Abpumpen - Arbeiten gehen - Tipps gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Edelherb
Herzlich Willkommen

Abpumpen - Arbeiten gehen - Tipps gesucht

Beitrag von Edelherb »

Hallo miteinander,

ich wurde von einem anderen Forum hierher verwiesen, weil hier die Spezialisten sind. :D Da ich auch über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, ein eigener Strang.

Meine Situation ist die folgende: ich habe fünf Monate alte Zwillinge. Diese werden mit Zwiemilch ernährt, weil meine Milch nicht ganz reicht, auch führen wir gerade Beikost ein. Im Januar werde ich übergangsweise wieder für zwei Monate arbeiten gehen - Vollzeit und mit langem Arbeitsweg. Ich werde unter der Woche also leider nur sehr wenig stillen können. Da ich Angst habe, dass dies meine Milchbildung sehr schrumpfen lässt, will ich abpumpen. Dann kann auch zu Hause teils Muttermilch statt Pre gegeben werden. Der Wechsel zwischen Brust und Flasche war hier übrigens nie ein Problem.

Jetzt suche ich v.a. nach einer passenden Pumpe, da es v.a. um die beiden Monate geht, mag ich preislich eigentlich nicht in die Oberklasse gehen, sonst wäre die Wahl wohl einfach. Auch über sonstige Tipps würde ich mich freuen.

Danke!
Lösche Benutzer 2178

Re: Abpumpen - Arbeiten gehen - Tipps gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Hallo Edelherb,

herzlich willkommen!

Empfehlen kann ich dir die Medela Symphony Pumpe - das ist eine elektrische Doppelpumpe. Man kann sie in einigen Apotheken ausleihen, entweder privat bezahlt (2,-- € pro Tag) oder auf Rezept (dann müsstest du einen Arzt finden, der dir ein Rezept ausstellt).

Als Handpumpe habe ich hier die Avent Isis, mit der komme ich auch ganz gut klar (ich pumpe 2 mal täglich, ebenfalls wegen Vollzeit-Berufstätigkeit). Die kostet ca. 55,-- €.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“