Geringe Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kerstin
Power-SuTler

Geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich hatte es ja schon geahnt, meine kleine Maus nimmt eher wenig zu.

In 5 Wochen waren es 500 g. Geburtsgewicht waren 3025 und 5 Wochen später nur 3.500. Abgenommen hat sie nicht, das niedrigste Gewicht war 3000 g. Es war von Anfang an so, dass sie nur um die 100 g pro Woche zunahm.

Ich stille nach Bedarf bzw. versuche auch mal zwischendrin ihr was anzubieten. Aber da hat sie meist kein so Interesse, trinkt kurz und spuckt das Meiste wieder aus. Tagsüber will sie so ca. alle 2-3 Stunden was. Sind aber auch mal längere Pausen, wenn sie nachmittags länger schläft (das aber nicht jeden Tag). Nachts trinkt sie allerdings gar nicht. Abends stille ich sie meist zwischen ca. 19 Uhr und 20 Uhr mehrmals, dann schläft sie. Meistens bis 5 oder 6 Uhr morgens. Ab und zu stille ich sie, wenn ich ins Bett gehe nochmal. Das werde ich auch verstärkt tun, wenn sie nicht gerade im Tiefschlaf ist. Als meine Hebamme mal das Gewicht kontrolliert hat, waren es auch so rund 100 g und sie meinte, ich soll verstärkt auf Stillanzeichen (Mund auf, Zunge raus, schmatzen) achten und dann sofort stillen und nicht lange warten. Das mache ich seitdem so weit es möglich ist. Aber das hat wohl auch nichts geändert. Sie trinkt deshalb auch nicht mehr.

Was kann ich sonst noch tun? Der Kinderarzt meinte zwar, dass die Zunahme zu wenig ist, ich glaube es sollten mindestens 120 g in der Woche sein. Aber es sei nicht bedenklich, weil die Maus sehr agil ist. Sie dreht sich ja schon seit sie 1 Woche alt ist vom Bauch auf den Rücken und ist auch sonst sehr beweglich und fit. Zufrieden ist sie auch, weint nie. Wenn sie wach ist guckt sie interessiert durch die Gegend und gerade übt sie zum esten Mal greifen. Von der körperlichen Entwicklung ist alles mehr als zufriedenstellend.

Der Doc hat mir vorgeschlagen, eine Waage auszuleihen und zwischendrin mal zu kontrollieren, wieviel sie eigentlich trinkt. Hm, ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Ich kann ja eh nicht mehr machen, wie ihr die Brust anzubieten. Dass da zu wenig rauskommt, glaube ich mal nicht. Mein Mann meinte auch, ich soll das mit der Waage lassen und weitermachen wie bisher bzw. abends noch mal stillen. Falls ich die Waage ausleihe, wieviel Gramm sollte sie überhaupt trinken? Darüber hat sich der Doc bedeckt gehalten :| .

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Katinka81
gut eingelebt

Re: Geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Katinka81 »

Was Du noch tun kannst, dazu habe ich keine weitere Idee, denn ich finde, Du tust das, was möglich ist.
Ich würde Deinem Mann zustimmen, denn Eure Kleine scheint sich doch gut zu entwickeln und fit und zufrieden zu sein.
Unsere Krümeline ist auch ein sehr langes, dünnes Kind und nimmt sehr langsam zu. Da es ihr gut geht, nehme ich das so hin.
Vielleicht gibt es hier von anderen noch gut Tips. Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Damit unsere lieben Stillberaterinnen hier sich einen Überlick verschaffen können, bitten sie immer darum, alle vorhandenen Gewichtsdaten (inkl. wo/durch wen gewogen wurde und evtl. ob vor/nach dem Stillen/Wickeln) aufzuschreiben. Ich nehme an, das hast Du für Dich schon getan, sonst könntest Du ja nicht die wöchentliche Durchschnittszunahme angeben. Aber stell doch ruhig alle Zahlen, die Du hast, hier nochmal ein.

Ich bin keine Stillberaterin, aber 100 Gramm die Woche ist zwar wirklich nicht viel, aber auch nicht pauschal zu wenig, und es gibt eben Kinder, die langsamer zunehmen als andere. Eine angebene durchschnittliche Zunahme (die KiÄs gern sehen möchten) bedeutet ja nichts anderes, als dass es eben Kinder gibt, die mehr zunehmen und Kinder, die weniger zunehmen. Und wenn das Drumherum stimmt - habt Ihr denn z.B. genug Pipiwindeln? - dann besteht meines Erachtens nach bei Eurer Zunahme kein Grund zur Sorge. Im Auge behalten ja, dafür reicht es, wenn Du wöchentlich oder alle zwei Wochen unter bestenfalls gleichen Bedingungen (nicht einmal nach dem Stillen und einmal nach dem Wechseln einer randvollen Windel) wiegst, aber nicht stressen und verunsichern lassen.

