht sie trotzdem noch 1-2 Std Mittagsschlaf :shock: :roll:

Ich bin der Meinung dass die Kids sich schon ihren Schlaf holen den sie brauchen.
Deiner will wohl nix verpassen den lieben langen Tag. :) Und meine verbringt lieber die Zeit im Bett. :x

Wenn es dir komisch vorkommt kannst du ja sicherheitshalber beim Arzt mal nachfragen.

Viel Kraft (könnte sich ja auch wieder ändern wenn du sagst es waren schonmal mehr Stunden :) )
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7961
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von kaehde »

Hallo,

8 Stunden Nachtschlaf ist in dem Alter schon sehr wenig (und sehr anstrengend....). Vielleicht ist es auch nur eine Phase, und es wird wieder mehr?
Ansonsten würde ich darauf achten, ob er tagsüber wirkich fit ist. Wenn es ihm gut geht, gibt es erstmal keinen Anhaltspunkt dafür, daß es ZU wenig ist.
Ich kenne übrigens ein Kind, daß mit 20 Monaten auch nur noch 8 Stunden nachts geschlafen hat, tags noch 1 .

Vielleicht kannst Du Dir auch mal über ein paar Wochen hinweg die Gesamtschlafmenge aufschreiben (also jedes Schläfchen mit Länge notieren), dann kannst Du mal schauen, ob man was ändern kann...

Würde er es schon ohne Mittagsschlaf schaffen?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
ricky1974
gehört zum Inventar
Beiträge: 451
Registriert: 24.06.2007, 07:43

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von ricky1974 »

steht er eventuell schon am übergang, mittagschlaf-kein mittagschlaf. in diesen umbruchsphasen schlafen kinder in der gesamtsumme oft weniger als vor und nach der umstellung.

wie waren denn seine vorherigen schlafenszeiten für tag- und nachtschlaf?

lg
Bild

Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Miracleine »

Also unser Zwerg schläft im Moment nachts auch deutlich weniger, wenn auch nicht ganz so wenig wie Deiner. Die beiden sind ja ähnlich alt. Vielleicht steht ja gerade irgendein Entwicklungsschritt an, der die Kinder morgends aus dem Bett treibr, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen!?

Einen Tipp habe ich leider auch nicht. Mein Kleiner ist momentan auch ein Dauerstiller. Allerdings möchte er mittags länger schlafen, was ich jetzt schon einschränke. Ach so, und die hintersten Backenzähne bohren sich auch gerade durch den Unterkiefer.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Sonja80
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.2010, 19:54

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Sonja80 »

So, jetzt komme ich endlich zum antworten :oops:
Das er dabei ist seinen Mittagsschlaf abzuschaffen, glaube ich nicht. Er geht freiwillig ins Bett und schläft dann beim Stillen ein. Abschaffen ginge im Moment noch nicht. Er schläft immer (bzw. bis vor 2 Wochen, als das mit den Nächten anfing) mittags gegen halb 12 für etwa 1 1/2 - 2 Stunden und ging dann abends zwischen 7 und 8 ins Bett. Aufgestanden ist er dann nach etwa 10 Stunden zwischen 5 und 6.
Wenn er jetzt um 7 schlafen geht, ist er gegen 3 munter. ich weiß gar nicht was ich nachts hier mit ihm machen soll, da wacht ja das ganze Haus auf... Meistens geht er dann noch mal gegen morgen eine Stunde ins Bett, so dass wir meistens auf 8 Stunden (nachts)- 1 Stunde (morgens)- 1 1/2 Stunden (mittags) kommen. Dafür stillt er jetzt tagsüber ewig. Ruht sich scheinbar dabei dann aus.
Ich glaube ich schreibe das tatsächlich mal auf.
Wäre ja schön, wenn es nur eine Phase ist, aber irgendwie befürchte ich das es so bleibt. In den 18 Monaten die er jetzt alt ist, wurde es eigentlich stetig schlechter. Ich glaube er hat einfach riesen Probleme abends abzuschalten und verarbeitet nachts ganz intensiv den Tag. Letztens haben wir z.B. ein neues Bewegungsspiel gelernt und ein paar Tage später saß er nachts mit geschlossenen Augen schreiend im Bett und hat genau diese Bewegungen nachgemacht. Und je älter er wird, desto mehr Eindrücke "prasseln" ja auf ihn ein. Wir versuchen schon die Tagesabläufe so regelmäßig wir nur möglich zu gestalten, damit er wenigstens da eine Orientierung hat. Denke das gelingt uns auch ganz gut.
Ein bißchen Hoffnung macht mir Miracleine. Wenns bei euch auch gerade so ist, ist das vielleicht tatsächlich ein Entwicklungsschritt?! Zähne kommen bei uns auch gerade, die Eckzähne. Aber eigentlich recht problemlos. Da hatten wir schon deutlich "stressigere" Zähne. Er versucht gerade sprechen zu lernen. Fremde verstehen vermutlich noch nichts, aber er versucht immer unseren "Wortklang" mit seinen vorhandenen Buchstaben nachzumachen. Vielleicht regt das ihn nachts ja auch wieder so auf.
Bild
Maja
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Maja »

