Freue mich über jeden Ratschlag!
Wie tragt ihr windelfrei?
-
leonamontis
- Herzlich Willkommen
Wie tragt ihr windelfrei?
Ich trage Pascal in einem Tragetuch als Doppel-X gebunden. Er wiegt jetzt acht Kilo und es geht bei mir mittlerweile echt auf den Nacken und die Lendenwirbelsäule, obwohl ich doch eher sportlich und kräftig bin
. Seit kurzem scklafen mir auch ständig (z.B. auch beim Abhalten) die Hände ein, und meine Mutter hat gesagt, dass sowas von der Halswirbelsäule kommen kann.
Leonamontis mit Pascal (06/10)
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: Wie tragt ihr windelfrei?
Unterwegs machen wir immer eine Windel dran, das ist mir zu heikel. Außer wir gehen nur mal ganz kurz raus. Ich trage ganz normal im Rucksack oder in einer Trage auf dem Rücken. Mein Sohn muss eigentlich nicht öfter als jeden Stunde oder noch weniger, außerdem kann er im Tuch länger anhalten und macht sich stark bemerkbar, wenn er muss.leonamontis hat geschrieben:Ich trage Pascal in einem Tragetuch als Doppel-X gebunden. Er wiegt jetzt acht Kilo und es geht bei mir mittlerweile echt auf den Nacken und die Lendenwirbelsäule, obwohl ich doch eher sportlich und kräftig bin. Seit kurzem scklafen mir auch ständig (z.B. auch beim Abhalten) die Hände ein, und meine Mutter hat gesagt, dass sowas von der Halswirbelsäule kommen kann.
Wenn du nicht mehr abhalten willst, dann setze dich doch mit ihm aufs Klo oder ihn auf den Topf. Ich halte eigentlich schon lange nicht mehr frei ab, das ist viel zu unbequem. Am besten geht es auf dem Klo, das Baby sitzt einfach vor mir. So kann man auch mal 5min ausharren, wenn es mal länger dauert. Ansonsten auf dem Topf.
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
töpfchen ist auf jedenfall bequemer, mir ist meine kleine auch zu schwer zum so abhalten ( v.a. wenn es länger dauert), dann lieber auf dem sofa bequem machen mit dem topf zwischen den beinen!
es gibt durchaus bequemere trageweisen als doppel-x! probier doch mal die wickel-x oder besser noch eine rückentrage. zu wenig festes binden und eine unpassende bindeweise sind sehr verspannungs-fördernd. umso schlechter das kindgewicht auf deinen körper verteilt ist und umso weiter es von deinem körperschwerpunkt weg ist, umso mehr (ver-)ziehts. wenn du gerade so arg empfindlich bist ist vielleicht eine "komforttrage" oder ein gut gepolsterter mt eine gute wahl, weil sie das gewicht vor allem auf die hüfte leiten und die schultern weniger belastet sind.
es gibt durchaus bequemere trageweisen als doppel-x! probier doch mal die wickel-x oder besser noch eine rückentrage. zu wenig festes binden und eine unpassende bindeweise sind sehr verspannungs-fördernd. umso schlechter das kindgewicht auf deinen körper verteilt ist und umso weiter es von deinem körperschwerpunkt weg ist, umso mehr (ver-)ziehts. wenn du gerade so arg empfindlich bist ist vielleicht eine "komforttrage" oder ein gut gepolsterter mt eine gute wahl, weil sie das gewicht vor allem auf die hüfte leiten und die schultern weniger belastet sind.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
wir tragen unterwegs eigentlich nur im mt (außer wir sind nur hier im ort), weil ich es angenehmer finde ohne lange tuchstränge, wenn sie unterwegs raus und rein muss wegen pipi.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
-
Lösche Benutzer 5914
Wir tragen in Rucksack mit dem TT. Mittlerweile geht das binden (mehr oder weniger perfekt) so schnell, dass das auch mit windelfrei Kind geht. Aber wir haben hier auch teilweise sehr bequeme Abstände. Nach einigen sehr peinlichen Pannen gehe ich aber auch nicht mehr ohne Stoffwindel als Backup raus. Und wir benutzen seit dem 6. Monat auch ein Töpfchen (auch für unterwegs).
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Ich trage fast seit Geburt auf dem Rücken (erst im TT die Rucksacktrage, später Ergo). Zuhause oder für kurze Ausflüge (wo es nicht drauf ankommt wenn ein Unfall passiert)immer ohne Windel ansonsten mit Backup. An mir pieselt er inzwischen aber kaum noch. Er meldet sich da eigentlich ziemlich zuverlässig und hält auch lange aus.
-
leonamontis
- Herzlich Willkommen
Ich habe mir jetzt mal eine Bindeanleitung für die Rucksacktrage angeschaut (http://www.stillen-und-tragen.de/homepa ... f/rs06.pdf). Gibts da noch eine andere Möglichkeit, die Kleinen zwischendurch rauszuholen oder muss man das immer komplett wieder auftüdeln?
Das stelle ich mir allein auf Herbst-Feld-Wald-Wiesen-Spaziergang eher schwierig vor.
@talismama, juliaundfelix: Wie macht ihr das?
Das stelle ich mir allein auf Herbst-Feld-Wald-Wiesen-Spaziergang eher schwierig vor.
@talismama, juliaundfelix: Wie macht ihr das?
Leonamontis mit Pascal (06/10)
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, man muss es schon komplett aufmachen und neu binden. Aber meine Tochter ist mittlerweile so groß, dass man den Rucksack nicht mehr immer sooo exakt binden muss. Innerhalb von 1-2 Minuten ist die meiste wieder auf meinem Rücken und das finde ich nicht so schlimm. Mit einem Meitai ginge es auch nicht schneller und selbst Sling braucht ja seine Zeit. Es ginge sicher auch einfache Kreuztrage vorne. Die ist zwar nicht so empfehlenswert, vorallem für kleine Kinder, aber die kann man ja vorgebunden um haben und da geht rein-raus innerhalb von Sekunden. Ich trage nur lieber auf dem Rücken und irgendwann, wenn die Kinder älter sind, pullern die ja auch nicht mehr so oft. Jetzt,mit fast einem Jahr, muss ich sie beim Spazierganz oder in der Stadt meist 1mal oder gar nicht Pipi machen. Und das ist recht entspannt. Für ein kleines Kind würde ich da vielleicht Meitai und vorne tragen empfehlen...