Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

miasmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 28.01.2008, 21:10
Wohnort: Oberfranken

Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von miasmama »

Es geht um meine Freundin. Deren Sohn ist 7 Wochen alt, und hat bisher eigentlich sehr gut getrunken. Seit einiger Zeit ist er tagsüber fast durchgehend wach, schreit sehr viel, schläft, wenn er denn mal schläft, nur sehr kurz, um dann wieder zu schreien.

Meine Freundin stillt nach Bedarf, aber er verweigert teilweise vehement die Brust, und schreit sich fast weg. Der Stuhl ist oftmals grün, er macht nur noch einmal am Tag(ich weiß, kann normal sein), und wenn er denn doch mal gelb ist, ist er eher fest.

Sie hat ihm einige Zeit Sab Simplex und Carum Carvi gegeben, weil er unter Blähungen litt, und gibt das wohl auch weiter, wobei laut ihrer Meinung nichts mehr anschlägt(daher vermute ich, dass die Schreierei keine Blähungen zur Ursache hat).

Wir sind zusammen in einer Stillgruppe, zu der wir auch nachher gehen, vielleicht bekommt sie da Hilfe. Ich wollte nur hier mal nachfragen, ob das vielleicht jemand kennt, oder vielleicht weiß jemand Rat, was es sein könnte?
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 14.06.2007, 13:55
Wohnort: Belm, Landkreis Osnabrück

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von tigerlily »

Die Stillkonsistenz ändert sich mal, auch die Häufigkeit Stuhl auszuscheiden. Das alleine muss nix heißen.

Hm, vielleicht ein Wachstumsschub? Oder Ihr Kind hat gerade einen Infekt.

Ansonsten könnte sie mal überlegen ob sie an Ihrer Ernährung was umgestellt hat: vermehrt Zwiebeln oder Zitrusfrüchte, z. B. Die Mandarinen- und Apfelsinen-Zeit hat ja nun angefangen... vielleicht hat sie davon mehr gegessen und Ihr Kind verträgt das nicht. Wie ist es mit Milchprodukten? Vielleicht verträgt Ihr Kind nicht, wenn seine Mutter Milchprodukte zu sich nimmt. Kann also eine Laktoseintoleranz sein, wenn das Kind beim Trinken Bauchschmerzen bekommt.

Das nur mal ein paar Ideen was es sein könnte. Es kann aber auch gut sein, dass es "nur" eine Phase ist... nichtsdennsotrotz ist natürlich wichtig, dass man da mal ein wenig nachforscht, vorallem wenn das Kind scheinbar leidet.

Alles Gute!
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 917
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von GiGi »

Vom Alter her ist es auch relativ normal, dass er viel schreit. Man sagt ja, dass die Kinder in den ersten drei Monaten besonders viel schreien und das der Höhepunkt dessen zwischen der 6. und 8. Woche liegt. Viele Eltern verzweifeln an der Stelle und denken sie machen was falsch, das Baby wird nicht satt usw. weil alles was sie tun, scheinbar dazu führt, dass das Baby noch mehr weint. Ist aber wie gesagt, sehr häufig und nimmt dann wieder ab. Um die 8. Woche herum kommt dann ja auch noch ein Entwicklungsschub, wenn man der "Oh je ich wachse"-Theorie gleuben möchte.

Das Beste wird wohl sein, ruhig zu bleiben - Kind ins Tuch und durchhalten... das alte Müttermantra: es ist nur eine Phase - ohmmmmmm...
miasmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 28.01.2008, 21:10
Wohnort: Oberfranken

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von miasmama »

Hm, ich werde sie da mal interviewen nachher. Mit der Laktoseintoleranz DAS wäre natürlich ein Ansatz, denn ihr Mittlerer hat das wohl auch*grübel*

Ich frag sie dann mal. Wobei ich gerade beim Suchen von der "Brust-Schimpf-Phase" gelesen habe, was dann eventuell das an-abdocken und schreien beim Stillen erklären könnte, denn DAS macht mein Sohn(knapp 3 Monate) nämlich momentan auch.

Sie hat ihn auch sehr viel im Tuch, das hilft ihm auch sehr gut, ansonsten würde sie den Tag mit einem fast dauerwachen Kind auch glaub ich gar nicht durchstehen.

Ich werde eure Anregungen auf jeden Fall weitergeben, und danke euch für die Denkansätze. Wie gesagt, vielleicht kann die Stillberaterin nachher in der Stillgruppe auch was dazu sagen.

