Wunde Brustwarzen vom Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wintergarten
hat viel zu erzählen

Wunde Brustwarzen vom Abpumpen

Beitrag von wintergarten »

Ich habe vor zwei Wochen wieder angefangen zu arbeiten und pumpe auf der Arbeit jeden Tag zweimal ab, da meine Tochter noch fast voll gestillt wird. Die erste Woche hat das auch wunderbar geklappt, in der zweiten Woche habe ich aber auf einmal nach dem Abpumpen blutige und blaue Brustwarzen :shock:
Was soll ich denn jetzt machen? Meine Tochter braucht doch ihre Milch, aber dauernd Schmerzen beim bzw. nach dem Abpumpen sind ja auch nicht optimal.

Bisher habe ich nur ab und zumal abgepumpt (habe eine Handpumpe von Avent Isis) und hatte nie Probleme. Auch sonst hatte ich bis auf die ersten paar Wochen nach der Geburt nie Probleme mit wunden Brustwarzen.

Über Tips bin ich sehr dankbar, denn ich denke mal ich werde wohl noch ein paar Monate pumpen müssen bis meine Tochter was anderes isst, während ich arbeite.
mit Wintermädchen 02/2010
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wunde Brustwarzen vom Abpumpen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, dafür kann es mehrere Gründe geben:

1. der Sog ist zu stark,
2. die Haube paßt nicht.

Wo ist die Brustwarze denn blutig? Schabt die Haube? Die blauen Brustwarzen könnten ein Hinweis für zu starken Sog sein, der ist ja leider bei den Handpumpen nicht so wirklich zu steuern.

Was das Pumpen allgemein erleichtern kann, ist die Brust mit einer kurzen Brustmassage und etwas Wärme vorzubereiten. Hast Du mal versucht, die Milch von Hand zu gewinnen? Mit etwas Übung geht das genauso gut wie mit Pumpe, bzw. besser als mit einer schlechten Pumpe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

für die wunden Warzen: mach dir einen Schwarzen Tee und drück dann die Beutel aus, diese kannst du dir auf die wunden Brustwarzen legen, das hilft sehr sehr gut! (aber nimm dafür einen schwarzen BH, den weißen kannst du danach entsorgen ;-), ansonsten eine Lanolin-Salbe nehmen, das brauchst du vor dem stillen auch nicht abzuwaschen.

Gute Besserung!

Achja, probier es mal mit der Hand auszustreichen, klappt super (mit etwas Übung) und strapaziert die Warzen nicht.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
wintergarten
hat viel zu erzählen

Mondenkind hat geschrieben:Hallo, dafür kann es mehrere Gründe geben:

1. der Sog ist zu stark,
2. die Haube paßt nicht.

Wo ist die Brustwarze denn blutig? Schabt die Haube? Die blauen Brustwarzen könnten ein Hinweis für zu starken Sog sein, der ist ja leider bei den Handpumpen nicht so wirklich zu steuern.

Was das Pumpen allgemein erleichtern kann, ist die Brust mit einer kurzen Brustmassage und etwas Wärme vorzubereiten. Hast Du mal versucht, die Milch von Hand zu gewinnen? Mit etwas Übung geht das genauso gut wie mit Pumpe, bzw. besser als mit einer schlechten Pumpe.
Es könnte schon sein, dass der Sog zu stark ist, aber ich finde man kann den beim Pumpen doch ganz gut steuern. Die Haube passt glaube ich schon, vielleicht probier ich es mal ohne diesen Silikonaufsatz.
Das blaue und blutige entsteht quasi genau zwischen Warzenhof und Brustwarze, das würde ja dann doch dafür sprechen das der Sog zu stark ist.
Ansonsten klappt das Pumpen ja gut. der Milchspendereflex wird ziemlich schnell ausgelöst.
Ausstreichen kann ich nicht, da kriege ich den Milchspendereflex nicht ausgelöst. :(
Leogecko hat geschrieben:für die wunden Warzen: mach dir einen Schwarzen Tee und drück dann die Beutel aus, diese kannst du dir auf die wunden Brustwarzen legen, das hilft sehr sehr gut! (aber nimm dafür einen schwarzen BH, den weißen kannst du danach entsorgen ;-), ansonsten eine Lanolin-Salbe nehmen, das brauchst du vor dem stillen auch nicht abzuwaschen.

Gute Besserung!

Achja, probier es mal mit der Hand auszustreichen, klappt super (mit etwas Übung) und strapaziert die Warzen nicht.
Lanolin benutze ich schon, das hilft ein bischen. Das mit dem schwarzen Tee werde ich mal ausprobieren, das kannte ich bisher nur für den wunden Babypo, aber ist ja naheliegend, dass es auch für wunde Brustwarzen hilft :idea:
Wie gesagt, das mit dem Ausstreichen geht bei mir leider gar nicht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Stelle, an der Du die Verletzung beschreibst spricht sehr für zu starken Sog. Ich würde versuchen, den Sog zu reduzieren, und Lanolin schmieren. Von etwas Gerbendem wie Teebeuteln rate ich bei verletzten Mamillen immer ab.

Sei ein Mensch! M. Reif

wintergarten
hat viel zu erzählen

So, ich habe heute mal dieses "Massagekissen" von der Pumpe weggelassen und es war schon angenehmer zu pumpen. Habe auch versucht ganz langsam zu pumpen, so dass nicht ein so doller Sog entsteht. Ansonsten werde ich mit Lanolin cremen und denke mal es wird hoffentlich bald besser.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, ich drück die Daumen, sag mal Bescheid.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“