chriss hat geschrieben:hmm, sie ist erst 8 Wochen alt - ist das nicht viel zu früh zum auf dem Rücken tragen? Sie hält zwar den Kopf schon von selbst, aber oft noch recht unkontrolliert..
Auf dem Rückentragen kann man durch aus so früh, wie man gerne möchte. Allerdings empfehle ich das nur für geübte Eltern. Oft ist es für das eigene Gefühl angenehmer, wenn die Kinder den Kopf schon gut halten können beim Üben für den Rucksack.
chriss hat geschrieben:und wenn ich im Nacken mehr Tuch habe - dann ist es also eher etwas lose im Nacken, wenn sie munter ist, und wenn sie einschläft kann ich das Tuch wieder etwas raufziehen, sodass es den Kopf stützt, oder ?
Wenn das Tuch im Nacken eher aufgerollt ist, dann ist es schwierig es gut festzuziehen. Wenn das Tuch aber gerafft in der Nackenpartie liegt, dann solltest du es auch gut festbekommen beim stränchenweisen festziehen. Bei der WXT muss man gut ziehen, denn es ist erstaunlich was da alles an Tuch noch nachkommen kann. Wenn deine Kleine schläft, kannst du das geraffte Tuch dann zum Kopfstützen nehmen und wieder etwas über den Kopf ziehen.
chriss hat geschrieben:Hab schon versucht sie in einem Sling auf der Hüfte zu tragen - aber das gefiel ihr nicht so toll - werds aber wieder mal probieren
Was für einen Sling hast du? Ich persönlich empfehle den Sling gekippt zu tragen, da ich dort die Kanten gut festziehen kann und selbst Neugeborene und Frühchen guten Halt haben. Dafür eignet sich besonders gut ein Sling, der die Ringe gerafft angenäht bekommen hat. Schau mal hier das Video an :http://www.stillen-und-tragen.de/videos/gekippter_sling.wmv
Die Kreuztragen würde ich dir auch nur in Ausnahmefällen raten. Und ich glaube die brauchst du wirklich nicht. Ich finde ihr macht das ganz klasse so.