Hallo,
meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate alt und interessiert sich für Beikost. Sie sitzt auf meinem Schoß beim Essen und steckt sich auch schon Essen in den Mund. Jetzt heißt es ja, dass man die Babys alles probieren lassen kann und nicht mehr langsam ein Lebensmittel nach dem anderen einführt. Außer in der Familie gibt es Allergien.
Meine Frage ist: Gilt das nur für Lebensmittelallergien, oder generell für Allergien in der Familie? Ich habe ein paar Allergien, allerdings nicht gegen Lebensmittel. Muss ich irgendwas beachten? Lebensmittel langsamer einführen, bestimmte Lebensmittel erst später probieren lassen?
danke
lg
Beikost und Allergie
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
tinchen382
- hat viel zu erzählen
Beikost und Allergie
07/07 ,04/10 und 06/17
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Beikost und Allergie
Hallo,
was sagt Dir denn Dein Gefühl - robustes Kind, oder lieber langsam machen? Danach würde ich mich in erster Linie richten. Erhöhte Wachsamkeit ist bestimmt nicht verkehrt (bei allergischer Veranlagung dürfte es in der Tat zweitrangig sein, wogegen GENAU die Eltern allergisch sind, denn auch innerhalb der Lebensmittel gibt es ja Unmengen bekannter möglicher Allergieauslöser; die müssen bei Eltern und Kind ja keinesfalls gleich ausfallen, wenn das Kind eine Allergie entwickeln sollte.)
. Vielen Eltern mit Allergiegeschichte ist einfach wohler bei dem Gedanken, zu wissen, was das Kind in der letzten Woche "neu" gegessen hat (einfach um evtl auftretende Symtome leichter zuordnen zu können).
LG;
Julia
was sagt Dir denn Dein Gefühl - robustes Kind, oder lieber langsam machen? Danach würde ich mich in erster Linie richten. Erhöhte Wachsamkeit ist bestimmt nicht verkehrt (bei allergischer Veranlagung dürfte es in der Tat zweitrangig sein, wogegen GENAU die Eltern allergisch sind, denn auch innerhalb der Lebensmittel gibt es ja Unmengen bekannter möglicher Allergieauslöser; die müssen bei Eltern und Kind ja keinesfalls gleich ausfallen, wenn das Kind eine Allergie entwickeln sollte.)
Nein, das nicht.Muss ich irgendwas beachten?
Das kannst Du beides machen, siehe oben, die Sache mit dem GefühlLebensmittel langsamer einführen, bestimmte Lebensmittel erst später probieren lassen?
LG;
Julia
-
dan
- gut eingelebt
Re: Beikost und Allergie
Hallo,
ich habe den Eindruck,daß es oft eine generelle Neigung zu allergischen Reaktionen gibt. Ich würde vermuten, daß sie mehrere Bereiche betreffen (kann).
Also z.B. Nahrungsmittel, Medikamente, Farbstoffe...
Ich würde schauen, um welche Allergien es sich in deiner Familie handelt. Und ob es da "Kreuzallergien" zu bestimmten Lebensmitteln gibt.
In meiner Familie gibt es sehr viele Neurodermitis"fälle". Außerdem auch Pollenallergien. Ich habe es mit Beikost sehr langsam angehen lassen, und habe meinem Kind die Führung gelassen. Habe nicht gefüttert, sondern einfach Zugang zu (meiner Ansicht nach) geeigneten Lebensmitteln gegeben.
Du siehst ja auch, ob die Beikost vertragen wird. Besonders, wenn du nach und nach neue gibst.
Gleichzeitig stillen zur Beikost ist meiner Meinung ebenfalls günstig. In der Muttermilch sind ja noch unzählige
)) Stoffe, die das Immunsystem unterstützen.
LG
Anna
ich habe den Eindruck,daß es oft eine generelle Neigung zu allergischen Reaktionen gibt. Ich würde vermuten, daß sie mehrere Bereiche betreffen (kann).
Also z.B. Nahrungsmittel, Medikamente, Farbstoffe...
Ich würde schauen, um welche Allergien es sich in deiner Familie handelt. Und ob es da "Kreuzallergien" zu bestimmten Lebensmitteln gibt.
In meiner Familie gibt es sehr viele Neurodermitis"fälle". Außerdem auch Pollenallergien. Ich habe es mit Beikost sehr langsam angehen lassen, und habe meinem Kind die Führung gelassen. Habe nicht gefüttert, sondern einfach Zugang zu (meiner Ansicht nach) geeigneten Lebensmitteln gegeben.
Du siehst ja auch, ob die Beikost vertragen wird. Besonders, wenn du nach und nach neue gibst.
Gleichzeitig stillen zur Beikost ist meiner Meinung ebenfalls günstig. In der Muttermilch sind ja noch unzählige
LG
Anna