Tag der offenen Tür im KiGa - was würdet ihr fragen?
- Aljona
- gehört zum Inventar
Tag der offenen Tür im KiGa - was würdet ihr fragen?
Morgen ist der Tag der offenen Tür in unserem Wunschkindergarten. Eigentlich wollte ich zusammen mit meinem Mann hingehen (er ist ausgebildeter Erzieher und würde sicher wissen, worauf man achten soll), aber die Veranstaltung wurde um drei Wochen verschoben und er ist jetzt im Ausland.
Also muss ich alleine (sprich mit meiner Tochter) hin und habe ein bisschen Angst.
Wie läuft denn sowas normalerweise ab? Wird da was erzählt und dann auf Fragen geantwortet? Was würdet ihr wissen wollen? Die meisten organisatorischen Fragen werden auf der Homepage des Kindergartens beantwortet. Mir fallen jetzt die Fragen zur Eingewöhnung und zur Sprachförderung ein, da meine Tochter eine nicht deutsche Muttersprache hat. Was wäre noch wichtig?
Aljona + M. 08/09 + M. 02/13
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Re: Tag der offenen Tür im KiGa - was würdet ihr fragen?
Ich würd fragen, ob Du dort mal an einem Vormittag hospitieren kannst...da bekommst Du noch einen besseren Eindruck als beim Tag der offenen Tür.
Liebe Grüße von Kaluso
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Gemeinsames oder offenes Frühstück? (Impfen "Pflicht"? ) Tagesablauf? Struktur? Täglich raus, auch bei weniger schönem Wetter? Betreuungsschlüssel?
Das ist mir jetzt so spontan eingefallen... Ich hatte so einen Infotag nicht, wir bekamen am Donnerstag einen Brief, dass wir Montag im KiGa erscheinen dürfen, allerdings nicht in unserem Ortsteil, wo wir angemeldet waren und den wir uns immerhin einmal angeschaut hatten, sondern im Nachbarortsteil
Das ist mir jetzt so spontan eingefallen... Ich hatte so einen Infotag nicht, wir bekamen am Donnerstag einen Brief, dass wir Montag im KiGa erscheinen dürfen, allerdings nicht in unserem Ortsteil, wo wir angemeldet waren und den wir uns immerhin einmal angeschaut hatten, sondern im Nachbarortsteil
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Lottchen
- gehört zum Inventar
Wir hatten damals bei allen für uns in Frage kommenden Kindergärten vorbeigeschaut. 1 fiel dabei sofort weg, weil er uns absolut nicht gefallen hat. Der erste Eindruck war für uns total schrecklich. Es sah alles so steril und nicht wirklich kindgerecht aus. Bei dem Kindergarten, für den wir uns dann entschieden hatten, wurden erstmal die Kinder begrüßt und man hatte den Kindern was zum spielen angeboten. Erst danach wurden wir Eltern begrüßt. Wir haben das Konzept des Kindergarens erklärt bekommen: Im Kindergarten sind die Gruppenräume nach dem Stuhlkreis offen. Das bedeutet, die Kinder können sich frei im Gebäude bewegen und müssen sich aber in jeder Gruppe anmelden und abmelden. Jeder Gruppenraum hat ein anderes Thema (Rollenspielzimmer, Bauzimmer, Bastelzimmer, Turnhalle,...). Fragen sind uns spontan eingefallen und auch hinterher konnten wir jederzeit anrufen, wenn wir eine Frage hatten.
- anni1110
- Miss SuTiversum
Uns war wichtig, wie viele Kinder insgesamt in dem Kindergarten sind.
Und bei uns mittlerweile gaaaanz großes Thema: Mittagsschlaf - müssen die Kinder schlafen!
Der Rest wurde schon genannt.
Und bei uns mittlerweile gaaaanz großes Thema: Mittagsschlaf - müssen die Kinder schlafen!
Der Rest wurde schon genannt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- Feechen
- ist gern hier dabei
mich würde noch intressieren, wie mit regelverstößen umgegangen wird. soll ja noch kitas mit stiller treppe o.ä. geben...