Meine Große hat in dem Alter schon meistens keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und nachts insgesamt auch nur 9 h geschlafen (von 23 - 8 Uhr) - ganz klasse, wenn man selbst schwangerschafts-/babybedingt eigentlich mehr Schlaf bräuchte :roll:
Das ist halt so mit Schlafstatistiken, es gibt nicht nur den Mittelwert, sondern auch die Extremwerte :wink: Und Entwicklungsdefizite kann ich bei ihr beim besten Willen nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Übrigens schlief sie zwischendurch auch schonmal wieder 10-10,5h, jetzt ist die wieder bei ca. 9h, also es ist nicht unbedingt so dass das kontinuierlich weiter runtergeht. Wenn die Kids in den Kiga kommen sind sie meistens auch wieder etwas ausgelasteter und dadurch müder. (Meistens, nicht immer - meine Große ist nicht mal durch Ganztagswanderungen platt zu kriegen :lol: )

Vielleicht beruhigt es Dich, dass man nach ein paar Jahren Abstand diese Zeit einigermaßen vergessen hat. Und dass bald das Alter kommt, wo das Kind auch mal ein halbes oder ganzes Stündchen ruhig im Bett liegt und CDs hört, und man selbst schonmal ein bißchen Haushalt machen kann. Oder mal in Ruhe was lesen, während das Kind auf dem Sofa sitzt und puzzelt, statt nachts die Wohnung zu zerlegen :lol: Oder, das klappte bei uns ganz gut, mal früh alleine in die Küche tappst, da die am Vorabend bereitgelegten Knäckescheiben/Kekse/Obststücke mampft ("Puppenfrühstück" heißt das bei meinen Kids), und dann noch mal zurück ins Bett kuscheln kommt und vielleicht noch mal wegdöst, ohne dass Du großartig aufstehen musstest.

Auch diese stressige Zeit geht vorbei. Schau auf die positiven Dinge - Du hast jeden Mittag zuverlässig die Mittagsschlafpause (die hat mir immer am meisten gefehlt), wo Du was für Dich tun kannst. Und Du hast abends noch ein halbwegs erträgliches Kind, mit dem Du auch mal länger bei Freunden bleiben kannst oder (im Sommer) noch mal rausgehen - während andere Eltern sich schon wer weiß wie früh mit müde-heulendem Kind verabschieden müssen. Und es ist doch auch schön, ein aufgewecktes Kind zu haben :D :wink:
2004/2006/2014
Sonja80
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.2010, 19:54

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Sonja80 »

Entwicklungsdefizite kann ich auch keine feststellen, manchmal bin ich eher überrascht was er alles weiß. Sprechen kann er wie gesagt noch nicht wirklich, aber wenn man ihn was fragt, dann zeigt er das auf Bildern, auch dann wenn man sich überhaupt nicht daran erinnern kann ihm das Wort mal beigebracht zu haben. Schnappt wohl einfach tagsüber total viel auf.
Motorisch ist er auch fit, klettert, rennt und ist einfach ein super aktiver Wirbelwind. Räume ich in der Küche den Schrank mit dem Geschirr wieder ein, den er ausgeräumt hat, flitzt er in der Zeit ins Wohnzimmer, klettert aufs Sofa von da ins CD Regal und räumt das aus. Versuche ich da wieder Ordnung zu schaffen, kann ich davon ausgehen, dass er im Bad sitzt und das Toilettenpapier abwickelt :mrgreen: Anstrengend manchmal.
Die Mittagsschlafpause nutze ich selbst auch immer zum Schlafen :oops: ich bin so k.o. da bin ich echt froh drüber. Eigentlich kann ich froh sein, dass die Fremdbetreuung mit 1 Jahr nicht geklappt hat, würde ich jetzt wieder arbeiten müssen, wäre ich vermutlich mittlerweile völlig am Ende.
Das mit abends stimmt auch, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wir machen ihn trotzdem immer um 7 fertig in der Hoffnung, dass er doch müde ist, aber ist er ja meistens nicht. Nur wenn er dann müde ist, dann muss es total schnell gehen, dann ist er von jetzt auf gleich total knatschig und lässt sich kaum noch umziehen. Vielleicht sollten wir das einfach mal gelassener angehen. Da macht man sich ja auch selbst verrückt wenn man von 7 bis halb 11 (so spät wars gestern) darauf wartet, dass er müde wird. Muss der Papa ihn dann halt abends mal ein bißchen bespaßen, ich habe abends die Zeit wenn er im Bett ist genutzt noch schnell alles mögliche zu erledigen (Bankgeschäfte (online), mein Fernstudium vorantreiben, Nähen, Haushalt..), aber wenn er wach ist, will er natürlich mit machen und auch an den Computer und tippt dann wild auf der Tastatur (irgendwann überweise ich bestimmt mal ausversehen irgendwem 5000 Euro oder so :lol: )
Bild
Maja
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Maja »