Es kann ja auch sein, dass zwei Komponenten aufeinandertreffen, denn der grüne Stuhl ist ja auch noch ein Symptom. Stimmt diese Geschichte mit dem "zu-wenig-Vordermilch-->grüner Stuhl"?? Denn das könnte ja auch sein, wenn er denn mal trinkt und eben dann zu kurz, weil er dann einnickt, um dann nach 10 min. wieder schreiend aufzuwachen...
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von jusl »

Vielleicht verträgt Ihr Kind nicht, wenn seine Mutter Milchprodukte zu sich nimmt. Kann also eine Laktoseintoleranz sein, wenn das Kind beim Trinken Bauchschmerzen bekommt.
Achtung - hier gibt es keinerlei Zusammenhang (bzw. hier scheinen mal wieder MilchZUCKERunverträglichkeit und MilchEIWEISSunverträglichkeit durcheinanderzugehen ;-)).

Der Laktose(=Milchzucker)gehalt der Muttermilch ist vollkommen unabhängig von der Ernährung der Mutter. Die "Mumi-Laktose" wird in den milchbildenen Zellen hergestellt, völlig wurscht, was die Mutter isst, ob Milchzucker, oder andere Zucker oder überhaupt Zucker. Abgesehen davon: Echte Laktoseintoleranz (= mangelnde Laktaseproduktion) gibt es bei Babys praktisch nicht.

Wenn es ein Stillbaby hingegen "nicht verträgt, wenn seine Mutter Milchprodukte zu sich nimmt", dann reagiert das Baby i.d.R. (allergisch) auf die Fremdeiweißspuren in der Muttermilch (gelangen übers Blut da hinein). Dies ist nicht ausgeschlossen, aber selten. (Normalerweise haben auch Babys mit nachgewiesener Kuhmilcheiweiß-Allergie keine Problem mit der Muttermilch, wenn ihre Mütter Kuhmilch konsumieren, da diese evtl vorhandenen Spuren meist für eine Immunreaktion nicht ausreichen).

Was es aber gibt, ist eine sog. relative Laktoseintoleranz bei Säuglingen. Hierbei reagieren Babys auf übermäßige(!) Laktosezufuhr mit Bauchweh, grünen Stühlen, schlechter Gewichtszunahme, Gedeihstörungen. Davon können insb. Mütter betroffen sein, die extrem viel Milch haben, in Kombi mit Babys, in deren Magen nur sehr wenig hineinpasst. Dann kann es sein, dass der Magen mit fettarmer, relativ laktosereicher Milch (etwas veraltet auch "Vordermilch" genannt) schon randvoll ist, aber das Baby noch gar nicht auf seine Kalorien usw. gekommen ist. Merkt man oft an mangelnder Gewichtszunahme. Hier kann über Änderungen des Stillmanagements Abhilfe geschaffen werden (wie genau, hängt vom Einzelfall ab)

LG;
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7813
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von feuerdrache »

Ist das Sab Simplex und das Carum Carvi was homöopathisches? Wenn ja soll sie damit mal eine Pause machen sonst wird ihr Baby noch zu einem unfreiwilligen Medikamentenprüfer. Denn wenn ein gesunder Mensch etwas homöopathisches nimmt, dass er gar nicht bräuchte entwíckelt er dann genau die Symptome gegen die das entsprechende Kugerl dann helfen würde.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von jusl »

Sab Simplex ist ein nicht-homöopathischer, rein physikalischer Entschäumer. Wie wenn man Mehl in Badeschaum rieseln lässt, der Schaum geht dann sofort kaputt.

LG;
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7813
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von feuerdrache »

ich vergess immer dass das zeug bei euch ja anders heißt....
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich kenne folgende Ursachen für grünen Stuhl:
- zu kurzes trinken
- zahnen
- Lakroseintoleranz

Mein Zwerg hat eine Milch(Eiweiß)Unverträglichkeit uns seit Monaten fast ausschliesslich grünen Stuhl. Wenn ich Kuhmilch zu mir nehme, hat er Blut im Stuhl, das ist ein eindeutiges Zeichen.


Zwerg hat seitdem er das Alter hat immer wieder solche Phasen, wo er "schlecht" (obwohl stündlich ;)) trinkt und weint. Bei ihm hängt es mim Zahnen (Einschießen!!) zusammen.
Kenne relativ viele Babys bei denen es genauso abläuft. Oft ist es nach einiger Zeit wieder vorbei.
muema
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 28.10.2010, 00:58
Wohnort: Schweiz

Re: Frage zum Stillen/Schreien/grüner Stuhl

Beitrag von muema »

was ganz anderes... wir hatten mal kurz die gleichen Probleme. Damals habe ich mich ganz enorm über meine Schwiegermutter geärgert und die Wut in mich rein gefressen... Resultat: eine Woche grüner Stuhl und einen schreienden Sohn :( . Nach einer Woche hat mein MAnn das Fass zum überlaufen gebracht und die Wut ist richtig in Sturzfluten herausgebrochen... ein Tag später: Sohn zufrieden Stuhl wieder normal.... :D

Nur so ein Gedanke.
Liebe Grüsse und gute Besserung (zum weiterleiten :) )
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“