Pille und stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gadjodilo
gehört zum Inventar

Pille und stillen???

Beitrag von gadjodilo »

Hallo ihr Lieben,

heute abend ist mein "Fragestellabend", nach meinem letzten Besuch bei meiner Ärztin hat sie mir die "Cerazette" eine Pille die extra für stillende Mütter konzipiert wurde, sie basiert auf Progesteron wenn ich das richtig vertanden habe.

Im Buch der LLL "Handbuch für die Stillende Mutter" steht eher nichts sehr positives über die Einnahme dieser Pille. Ich denke also eher dass ich sie lieber nicht einnehmen möchte, andererseits wäre es mir schon lieb... ach... ich bin hin und hergerissen.

Mein einziges Argument dafür,
es ist bequemer und das Latex-gefummel fällt aus 8)

dagegen,
es ist nicht bewiesen wieviele von den Hormonen das Kind durch das Stillen mitbekommt
die Milchproduktion könnte beeinflusst werden
durch Progesteron tendiere ich wieder erhöht Wasser einzulagern und das mag ich gar nicht

Wie sind eure Erfahrungen damit oder jeweils ohne Pille?

LG
Caro
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Aranel
ist gern hier dabei

Re: Pille und stillen???

Beitrag von Aranel »

Kann dich gut verstehen!

Ich habs mir auch verschreiben lassen weils ja doch angenehmer ist. Meine Frauenärztin hat mir auch versichert, dass es dem Baby nicht schadet.
Hatte trotzdem bissi "Bauchweh" dabei, aber habs mir dann doch aus der Apotheke geholt und mir gedacht ich wart einfach, bis der Kleine bissi größer ist.
Tja, im Endeffekt liegts schon seit über 4 Monaten zuhause im Kasten, weil ich mich irgendwie doch nicht so recht damit anfreunden kann sie zu nehmen...
Bild
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Hallo

Also ich nehm die "cerazette" seit die Kurze etwa 4 Monate ist und habe damit überhaupt keine Probleme. Habe aber auch ne weile gebraucht um mich dazu durch zu ringen, weil die die ih kenne die diese Pille genommen haben, haben alle wieder ganz schön an gewicht zugelegt. Hab dann aber doch angefangen damit und hatte zum Glück nur das problem das die letzten überflüssigen Pfunde nicht weichen wollen. Die verschwinden dann hoffentlich nach der Stillzeit. Sonst hatte ich wie gesagt keine Probleme, ansonsten hätt ich sie wieder abgesetzt.
Lg
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Abo.
Ich war bisher absolut Pillenfrei bin jetzt aber das erste Mal am überlegen, ob ich meinen FA nicht doch drauf anspreche.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Ich nehme die Cerazette und fühle mich sehr unglücklich damit. :( Ich vertrage sie sehr gut aber es ist ein blödes Gefühl. Werde sie jetzt noch ein Jahr oder ein dreiviertel nehmen und dann verhüten wir einfach gar nicht mehr ^^ :)
Bild
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Aranel hat geschrieben: Hatte trotzdem bissi "Bauchweh" dabei, aber habs mir dann doch aus der Apotheke geholt und mir gedacht ich wart einfach, bis der Kleine bissi größer ist.
Tja, im Endeffekt liegts schon seit über 4 Monaten zuhause im Kasten, weil ich mich irgendwie doch nicht so recht damit anfreunden kann sie zu nehmen...
Ja, meine Packung liegt auch da rum, ich dachte auch sie später erst anzufangen ;-)
Aber was ich bisher von euch so alles lese, hab ich aher das Gefühl ich hätt sie ganz in der Apotheke lassen können...
Squeeziemami hat geschrieben:Werde sie jetzt noch ein Jahr oder ein dreiviertel nehmen und dann verhüten wir einfach gar nicht mehr ^^ :)
:lol:
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Meine Packung liegt auch noch im Schrank. Die Aerztin und die Packungsbeilage behaupten es gaebe keine Probleme, aber irgendwie war mir mulmig und dann habe ich bei kellymom gelesen, dass bei manchen Frauen die Babys abends unruhiger sind, weil irgendwie der Fettgehalt der Milch ein wenig sinken koennte. Da entschied ich zu warten bis er 6 Monate alt ist und mit Beikost anfaengt. Na ja, so richtig essen tut er noch nicht, jedenfalls glaube ich seine Hauptnahrung ist immer noch Muttermilch, also liegt die Pillenpackung immer noch im Schrank.

Katharina mit Liam (03/2010) und den beiden Grossen (03/2001 und 09/2002)
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Ella07
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ella07 »

Ich habe diese Pille nach meiner Großen genommen, ich habe sie gut vertragen.
Nach dem Absetzen kann es ewig dauern (bei mir 12 Wochen) bis man wieder einen Zyklus hat, ich habe massig Schwangerschaftstests verbraucht. Mein Arzt meinte, das es bis zu einem Jahr dauern kann, ehe man seinen Zyklus wieder hat.
Nach der Entbindung meiner 2. Tochter habe ich bewusst auf die Pille verzichtet, da es keine Studien darüber gibt, welchen Einfluss dieses Hormon auf Kinder in der Pubertät hat, das heißt es gibt keine Langzeitstudien (zumindest habe ich keine gefunden).
Ich verhüte im Moment lieber mit Kondom.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Gut, die Pillenfrage hat sich für mich erledigt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Ich nehm die jetzt dann auch nicht mehr. Wenn so viele ein ungutes Gefühl haben... :) Gestern die letzte. Dann muss ER halt Kondom akzeptieren ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“