Schlafenszeiten verschieben - nur wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafenszeiten verschieben - nur wie?

Beitrag von Totoro »

Hallo ihr,

mein kleiner Kerl schläft inzwischen schon mal bis zu 6 Stunden am Stück - aber dummerweise zur falschen Uhrzeit. Er pennt oft um 20 Uhr weg und kommt dann um 1 oder halb 2 wieder. Da ich aber um die Uhrzeit einfach nicht schlafen kann wär es mir lieber er würde erst um 23 Uhr mit mir schlafen gehen.
Kann ich das irgendwie verschieben? Ich hab überlegt ihn abends nur noch "snacken" zu lassen damit er nicht so früh wegpennt. Er futtert nämlich abends ab 18 Uhr meist 2 große Mahlzeiten innerhalb von 1,5h und danach gehen bei ihm die Lampen aus.
Das blöde ist nämlich, nachdem er um 1 Uhr wach geworden ist geht es meistens wieder im 2,5 oder 3 h Rhytmus weiter ...
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlafenszeiten verschieben - nur wie?

Beitrag von maionn »

nicht bôse sein... :) aber das ist irgendwie ein luxusproblem ;) und völlig normal, denke ich!! aber es meldet sich bestimmt noch ein profi dazu...
ansonsten würde ich probieren das "abendessen" jeden tag um 10 bis 15 mi uten nach hinten zu verschieben, ganz langsam...
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Totoro

Beitrag von Totoro »

Als Luxusproblem empfinde ich das nicht, ich würde gerne mal mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können. Teilweise geh ich echt auf dem Zahnfleisch, da ich eigentlich ein sehr schlafbedürftiger Mensch bin.
Wenn er schon so ne lange Pause macht will ich auch was davon haben dürfen ... ;)
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
roxi
Herzlich Willkommen

Beitrag von roxi »

Hallo Totoro,

lustig, bei uns ist das genau gleich. Für mich nicht wirklich ein grosses Problem, da ich gut ab 18 Uhr schlafen kann ;)

Ich habe versucht ihn um 22 Uhr nochmal zu wecken (keine Chance *gg*) oder ihn nicht ins Bett zu legen, sondern im WoZi in der Hängematte zu lassen. Dann erwacht er meistens nach 3 Stunden wieder, interessanterweise fehlt dann aber die längere Phase komplett, d.h. er erwacht im 3-4 Stunden-Abstand von Anfang an.

Ich denke, daran lässt sich nichts ändern - ich habe es auch nur die zwei Mal probiert und lege mich halt meistens früher hin (denn am Tag kann ich definitiv auch nicht schlafen, wenn der Zwerg schläft).
Totoro

Beitrag von Totoro »

Wenn ich ihn um 23 Uhr versuche zu stillen motzt er mich an. Er will definitiv weiterschlafen. Und selbst wenn es mal klappt und er ißt wacht er doch wieder um ein Uhr auf.
Vielleicht sollte ich mir nen Gin Tonic trinken, dann kann ich auch früh schlafen. Ist aber wieder beim Stillen blöd und macht auf Dauer süchtig. *g*
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Also...
dein Baby ist 4 Monate alt und wirklich noch sehr klein. Dass er 6 Stunden am Stück schläft ist eine grosse Leistung!
Dass das ausgerechnet zur falschen Zeit ist, ist nicht sein Problem, sondern DEINS! Wenn du 20 Uhr noch nicht schlafen kannst, hast DU einen "falschen"
Rythmus. Du kannst dich leichter umgewöhnen als dein Baby. Glaub mir, In ein paar MOnaten wirst du dir wünschen, dass 20 Uhr Ruhe ist....
Und auf dem Zahnfleisch gehen wir alle wegen des Schlafmangels. Wir haben Babys!!
Einen vier Monate altem Kind einen neuen Rythmus anzugewöhnen, finde ich einfach zu früh !
Sorry, aber mein Verständnis hält sich in Grenzen.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
daifuku

Beitrag von daifuku »

Ich schließe mich sahara an, habe aber durchaus Verständnis. :wink: Wie sieht es tagsüber aus, kannst du dich mit hinlegen? Und ansonsten: An einen 2-Std.-Rhythmus gewöhnt man sich, wirklich. Bzw. wenn man dann zu fertig ist davon, schläft man auch sehr gut schon ab 20.00 Uhr. Es ist ja nicht für immer, nur ein paar Wochen oder Monate. Das schaffst du! :)
LG von Alex

