Tagsüber schlecht trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jennalein
Herzlich Willkommen

Tagsüber schlecht trinken

Beitrag von Jennalein »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, habe aber schon eine Zeitlang vor allem im Trageforum rumgestöber :D
Mein Sohn ist nun fast 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Jedoch habe ich seit ca. 2 1/2 Wochen ein dabei ein Problem.
Abends und nachts klappt alles super, er hat ca. einen Abstand von 3 Stunden, klar, mehr Schlaf wäre klasse, aber er trinkt da normal und ist meist nach ca. 10 Minuten fertig.
Nur tagsüber wird das Stillen im Moment zu einem Kampf. Ständig dockt er ab, zappelt, weint, reibt sich die Augen, dockt dann wieder an saugt zwei Mal, dann wieder ab und das ganze geht dann recht lang. Er scheint dabei dann auch zu trinken, Milch rinnt ihn aus dem Mund und er ist nach einiger Zeit gesättigt für die nächsten drei Stunden.
Aber es ist echt anstrengend und so macht das Stillen nicht wirklich Spaß, vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er so ausreichend bekommt (Gewichtmäßig scheint er normal zuzulegen, niedrigstes Gewicht nach der Geburt waren 2670 gr und er ist jetzt bei ca. 6 kg) und auch sobst ist er gut drauf (außer vor seinen 30 Minuten Nickerchen, wenn das Einschlafen mal wieder nicht klappt).
Ich habe schon verschiedenen Stillpositionen und auch Orte ausprobiert (abgedunkeltes Schlafzimmer), aber das bringt leider auch keine Besserung.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Liebe Grüße

Jennalein
Lösche Benutzer 6191

Re: Tagsüber schlecht trinken

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hallo hier im forum,

für mich klingt, was du schreibst, als ob er nur nuckeln wollte und sich darüber aufregt, dass aus dem "nuckeldings" was rauskommt, obwohl er das in dem moment doch gar nicht will...so wars jedenfalls bei uns. schnuller rein und in stillposition weiterkuscheln hats bei uns dann gebracht.

viel erfolg
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

Ist dein Sohn denn auch hungrig, also hast du den Anschein, er würde gerne auch trinken oder "nur" nuckeln?
Ich hätte jetzt erstmal zwei Ideen: entweder hat er keinen richtigen Hunger und möchte "nur" nuckeln und ärgert sich, dass Milch rauskommt oder aber er möchte gerne trinken, nur schießt die Milch u.U. so stark in seinen Mund, dass er mit dem Schlucken nicht nachkommt. zweiteres kann schonmal vorkommen, wenn man z.B. einen starken Milchspendereflex hat.
Du schreibst, du hast verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Hast du mal probiert rücklings zu stillen, sprich du liegst auf dem Rücken, dein Sohn oben auf deinem Bauch, so dass er eben "Berg auf" stillen muss?? Dies kann helfen, wenn zu viel Milch in seinen Mund schießt und er sich darüber ärgert.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Jennalein
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jennalein »

das mit dem zu viel Milch wäre eine Idee...
Nuckeln will er denke ich nicht, zur Teil haben wir doch auch mal 4 Stunden Abstand und er wirkt ganz gierig und Schnuller mussten wir einführen, da er sich fürchterlich aufgeregt hat wenn beim Nuckeln die Milch kam :roll:
Gestern abend habe ich ihn in der von dir beschriebenen Position gestillt, das ging dann einigermaßen, heute nacht und heute morgen war seitlich liegend super... Kann das evtl. auch vom zahneinschuss kommen? Meiner Meinung nach quält er sich gerade damit.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja das wäre auch eine Erklärung!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“