An Deiner Stelle würde ich (bzw. HABE ich, denn ich war bei meiner Großen in einer ähnlichen Situation) wirklich vorm Schlafengehen nochmal anbieten, oft trinken Kinder im Halbschlaf wirklich richtig gut. Und sonst klingt das für mich so, wie Du es machst, schon echt gut. Mehr als Anbieten kannst Du ja nicht, und Eure Stillabstände lesen sich für mich auch absolut okay mit alle 2-3 Stunden. Kannst ja versuchen, durch anbieten noch ein, zwei, drei Mahlzeiten mehr ins Kind zu kriegen...

Liebe Grüße,
Sabsi

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Danke erstmal.

Viel mehr Daten habe ich nicht :oops: . Buchführung ist nicht meine Stärke. Müßte da evtl. meine Hebamme noch mal fragen.

21.09. Geburtsgewicht: 3.025.
Dann in den ersten Tagen 3000 (wann genau weiß ich nicht, 3. Tag vermutlich)
29. September 3120
26. Oktober 3.500
Liebe Grüße Kerstin

Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Seid ihr als Eltern denn auch eher zierlich?
Oder hat einer von euch als Kind auch nur schlecht zugenommen? Oder irgendwer anders in der Familie? Hört euch doch mal um, es kann unheimlich beruhigend sein, wenn man bekanntermaßen zu einer Familie von "Spargeltarzanen" gehört ;)

Und ansonsten: Wie viele Windeln hat deine kleine Maus täglich richtig nass? Hatte sie bisher täglich Stuhlgang? Wo unten wieder genug raus kommt, ist oben auch genug reingekommen ;) Und wenn sie es dann nicht besser verwertet, kannst du noch so viel Stillen (du machst das bisher übrigens ganz gut), dann würde sie davon höchstens mehr Windeln füllen ;)

Achja, ich denke nachts wäre es eventuell noch sinnvoll, ungefähr bis zum Alter von 12 Wochen, sie spätestens nach 5 Stunden Schlaf mal zu wecken (oder zumindest es fürs Gewissen zu versuchen :) ) Ist auch für dich und deine Brust günstiger, um eine Stauung zu vermeiden.

Viel Glück!
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Scardanelli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Scardanelli »

Wirklich helfen wird es dir vermutlich nicht, aber bei uns war es ähnlich:

Die ersten Monate war der Kinderarzt immer total unzufrieden mit der Gewichtszunahme, über Wochen nur ca. 50g/Woche. Dabei waren die Stillabstände ähnlich wie bei euch, eher gering, alle zwei Stunden. Nur nachts war wie bei euch Ruhe - erst habe ich mich gefreut - juhu!!! - ein fast durchschlafendes Baby - kannte ich so gar nicht :wink: Aber fürs stillen wars eher schlecht. Ich merkte auch, dass die Milch am Tag etwas zurückging und mein Sohn ziemlich unzufrieden wurde. Meine Stillberaterin hat es mir so erklärt, dass gerade am Anfang der stillbezeihung der prolaktinspiegel noch starken Schwankungen unterworfen ist - und es schon seinen (hormonellen) Sinn hat, dass Babys nachts aufwachen, um durch Sauegn die Prolaktinausschüttung anzuregn und so auch den Bedarf für den nächsten Tag quasi anzumelden.
Ich habe dann meinen Sohn nachts noch ein-zweimal geweckt zum Trinken - und dann ging es aufwärts. Mittlerweile sind wir meilenweit vom Durchschlafen, was aber nicht schlimm ist. Jetzt habe ich auch kein dünnes schmächtiges Kind mehr, sondern eher einen little Buddha.

Und: mach dir keine allzu großen Sorgen. 100g/Woche sind gut. Und wenn dein Baby fit und ausgeglichen ist, ists umso besser
Liebe Grüße
Scardanelli
Großling (03/2001) und Kleinling (01/2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kerstin,

mir scheinen hier insb. 2 Sachen wichtig:

1. Dein Baby hat nur sehr wenig abgenommen nach der Geburt. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass sie in dieser Zeit effektiv gestillt und genug bekommen hat. Da in der Zwischenzeit nichts besonderes vorgefallen ist oder weitere besorgniserregende Symptome dazugekommen sind, gibt es erstmal keinen Grund davon auszugehen, dass sich daran (effektiv stillen und genug bekommen) etwas geändert hat.

2. Du bist in offenbar gut funktionierender, fachkundiger Betreuung bei KiA und Hebamme, deren beider Analysen und Hinweise inhaltlich für mich sehr vernünftig klingen.

Diese beiden Dinge sollten Dir Sicherheit geben. ;-)

Ich mag mich da also anschließen und finde sinnvoll:

* Gewichtskontrollen 1-2 mal wöchentlich (sog. "Stillproben", d.h. das Wiegen vor und nach dem Stillen, halte ich in der aktuellen Situation für übertrieben, zumal dieses Vorgehen bekanntlich selbst Risiken und Nebenwirkungen hat; das sollte man vorher wirklich gut abwägen, d.h eine strenge Indikation stellen),
* nasse Windeln zählen und täglich notieren,
* lange Nachtpausen verkürzen (d.h. mind. 1-2 mal nachts stillen),
* darauf achten, dass Ihr auf mind. 10-12 Mahlzeiten in 24 Stunden kommt,
* keinen Schnuller verwenden
* Energieverluste minimieren (Schreien vermeiden, Baby viel tragen, Mützchen auf, nicht baden, zügig wickeln)

Nach etwa 3-4 Wochen kann man dann Bilanz ziehen, wenn diese Maßnahmen konsequent bzw. so gut es eben ging umgesetzt wurden.