Sonja80 hat geschrieben: Das mit abends stimmt auch, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wir machen ihn trotzdem immer um 7 fertig in der Hoffnung, dass er doch müde ist, aber ist er ja meistens nicht. Nur wenn er dann müde ist, dann muss es total schnell gehen, dann ist er von jetzt auf gleich total knatschig und lässt sich kaum noch umziehen. Vielleicht sollten wir das einfach mal gelassener angehen. Da macht man sich ja auch selbst verrückt wenn man von 7 bis halb 11 (so spät wars gestern) darauf wartet, dass er müde wird. Muss der Papa ihn dann halt abends mal ein bißchen bespaßen, ich habe abends die Zeit wenn er im Bett ist genutzt noch schnell alles mögliche zu erledigen (Bankgeschäfte (online), mein Fernstudium vorantreiben, Nähen, Haushalt..), aber wenn er wach ist, will er natürlich mit machen und auch an den Computer und tippt dann wild auf der Tastatur (irgendwann überweise ich bestimmt mal ausversehen irgendwem 5000 Euro oder so :lol: )
Das kenne ich und fand es auch am anstrengendsten, nie "Feierabend" zu haben. Aber ich habe dann relativ schnell beschlossen, dass abends eben keine Mama-Spielzeit mehr ist. Das (bettfertige) Kind kann ja gern auf sein, aber es muss sich halbwegs selbst beschäftigen - wir hatten und haben Unmengen von Puzzles, Büchern, Duplosteinen, ausgemusterten Küchengeräten, Steckspielen... das hat schon relativ früh gut geklappt. Nur für konzentrationsintensive Sachen musste ich mich wirklich zurückziehen, weil ich auf "Kinder-Stand-by" nicht klar denken kann - aber dafür gibt's ja schließlich noch den Papa, der kann auch Bücher vorlesen... Es gab auch eine längere Zeit, wo ich dann am späteren Abend direkt mit Kind schlafen gegangen bin, bzw. wir alle. Allerdings leidet auf Dauer die Beziehung dann schon etwas, wenn man überhaupt keine kinderfreie Zeit mehr hat, weder zum Reden noch für irgendwas anderes :wink:
2004/2006/2014
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: 8 Stunden Nachtschlaf bei 18 Monate alten Kind?

Beitrag von Miracleine »

Sonja80 hat geschrieben:Wäre ja schön, wenn es nur eine Phase ist, aber irgendwie befürchte ich das es so bleibt. In den 18 Monaten die er jetzt alt ist, wurde es eigentlich stetig schlechter. Ich glaube er hat einfach riesen Probleme abends abzuschalten und verarbeitet nachts ganz intensiv den Tag. Letztens haben wir z.B. ein neues Bewegungsspiel gelernt und ein paar Tage später saß er nachts mit geschlossenen Augen schreiend im Bett und hat genau diese Bewegungen nachgemacht. Und je älter er wird, desto mehr Eindrücke "prasseln" ja auf ihn ein. Wir versuchen schon die Tagesabläufe so regelmäßig wir nur möglich zu gestalten, damit er wenigstens da eine Orientierung hat. Denke das gelingt uns auch ganz gut.
Ein bißchen Hoffnung macht mir Miracleine. Wenns bei euch auch gerade so ist, ist das vielleicht tatsächlich ein Entwicklungsschritt?! Zähne kommen bei uns auch gerade, die Eckzähne. Aber eigentlich recht problemlos. Da hatten wir schon deutlich "stressigere" Zähne. Er versucht gerade sprechen zu lernen. Fremde verstehen vermutlich noch nichts, aber er versucht immer unseren "Wortklang" mit seinen vorhandenen Buchstaben nachzumachen. Vielleicht regt das ihn nachts ja auch wieder so auf.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, möchte ich Dir nochmal schnell antworten.

Also da Schlafen wurde bei uns auch lange beständig schlechter. Irgendwann sind die Schlsfenszeiten allerdings wieder etwas besser geworden.

Deine Beschreibung zum Bewegungsspiel erinnert mich stark an letzte Nacht. Um 22:30 bi ich ins Schlafzimmer gestürmt, weil Benjamin ganz verzweifelt "Nein, nein, Gocka (=Hocker), Gocka" weinte. Ich habe mich gefragt, welche der vielen täglichen Dinge in Zusammenhang mit seinem Hocker er wohl geträumt hat. Wie schön, dass es nicht nur uns so geht. 8)

Benjsmin versucht auch sprechen zu lernen. Seit ein paar Wochen versucht er auch immer den Wortklang nachzusprechen. Heute hat er das erste Mal vor einer Schublade in der Küche gestanden und versucht die einzelnen Lebensmittel zu benennen ohne dass ich sie ihm vorgesagt habe. Da war ich doch sehr erstaunt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“