BildBild
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ach, das ist ein Baby! Echt, danke für den Hinweis! Ich hab vergessen daß man dann alles klaglos zu ertragen hat und nicht nachdenken darf ob man seine Situation irgendwie verbessern kann ... :roll:
Ich versteh das Problem nicht, wieso sollen wir nicht beide auf unsere Schlafkosten kommen dürfen? Ich finds ja prinzipiell auch toll daß er lange schlafen KANN, macht für MICH nur grad mal keinen Unterschied ob er es tut.

Tagsüber mit ihm hinlegen geht nicht gut. Vormittags ginge, nur bin ich danach noch kaputter als vorher, also keine gute Idee. Ab nachmittags bin ich wieder bis abends um zehn oder elf munter und kann da nicht abschalten.

Wenn wir ein paar ganz böse Nächte in der Reihe haben werde ich nachts schon echt sauer und knatschig und muß mich immer wieder ermahnen daß das alles "nicht so schlimm" ist und er das nicht macht um mich zu ärgern. In den Momenten ärgert es mich besonders daß seine Uhr da so ganz anders tickt als meine. Ich steh da manchmal echt neben mir und da hat der Kleine auch nichts von. Heute morgen war ich so alle weil er mich nach 6:30 nicht mehr hat schlafen lassen, daß ich ihn hab allein motzen und jammern lassen und erst mal heulend duschen gegangen bin. Sowas würde ich normal NIE machen!!! Als ich wieder kam schlief er grad ein und wir haben dann zusammen noch mal ne Stunde gepennt. Er profitiert also auch davon wenn ich wenigstens zwischendurch mal eine Tiefschlafphase haben darf.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
maionn

Beitrag von maionn »

liebe toronto,
ich wollte dich nicht angreifen. entschuldige....
hätte mir jemand vor der schwangerschaft erzählt wie stressig es sein kann - ich hätte es nicht geglaubt!
wir haben uns mit 2 monaten gefreut das mia 7 stunden schläft. leider hat das nur wenige nächte gedauert.
tja und im moment hat sie nen schub ist krank und zahnt und ich bin nachts fast jede stunde wach... :shock:
(über 6 :!: stunden am stück, wann auch immer, wäre ich sooooooo froh)
es ist wirklich :!: alles nur eine phase und alles was beständig ist ist die unbeständigkeit, es wird alles wieder besser!!

was mir geholfen hat ist die situation anzunehmen und zu akzeptieren, nachts nicht mehr jedes mal auf die uhr zu schauen und im familienbett zu schlafen. trotzdem kommt man so manches mal an seine grenzen (ich kenne das auch) und entwickelt sogar kurzzeitig mal agressionen, das ist ganz normal!

ich schicke dir ganz viel kraft und das wissen nicht allein zu sein ist doch auch was wert oder??

ganz liebe grüße schickt dir

mias mama :wink:
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ich "darf" ja eigentlich eh nicht motzen, da ich das pflegeleichteste gutgelaunteste Traumbaby aller Zeiten habe. Wenn er mir alle paar Tage mal 4h gibt wär ich schon zufrieden. Das stellt meine geistige Gesundheit auch wieder her. Aber an Tagen wie heute schmeiße ich sogar meine Pläne um da ich Angst hab so Auto zu fahren.

Aber ernsthaft Mia, das was du da leistest könnte ich nicht schaffen. Nach ein paar Nächten mit konsequentem 2,5h Takt bin ich fast nicht mehr zurechnungsfähig. Jede Stunde aufwachen zu müssen würde ich nicht überleben. Schlafentzug ist nicht ohne Grund eine Foltermethode.

Familienbett haben wir, und so werd ich wenigstens nicht wach wenn ich zwischendurch den Schnulli wiedergeben muß, aber ich muß trotzdem aufstehen um das Essen anzumixen (ich stille mit BES), muß beim Füttern sitzen und dabei wach bleiben, und wenigstens ein Mal auch nach dem Füttern noch mal raus und wickeln. Dadurch werde ich jedesmal komplett wach und brauch eine Weile um wieder schlafen zu können. Grad wenn ich arg übermüdet bin hab ich Probleme einzuschlafen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“