LG,
Julia
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Scardanelli, das hilft mir schon, die ersten 2 Wochen habe ich die Maus nachts geweckt, aber das ging nur mit Wickeln und richtig wach machen. Das finde ich nicht so toll, weil ich auch hellwach bin. (Und mehr zugenommen hat sie da ja auch nicht.) Wenn ich sie nur im Bett wecke, hat sie nie mehr wie 2-3 Schlückchen genommen, wenn überhaupt. Werde es aber nochmal probieren. Mein Großer hat 2 Jahre lange quasi stündlich gestillt. 3 Stunden Schlaf am Stück hat er nie geschafft. Und jetzt habe ich hier das andere Extrem :? . Klar von daher freut man sich über das Durchschlafen schon, aber ich selber schlafe ja deswegen noch lange nicht durch :roll: . Der Große ruft öfters nach mir, Decke runtergefallen, Kuscheltier wird gesucht etc....

Sonnenschein, wir wickeln mit Stoff und tagsüber bestimmt 7-8 mal. Dazu macht sie gerne noch auf dem Wickeltisch Pipi und das große Geschäft fällt auch noch ca. 4 mal an. Von daher also alles im grünen Bereich. Ja, ich war auch eher zierlich. Mein Sohn ist auch kein Schwergewicht. Aber in der Anfangszeit hat er das Doppelte zugenommen.

Ich habe heute mal tagsüber verstärkt auf die Stillabstände geachtet. Das ist gar nicht so leicht festzustellen.

Um 5 Uhr, um 7 Uhr, um 8.30 Uhr, dann zwischen 9 Uhr und 11 Uhr mehrmals, zwischen 12.30 und 13.30 mehrmals, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr mehrmals.
Dann um 18 Uhr und um 19 Uhr und nochmal kurz zum Einschlafen um 19.30 Uhr.

Ah Jusl, ich lese dich gerade, danke für deine Antwort!
Baby schreit übrigens nie und ist immer wollig warm angezogen. Baden tun wir eh nicht. Schnuller gibts bei uns auch nicht. Habe oben mal nachgezählt, also 10 Mahlzeiten sinds mindestens. Also bleibt nur noch das nachts wecken.
Liebe Grüße Kerstin

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Baby schreit übrigens nie und ist immer wollig warm angezogen. Baden tun wir eh nicht. Schnuller gibts bei uns auch nicht. Habe oben mal nachgezählt, also 10 Mahlzeiten sinds mindestens. Also bleibt nur noch das nachts wecken.
- ja, das - und Ruhe bewahren. ;-) Ihr tut damit derzeit ALLES was man nach bestem Wissen und Gewissen tun kann. Sollte die Gewichtszunahme weiter zurückgehen, muss der Kinderarzt auf jeden Fall nach der Ursache forschen - da gibt's einiges, alles SELTEN, ganz klar, aber eben für die "seltenen Sachen" braucht man nun mal den Doc ;-).
Regelmäßige Gewichtskontrollen sind jedenfalls bestimmt nicht verkehrt - allein schon für DICH als Sicherheit, dass Du nichts übersiehst. Mach Dir die Waage in diesem Fall zum FREUND, das ist letztlich eine Sache der Geisteshaltung (aber Du machst einen so gut informierten, vernünftigen und für die Belange Deines Babys sensiblen Eindruck, dass Du das bestimmt sehr gut hinkriegen wirst!).

Zusammengefasst:
Regelmäßig wiegen, denn sicher ist sicher --- mind. 10 Mahlzeiten täglich ohne zu lange Nachtpause --- und ganz wichtig: Baby genießen! ;-)

LG,
Julia
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich schreibe mal wie es weiter ging. Ich habe mir eine Waage ausgeliehen und ein Mal in der Woche unter den selben Bedingungen gewogen. Mausi hat immer 100 gramm zugenommen. Wenn es mal mehr war, war es in der drauffolgenden Woche weniger. Der Schnitt war aber wirklich seit Geburt genau 100 g. Bei der U4 habe ich das Gewicht angesprochen (nachdem seitens der Vertretungsärztin nix kam). Da hieß es, alles in Ordnung, das Gewicht hat sich auf der 10% Kurve seit der U3 weiterentwickelt und das sei völlig okay. Darüber war ich natürlich froh, denn ich hätte nicht gewußt was ich ändern sollte.

Ich habe seither nicht mehr gewogen, aber die junge Dame hat in den letzten 2-3 Wochen fühlbar zugenommen. Plötzlich hat sie auch sowas wie Oberschenkel :) .
Liebe Grüße Kerstin

Antworten

Zurück zu „Stillforum“