Milchstau gehabt und jetzt ??? hab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
flosculus
alter SuT-Hase

Milchstau gehabt und jetzt ??? hab

Beitrag von flosculus »

Hallo zusammen,

unsere Stillbeziehung war bis jetzt sehr angenehm, von ein paar Problemchen beim Zahnen und einer (wahrscheinlich) daraus resultierenden Brustentzündung mal abgesehen, hatten wir keine Schwierigkeitn

Nun hatte ich aber letzte Woche einen richtig fiesen Milchstau gehabt und fast 2 Tage benötigt, um ihn wieder wegzubekommen.
Dabei kamen mir ein paar Fragen.

Löst sich jeder MIlchstau iregdwann wieder?
Bei mir hat eine warme Dusche und Massage geholfen. Was gar nichts brachte, war Wärme vor dem Stilllen. Kühlen empfand ich als sehr unangenehm und egal welche Stillposition ich probierte, nichts passierte, außer dass mein Sohn ein wenig irritier über meinen Vierfüßlerstandversuch beim Stillen war :wink:

Da ich ja schon eine hinter mir habe, war meine größte Angst eine erneute Brustentzündung. Wie schnell kann aus einem Milchstau denn eine Brustentzündung werden? Und wie lange können Milchstaus (oder wie ist der Plural davon?) dauern?

Wer kann mir weiterhelfen? FA? Hebamme? Stillberaterin?
Wäre für den nächsten gerne besser gewappnet. Mir ging nämlich ganz schön die Muffe.

Danke!
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
posy
Mod a.D.

Re: Milchstau gehabt und jetzt ??? hab

Beitrag von posy »

Ich kann Deine Ängste so gut verstehen seit einer Brustentzündung. Das will man nicht noch einmal haben.

So weit ich weiß sind Hebamme und Stillberaterin Deine Ansprechpartner, eventuell Frauenarzt.

Mehr kann ich in der Sache nicht beitragen, aber ich schicke Dir noch einen mutmachenden Drücker!!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Teazer
Mod a.D.

Re: Milchstau gehabt und jetzt ??? hab

Beitrag von Teazer »

flosculus hat geschrieben:Löst sich jeder MIlchstau iregdwann wieder?
Nein, aber die Meisten!
flosculus hat geschrieben:Wie schnell kann aus einem Milchstau denn eine Brustentzündung werden?
Das kommt darauf an ob man was dagegen tut, was der Auslöser ist, ...
flosculus hat geschrieben:Und wie lange können Milchstaus (oder wie ist der Plural davon?) dauern?
Von wenigen Stunden bis zu Tagen.
flosculus hat geschrieben:Wer kann mir weiterhelfen? FA? Hebamme? Stillberaterin?
Genau die. :wink:

Ohne Dir Panik machen zu Wollen: Ich hatte immer wieder Milchstaus. Als meine Maus zwei Monate alt war wieder einmal, doch wollte er nicht mehr weggehen. Nach drei Wochen Gegenmaßnahmen und trotz AB nach zwei Wochen, bekam ich einen Brustabszess! Bei mir hatte es wohl anatomische Gründe.

:arrow: Brustabszesse sind wirklich selten!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“