Wann sind Eure Kleinen aus dem FB ausgezogen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Wann sind Eure Kleinen aus dem FB ausgezogen?

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt gerade mal ein Jahr alt, wir haben also noch Zeit. Es ist nur so, dass wir im Mai wieder Nachwuchs bekommen werden, der ja dann auch mit im FB schlafen wird. Und so viel Platz haben wir eigentlich nicht (normales Ehebett, aber nicht genug Platz für ein größeres Bett). Ich habe ein wenig Bedenken, wie das mit 2 kleinen Kindern im FB werden wird. Mein Sohn ist auch der Typ "Breitmachschläfer", er liegt auch gern mal quer zwischen uns und wälzt sich oft hin und her.
Er braucht auch noch sehr stark meine Nähe im Schlaf, er hält sich dann gerne an mir fest und mag es nicht, wenn ich ihm den Rücken zudrehe (was ja dann mit kleinem Stillkind öfter der Fall wäre). Eigentlich hat mein Sohn ein eigenes Bett, welches direkt neben meinem steht. Er müsste also nicht ins eigene Zimmer umziehen. Aber er mag halt lieber bei uns schlafen, was ja auch ok ist :D
Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Maja
SuT-Legende

Re: Wann sind Eure Kleinen aus dem FB ausgezogen?

Beitrag von Maja »

Für meine Große haben wir als das Baby kam ein weiteres schmales Bett angebaut, das war alles auf Maß gepuzzelt und das Schlafzimmer bestand nur noch aus Liegefläche :lol: aber so war genug Platz für alle. Mit 4,5 Jahren haben wir zum ersten Mal ein Kinderzimmer eingerichtet, da ist sie dann hingezogen, und hat fortan jede einzelne Nacht in ihrem eigenen Bett geschlafen :D Die Kleine wollte schon irgendwann letztes Jahr (also mit gerade 3 Jahren) nicht mehr bei uns schlafen, aber das ist nicht so wirklich "zuverlässig", also sie schläft meistens im eigenen Bett ein, kommt dann aber nach dem ersten Aufwachen doch zu mir oder manchmal will sie direkt im großen Bett einschlafen. Also sozusagen "Teilzeit-Familienbett". Stört mich gar nicht, ganz im Gegenteil, ich wünschte nur manchmal unser Bett wäre größer, weil sie sich auch gerne so breit macht :wink:
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“