ich hatte es ja schon geahnt, meine kleine Maus nimmt eher wenig zu.
In 5 Wochen waren es 500 g. Geburtsgewicht waren 3025 und 5 Wochen später nur 3.500. Abgenommen hat sie nicht, das niedrigste Gewicht war 3000 g. Es war von Anfang an so, dass sie nur um die 100 g pro Woche zunahm.
Ich stille nach Bedarf bzw. versuche auch mal zwischendrin ihr was anzubieten. Aber da hat sie meist kein so Interesse, trinkt kurz und spuckt das Meiste wieder aus. Tagsüber will sie so ca. alle 2-3 Stunden was. Sind aber auch mal längere Pausen, wenn sie nachmittags länger schläft (das aber nicht jeden Tag). Nachts trinkt sie allerdings gar nicht. Abends stille ich sie meist zwischen ca. 19 Uhr und 20 Uhr mehrmals, dann schläft sie. Meistens bis 5 oder 6 Uhr morgens. Ab und zu stille ich sie, wenn ich ins Bett gehe nochmal. Das werde ich auch verstärkt tun, wenn sie nicht gerade im Tiefschlaf ist. Als meine Hebamme mal das Gewicht kontrolliert hat, waren es auch so rund 100 g und sie meinte, ich soll verstärkt auf Stillanzeichen (Mund auf, Zunge raus, schmatzen) achten und dann sofort stillen und nicht lange warten. Das mache ich seitdem so weit es möglich ist. Aber das hat wohl auch nichts geändert. Sie trinkt deshalb auch nicht mehr.
Was kann ich sonst noch tun? Der Kinderarzt meinte zwar, dass die Zunahme zu wenig ist, ich glaube es sollten mindestens 120 g in der Woche sein. Aber es sei nicht bedenklich, weil die Maus sehr agil ist. Sie dreht sich ja schon seit sie 1 Woche alt ist vom Bauch auf den Rücken und ist auch sonst sehr beweglich und fit. Zufrieden ist sie auch, weint nie. Wenn sie wach ist guckt sie interessiert durch die Gegend und gerade übt sie zum esten Mal greifen. Von der körperlichen Entwicklung ist alles mehr als zufriedenstellend.
Der Doc hat mir vorgeschlagen, eine Waage auszuleihen und zwischendrin mal zu kontrollieren, wieviel sie eigentlich trinkt. Hm, ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Ich kann ja eh nicht mehr machen, wie ihr die Brust anzubieten. Dass da zu wenig rauskommt, glaube ich mal nicht. Mein Mann meinte auch, ich soll das mit der Waage lassen und weitermachen wie bisher bzw. abends noch mal stillen. Falls ich die Waage ausleihe, wieviel Gramm sollte sie überhaupt trinken? Darüber hat sich der Doc bedeckt gehalten
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?